Kostenpflichtige Schachengine/Schachprogramm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kostenpflichtige Schachengine/Schachprogramm

      Hallo Forumgemeinde,

      ich habe eine weiter Frage(die suchfunktion habe ich diesmla benutzt allerdings kam keine entsprechende antwort).


      Ich besitze aktuell das Schachprogramm Fritz 8 und chessbase 8 dazu.Ich barcueh den Schachengine Firtz 8 für meine Turnierpartien um diese zu analysieren aber auch um eröffnungen zu analysieren bzw. zu schauen ob man wirklich genug Kompositation für einen Bauern hat usw.


      Fritz 8 genügt mir für meine Zwecke allerdings nicht deswegen bin ich auf der Suche nach einem besserem Schachengine (kostenpflichtig bereich - 120 € in etwa).

      Nur stellt sich mir die Frage welches Programm?

      Welche Punkte mri wohl am wichtigestens sind (sortiert: wichtigstes oben)


      Eine gute Stellungsanalyse

      Dieser Puntk ist mir am wichtigsten. Der engine sollte die Stellung so gut einschätzen wie möglich.
      z.B für eröffnungen bestimmt kennen viele Bücher mit eröffnungen in denen steht: schwarz kann mit siener stellung zufrieden sein ... relativ ausgeglichen... Schwarz/weiß hat meiner meinung nach genug Kompositation für den geopferten Bauern

      da interessiert es mich was das in Zahlen ( z.B 0.12) ausgedrückt heißt.

      außerdem um zu schaun in meinen Partien wer zu einem bestimmten Zeitpunkt besser gestanden hat um so auch die fehler zu finden.

      An firtz 8 nervt es mich z.B man scahut sich eine stellung in einer alten Turnierpartie an und er zeigt beispielsweise e4 0.30 an und kaum fürht man den Zug aus ist es plötzlich -0.12 .
      Tiefe

      eine hohe rechentiefe braucht der computer natürlich auch den wie soll ein computer eine stellung gut beurteilen wenn er nur 8 halbzüge rechnet?


      Spielstärke


      diese ist natürlich auch wichtig allerdings interessiert es mcih bei der Spielstärke nicht ob dieser möglcihst stark ist wenn ich mal gegen ihn spiele SONDERN das dieser bei analysen einen möglichst guten Zug anzeigt (dabei darf er gerne auch mal länger als 1 Minute rechnen allerdings sollte er keine 24 Stunden brauchen um einen oder iener der besten Züge in der stlellung zu finden. In 10 min. sollte er schon etwas relativ gutes finden).



      Mehr Interesiert mich eig. nicht auf eine Premiummitgleidschaft auf schach.de den es bei fritz und bei vielen anderen dazu gibt ist für mcih kein arguemnt es zu kaufen da ich es sowieso nciht gebrauchen kann.


      Angeblich soll ja Houdini 4 das beste Programm sein (allerdinsg stellt sich die Frage in allen der oben genannten Punkte oder nur in einem?)
      dann gebe es noch Fritz14
      und neulich ahbe cih vo einem schachengine namens Komodo Chess 8 gehört der angeblich eine sehr hohe rechentiefe haben soll. (nur stellt sich die Frage in wie weit bezieht sich das in die stellungsanalyse ein? stimmt es das er so eine große rechentiefe hat? wie hoch ist sie im Vergleich zu den anderen programmen?
      Shredder12
      Hiarcs13


      Hat jmd persönliche erfahrungen mit einem oder noch besser mehreren dieser engines?

      welcher engine ist nach meinen Kriterien der beste?

      was ist der Unterschied zwischen Hiarcs13 und Deep Hiarcs13 der ihn 50€ teurer macht?

      Kennt ihr sonst noch gute engines die mindestens eine Leistung von den oben genannten schachprogrammen hat? (an kostenfreien Prgrammen bin ich nicht interessiert auch wenn es viele kostenlose programme gibt die gut sind suche ich nach einem das vergleichbar ist mit den oben genannten.Das preisleitungsverhältnis ist eher unwichtig nur sollte das Prgramm nciht mehr als 120€ kosten.)


      Kennt jmd. eine seite in der man die leistungen vieler engines in verschiedenen Kriterien sehen kann ?

      z.B
      Rechentiefe Spielstärkre ...
      Fritz 8 25 3000
      Houdini 20 3100
      ...



