Reti-Eröffnungsfalle: Wie spiele ich am besten weiter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reti-Eröffnungsfalle: Wie spiele ich am besten weiter?

      habe folgende eröffnungsfalle, in die auch 1800 elos reintappen:



      wie spiele ich hier am besten mit weiß weiter?

      edit: also gibt es eine bessere möglichkeit als einfach den bauern zu schlagen und zu vesuchen die bauern in den angeschlagenen damenflügel vorzuziehen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wasweissich ()

    • Also,

      kenne mich mit Reti nichts besonders gut aus.

      Was ich aber auf den ersten Blick erkenne, sind 2 falsche Züge von Schwarz:

      1. Sieht b6 nicht besonders gut aus. Besser an der Stelle Sf6 Entwicklung oder dxe3, fxe3-cxb4 mit Anleihen an das Flügelgambit im Sizilianer nach evtl. weissem a3.
      2. Warum sollte man als Schwarzer den starken Lc8 freiwillig geben? Df3 ist ein taktischer Shot, den man gerne übersieht, aber selbst dann muss man ruhig bleiben und z.B. statt Lb7 Sc6!? versuchen, nach 7.Dxc6+ Ld7 8.Df3 e5 hat Schwarz wenigstens "etwas Spiel", ob es reicht, muss man dann sehen.

      Nach dem viiiel schlechteren von Dir angegebenen Lb7 etc. gewinnt dann schon recht einfach exd4 einen weiteren Bauern, wonach Schwarz gar nix hat für 2 Minusbauern!
    • Wassermann77 schrieb:

      Also,

      kenne mich mit Reti nichts besonders gut aus.

      Was ich aber auf den ersten Blick erkenne, sind 2 falsche Züge von Schwarz:

      1. Sieht b6 nicht besonders gut aus. Besser an der Stelle Sf6 Entwicklung oder dxe3, fxe3-cxb4 mit Anleihen an das Flügelgambit im Sizilianer nach evtl. weissem a3.
      2. Warum sollte man als Schwarzer den starken Lc8 freiwillig geben? Df3 ist ein taktischer Shot, den man gerne übersieht, aber selbst dann muss man ruhig bleiben und z.B. statt Lb7 Sc6!? versuchen, nach 7.Dxc6+ Ld7 8.Df3 e5 hat Schwarz wenigstens "etwas Spiel", ob es reicht, muss man dann sehen.

      Nach dem viiiel schlechteren von Dir angegebenen Lb7 etc. gewinnt dann schon recht einfach exd4 einen weiteren Bauern, wonach Schwarz gar nix hat für 2 Minusbauern!


      1. b6 sieht man sehr häufig
      2. ein 1800 hat gar den turm stehen lassen. den von dir gewählten zug Sc6 hat bisher niemand gespielt
    • Nochmal,

      ist Klein - und Grossschreibung so SCHWIERIG ? Jesses Maria, kann ja wohl nicht wahr sein!

      B6 ist minderwertig, und was soll man mit der Aussage anfangen, ein 1800er lässt den Turm stehen?
      Ich habe Dir ja Ansätze geliefert, wie Schwarz das Spiel verbessern kann.

      Willst Du Dich verbessern, dann musst Du auch einigermassen gute Züge (für beide!) analysieren!

      Wenn jeder so spielen würde als Schwarzer, steige ich auch um auf Reti.
      :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wassermann77 ()

    • Ich weiß gar nicht, was das überhaupt soll.
      Klar, gegen einen gleich starken Spieler hat man in der Situation einen Vorteil. Dass man mit dieser Variante einen 1800er Gegner in den Griff kriegen kann, glaube ich nicht wirklich. Wenn der zweite Bauer geschlagen wurde, sind quasi nur Bauernzüge passiert. Alles was Rang und Namen hat steht noch auf den Grundlinien, außer dem schwarzen Springer und der weißen Dame. Entwicklung gab es also fast keine bis zu diesem Zeitpunkt, dafür steht die weiße Dame angreifbar in der Gegend rum.
      Wasweißich ist von der Spielstärke her wohl einzuschätzen wie ich selbst. ICH würde mir aber nicht unbedingt zutrauen, ein Spiel gegen einen 300 Punkte stärkeren Spieler wegen 2 Mehrbauern zu gewinnen. Meine Meinung: Ein recht alberner Versuch, der gegen Schachdeppen wie mich mal klappen kann. Aber als ernsthafte Eröffnung? Ich weiß nicht...
    • wohl deutschlehrer dieser wassermann, hier gibts keine punkte für gute rechtschreibung. man sollte sich immer an der eigenen nase packen... (einigermassen?)
      und von konstruktiver kritik und gut formulierten verbesserenvorschlägen hast du wohl auch noch nix gehört , sonst würdest du dich net auf 1x in jedem thread selbst profilieren, und alles schlecht reden was unseren "schachanfängern" an plänen so einfällt, nur weil du hier uaf der arena 2300 gummipunkte hast, ( woher auch immer )

      ob in diesem reti kram der zug b6 schlecht oder gut ist sei mal dahin gestellt.... wichtig für die entwicklung ist eigene pläne zu konstruieren um seine kreativität und sein schachliches verständnis zu verbessern....
      und das hat er eindeutig unter beweis gestellt, dass er sich gedanken zu der stellung gemacht hat und kleinere fallen gesucht hat...
      da ist er vielen hier voraus , die einfach planlos herumziehen...
      wenn man diese jetzt noch verfeinert, dass es nicht unbedingt "ganz schlecht" ist , ists schon ok.
      Verhält sich genau so wie meine Leidenschaft zum blackmar -gambit... ich weiß dass es schlecht ist, jedoch so trickreich dass schwarz immer aufpassen muss... "Die Drohung ist stärker als die Ausführung" ....

      das wollte ich ma los werden zu dem mist, den du da schreibst überall @ wassermann77