Suche neue Trainingsideen für unsere Kleinsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche neue Trainingsideen für unsere Kleinsten

      Hallo,

      für den Schachunterricht von 4-6 jährigen Kindern suche ich nach neuen Ideen.
      Wenn jemand interessante regeleinfache Schachwettbewerbe, Spiele und Übungen kennt, die die schachlichen Fähigkeiten der Kleinen fördern, dann würde ich mich freuen, wenn ihr Eure Ideen und Erfahrungen postet. Interessant wären auch Berichte über die Schwierigkeiten, die Euch bei der einen oder anderen Übung begegnet sind.

      Vielen Dank und beste Grüße, wnl
    • Gummibärchenschach:
      Auf dem Brett liegen auf der 2. und 7. Reihe je 8 Gummibärchen, dahinter stehen entweder je ein oder zwei Springer auf der Ausgangsposition. Nun ziehen die Springer so, wie sie auch im richtigen Schach ziehen würden und versuchen die gegnerischen Gummibärchen zu schlagen (geschlagene Gummibärchen dürfen natürlich aufgegessen werden). Wer zuerst alle Gummibärchen des Gegners gefressen hat, gewinnt.
      Regeln können verschärft werden, indem man den Springer des Gegners ebenfalls schlagen darf, eigenen Springer beschützen sollte, etc.

      Statt den Springern kann man dieses Spiel auch mit Läufer, Turm oder Dame spielen, dann aber bitte eine passende Lücke in der Gummibärchenreihe lassen.