      Vielen Dank für eure Hilfe

      Grüße Leon
    • das ging schnell mit der liste warum hab ich diese nach 1 stunde suchen nicht gefunden?


      trotzdem würde ich gerne noch persönliche meinungen zu dem Thema hören

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leon313 ()

    • In Deutschland auf jeden Fall. ^^

      Zur Sache kann ich nur so viel beitragen, dass ich mich frage, wieso die Kiste kostenpflichtig sein soll. Mir wird alle Nase lang gesagt, es gebe irgendwo im Weltnetz eine ältere Houdiniversion kostenlos zum Herunterladen. Ich habe die zwar nie gefunden, aber da es mir schon so viele Leute gesagt haben, wird es wohl stimmen.
    • Also das mit dem Deutschkursus, das ist schon recht treffend.... Man kann sich ja auch mal ein bisserl anstrengen bzgl. der Ortografie.

      Nun, man kann sich fragen, warum Du 100 Euronen ausgeben willst für etwas, was es kostenlos in ähnlicher oder besserer Stärke gibt.
      Es gibt derzeit mehrere sehr gute Gratisengines:

      - Stockfish 5 oder neuere Development Version
      - Komodo 5.1
      - Houdini 1.5a
      - Critter 1.6a
      - Gull 3.0

      Willst Du eine "menschliche Engine", die ca. 100 Elo schwächer als die Topengines ist, wäre Equinox etwas für Dich, auch sehr unbekannt.

      Im derzeitigen TCEC, inoffiz. WM, führen Stocky, Komodo 8, Gull 3.0 und Houdini 4 das Feld an.
      Googeln kannst Du die selbst, denke ich. Suchst Du die beste Stocky Version, dann gib neben Stockfish, Development, abrok.eu, ein.

      Dies sind derzeit die stärksten Engines im Bereich 3200 ELO.

      Stocky erreicht sehr schnell auch auf alten Kisten eine hohe Suchtiefe und ist in Endspielen sehr stark.
      Komodo ist positionell sehr gut, spielt z.T auch sehr "menschlich" und hat seine Stärken auch im Endspiel.
      Houdini ist taktisch enorm stark, mit Schwächen im Positionsspiel und Endspiel.
      Critter ist ähnlich wie Houdini, nur sind beide schon betagter, ca. 2 Jahre alt.
      Gull ist eine Art Geheimtipp, vlt. die Nummer 3 derzeit, noch vor Houdini 4.

      Abgesehen davon kannst Du dann natürlich auch 50-80 Euronen für Hiarcs xyz oder Deep Fritz xyz ausgeben, wobei "Deep" eindeutig auf Core i7 ausgelegt ist, Mehrkernprozessoren also.

      Nochwas zur Bewertung:

      Ein +0,12 heisst nicht, dass Weiss besser steht oder was einige so schreiben auf chessbomb.com, die dann denken, das ist gewonnen... Trolle dort...

      Allgemein akzeptiert ist ca. folgende Skalierung:

      0 bis 0.25 =
      0,26 bis 0,7 leichter Vorteil Weiss, also +=
      0,71 bis 1,49 klarer Vorteil Weiss, +/-
      ab 1,5 Weiss steht auf Gewinn, +-

      Entsprechend mit "-", umgekehrt leichter Vorteil Schwarz, etc.

      Dies sind Faustformeln, gerade in Endspielen vertstehen die Engines aber oft Festungen schlecht bis gar nicht, dass manchmal sogar ein Wert von +2,3 zB. nur zum Remis ausreicht.

      Ohne Tablebases empfiehlt es sich, dann zB auf shredder.com zu gehen, dort sind bis 6 Steiner alle Endspiele erfasst, incl. Bewertung.

      Denke, das hilft Dir.
    • Habe einen neueren rechner allerdings i5


      mir ist egal ob menschlich oder nciht er sollte nur gut stellungen beurteilen(dazu braucht er unter anderem eine hohe rechentiefe) und natürlich gute Züge vorschlagen wie man an einer bestmmten stelle wieterspielen könnte.

      das 0.12 nicht viel ist bzw. gar nichts ist mir bewusst allerdings sagte ich als Bespiel das er vorher 0.30 anzeigte und dann ist zumindestnes auf hohem Nivea 0.42 schon ein Unterschied.

      Ich möchte auch nciht unbedingt ein Program für 100€ sondern ein gutes allerdings würde ich gerne eines kaufen mit cd und allem.

      Vermutlich ist für mich Komodo 8 am besten geeignet.


      Welches kostenloses schachprogramm würdest du den zusätzlich empfehlen welches man in chessbase 8 einbinden kann?
    • Köhler schrieb:

      Mir wird alle Nase lang gesagt, es gebe irgendwo im Weltnetz eine ältere Houdiniversion kostenlos zum Herunterladen. Ich habe die zwar nie gefunden, aber da es mir schon so viele Leute gesagt haben, wird es wohl stimmen.


      Hallo Köhler,
      gib in der Suchmaschine mal houdini 1.5 ein.Dann findet man, etwa an 10. Stelle der Treffer, einen Beitrag auf einem anderen Schachserver mit dem Datum "21. DEC 2010". Dort sollte man die Engine runterladen können.Im Schachprogramm muss man diese Datei über "Engine erzeugen" erst umwandeln und bekanntmachen.


      Gruss
      dangerzone
    • dangerzone schrieb:

      Köhler schrieb:

      Mir wird alle Nase lang gesagt, es gebe irgendwo im Weltnetz eine ältere Houdiniversion kostenlos zum Herunterladen. Ich habe die zwar nie gefunden, aber da es mir schon so viele Leute gesagt haben, wird es wohl stimmen.


      Hallo Köhler,
      gib in der Suchmaschine mal houdini 1.5 ein.Dann findet man einen Beitrag auf einem anderen Schachserver mit dem Datum "21. DEC 2010". Dort sollte man die Engine runterladen können.Im Schachprogramm muss man diese Datei über "Engine erzeugen" erst umwandeln und bekanntmachen.


      Gruss
      dangerzone

      Macht es doch net so kompliziert:

      offizielle HP:

      cruxis.com/chess/houdini.htm

      Hier Gratis-Download!
    • Leon313 schrieb:

      Habe einen neueren rechner allerdings i5


      mir ist egal ob menschlich oder nciht er sollte nur gut stellungen beurteilen(dazu braucht er unter anderem eine hohe rechentiefe) und natürlich gute Züge vorschlagen wie man an einer bestmmten stelle wieterspielen könnte.

      das 0.12 nicht viel ist bzw. gar nichts ist mir bewusst allerdings sagte ich als Bespiel das er vorher 0.30 anzeigte und dann ist zumindestnes auf hohem Nivea 0.42 schon ein Unterschied.

      Ich möchte auch nciht unbedingt ein Program für 100€ sondern ein gutes allerdings würde ich gerne eines kaufen mit cd und allem.

      Vermutlich ist für mich Komodo 8 am besten geeignet.


      Welches kostenloses schachprogramm würdest du den zusätzlich empfehlen welches man in chessbase 8 einbinden kann?
      Also arbeite mal bitte an Deiner Rechtschreibung, ist ja furchtbar...

      Um es ganz direkt zu sagen: Wenn man nicht Fernschach auf höchstem Niveau spielt, ist es völlig wurscht, ob die Engine 2950 oder 3150 hat.
      Die macht aus Dir in 99,99% von 100 Partien Hackfleisch.
      Taktische Blunder zeigt auch Fritz 8 mit geschätzt 2600 Elo an!

      Du darfst Dir es auch nicht so einfach machen und eine Engine einfach 5 Minuten rechnen lassen und schauen, was raus kommt.
      Wie im Turnierschach auch, hast Du Kandidatenzüge, manchmal 2, manchmal 5, und die musst Du abarbeiten.
      Es ist ein Irrglaube, zu glauben, dass eine Engine mit 3200 die eierlegende Wollmilchsau ist, gerade positionell.

      Wenn Du Komodo 8 kaufen willst, GM Kaufman wird es freuen ;)

      Als Komplementärengine würde ich in diesem Falle dann eine taktisch sehr starke empfehlen, wie z.B. Houdini 1.5 oder Critter 1.6a.

      Zu Chessbase: Alle o.a. Engines sind UCI (Begriff googlen), damit alle für den Einsatz einer GUI (Begriff googeln) geeignet, also auch für Chessbase.

      :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SnoopyDog () aus folgendem Grund: doppelten quote entfernt

    • Zur Analyse kann man den uralten fritz 7 nutzen...und das reicht im Grunde auch für den Hobbyschlaumeier, ist auf ebay schon fast umsonst zu haben.

      Da du eh´kein Meisterniveau haben düftest, werden sich dir in absehbarer Zeit anspruchsvolle Stellungen wohl (auch mit Hilfe eines Houdini) kaum erschließen.
    • dfuchs schrieb:

      Stockfish ist komplett kostenlos und wo es in der Liste steht siehst du selbst. Bin von Houdini da hin gewechselt. Die Bewertungen schlagen mehr aus, sonst ist die Engine toll. Auf dem Handy habe ich Shredder.

      Grüße Daniel

      dfuchs schrieb:

      Stockfish ist komplett kostenlos und wo es in der Liste steht siehst du selbst. Bin von Houdini da hin gewechselt. Die Bewertungen schlagen mehr aus, sonst ist die Engine toll. Auf dem Handy habe ich Shredder.

      Grüße Daniel

      Ja,

      das stimmt.
      Das ist eine Stärke von Stocky. Früher musste man die Eval. von ihm halbieren, heuer nicht mehr. Die ist also nach unten nivelliert worden.

      Bei Houdini stört ungemein das schlechte Endspiel, häufig zeigt die Engine verlorene Endspiel erst dann an, bei einem Point of no return... Und noch kurz zuvor war es angeblich ca. =. Taktisch nach wie vor stark, ist es also die fehlende Balance in positionellen Stellungen, die mir und vielen anderen missfällt.
    • Ein Punkt, der bei der Analyse sehr wichtig ist und noch nicht angesprochen wurde:

      Engines sind umso stärker und valider, je offener und taktischer die Stellung wird.
      In geschlossenen Stellungen, wie dem Stonewall-Holländer oder in der englischen Eröffnung dominieren positionelle Prinzipien, die von den Engines untereinander oft recht unterschiedlich bewertet werden, manchmal auch einfach falsch oder ungenau.

      Es kommt auch immer darauf an, wie bestimmte Strukturen evaluiert werden:
      Beispiel: Die eine Dameninder Partie der WM. Anand konnte an einer Stelle mit d6 einen Freibauern bilden, was die Engine vorschlug, von Anand aber nicht gezogen wurde, da er den d6 eher als schwach denn als stark einschätzte.

      Anderes Beispiel sind die Ungleichgewichte der Berliner Mauer wie Läuferpaar, eingebüsstes Rochaderecht und Doppelbauer. Menschen bewerten das vlt. ganz anders als Engines, aufgrund der praktischen Erfahrungen.

      Ein anderer wichtiger Punkt ist, man muss auch immer sehen, eine Engine kennt keine Emotionen. Sie verteidigt genauso gut wie sie angreifen kann. Es gibt kein psychologisches Moment.
      Eine Stellung kann = sein oder ungefähr ausgeglichen, aber hochkomplex. Dann gibt sie vielleicht sogar ein 0.00 an. In Wirklichkeit ist sie aber nur mit einer Serie einziger Züge zu halten, die ein Mensch nur schwer finden kann.
      Ein starker Spieler sieht das, "einfacher zu spielen" nennt man das dann, praktischerweise also übersetzt "Weiss/Schwarz hat Vorteil", obwohl es streng analytisch = ist.
    • Leon313 schrieb:

      köntest du mir oder ein anderer veraten was Scoore,Average Oppenent,Drwas und Los bedeutet?


      Hallo Leon,

      Score = Punkte (aus der Anzahl der gespielten Spiele = Games)
      Average Opponent = Gegnerdurchschnitt (bezogen auf den ELO der betrachteten Engine)
      Draws = Remisquote
      LOS kenn ich auch nicht


      Das wird alles bei der ELO-Errechnung betrachtet, um die Spielstärke unterschiedlicher Engine's (oder Schachcomputer) zu vergleichen.Ein solches Berechnungs-Programm ist zum Beispiel ELOStat.

      Gruss
      dangerzone
    • Palindrom schrieb:

      Zur Analyse kann man den uralten fritz 7 nutzen...und das reicht im Grunde auch für den Hobbyschlaumeier, ist auf ebay schon fast umsonst zu haben.

      Da du eh´kein Meisterniveau haben düftest, werden sich dir in absehbarer Zeit anspruchsvolle Stellungen wohl (auch mit Hilfe eines Houdini) kaum erschließen.



      ich habe fritz8 :whistling:

      und warum ich nicht mit ihm zufrieden bin habe ich ja erwähnt oben.Er macht einfach zu viele Fehle Stellungseinschätzungen.

      Und auch wenn ich kein Meister bin so mache ich sehr viel für Schach und brauche nun mal ein besseres Programm als Fritz 8/7.

      Vlt. ist das bei dir anders weiß ich nicht.

      @danger vielen dank

      @ alle vielen dank für eure hilfe es würde mich nur noch interessieren ob vlt. jmd. persönliche erfahrungen hat mit houdini 4 fritz14 und/oder Komodo chess 8? am besten jmd. der vlt. 2 von den Programmen hat?