Bauernendspiel: Korrelierende Felder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bauernendspiel: Korrelierende Felder

      Hallo,

      ich befasse mich gerade mit korrelierenden Feldern (und auch mit schlüsselnfeldern allerdings nicht mit den schlüsselfeldern K+Bauer gegen K ;) ).

      Dieses Thema ist sehr schwerund ich bräuchte ein wenig hilfe dabei.

      ein einfaches Beispiel





      Hier kann man ganz leicht die korrelierenden Felder finden.(auch mithilfe der schlüsselfelder)

      Es gibt 3 Schlüsselfelder: e2,f2 und b3

      e2 und f3 muss man mit e3 oder f3 verteidigen nur mit welchem? das einfachste sind die korrelierenden Felder zu finden hier.

      wenn der weiße König auf a2 steht muss schwarz auf b4 stehen (a4 geht nicht weil der König dann zu weit weg ist vom Königsflügel)

      somit bekommt man die korrelierenden Felder

      a2 und b4
      b1 und c5
      c1 und d4
      d1 und e3
      e1 und f3

      und schon sieht man das 1. ... Ke3 verliert (obwohl man meint es wäre richtig wil man in die Opposition kommt allerdings kommt nach Kd1! zugzwang für schwarz und er verliert).

      Daher muss man 1.Kf3 spielen und schwarz kann remis halten.


      Leider ist es nicht immer so einfach :(

      daher meine Frage wie geht man vor um die korelliereden felder zu finden?

      Hier ein bsp. wie geht ihr vor bzw. wie findet ihr die korrelierden Felder?
      übrigens den Bauern auf a7 einfach nehmen mit dem König nehmen geht nicht! es ist zu langsam (wegen schach)



      kennt ihr noch weitere Aufgaben?


      Grüße Leon
    • gekauft habe ich es mir (noch) nicht.

      Mein Freund hat sich Silmans endspielkurs aus einem aus seinem Verein ausgegleihen und ich mir hat jmd. die Endspieluniversität für eine woche ausgeliehen.Mir persönlich gefällt die endspieluniversität besser auch wenn sie sehr schwer ist allerdinsg lerne ich durch dieses Buch deutlich schneller(wichtig ist nur das man nicht nach 5 minuten aufgibt ;)

      Mir ist bewusst das diese korrelierende Felder sehr schwer sind .selbst manche spieler mit 2000 dwz + könen dies nicht.Allerdings finde ich Schüsselfelder (die auf Feldern sind wo man sie nie erwarten würde) und korrelierende Felder faszinierend.Da sie immer sich woanders befinden:-)

      Nur zu aufklärung und um missverständise zu klären die es möglichweise geben könnte.Ich weiß was korrelierende Felder sind und ich suche auch nicht nach einer Regel wie man diese findet!

      ich suche nach einer strategie diese zu finden wie man in einer beliebigen aufgabe vorgeht.In vielen erklärungen mit bsp. wird gesagt in Kurzfassung da und da sind die zugeordneten Felder und dann erklärt wie man damit gewinnt.

      Das hilft allerdings nicht wirklich:( den wie man gewinnt wenn man weiß wo die felder sind weiß ich ja das entscheidene ist wie findet man die Felder?

      Im obrigem Beispiel(dem 1.) solltem einem die korrelierenden Felder eig. sofort ins auge springen.Beim 2. Beispiel was ich nach ca. 15 Minuten gelöst habe ist es schon deutlich schwerer.

      Ich rede hier grundsätzlich von aufgaben in dem man die zugeordneten Felder nicht nach 10 sek. sieht wie z.B bei Bauer c4 und einem bauern auf c5 in der anderen Farbe.Bei diesem Beispiel sollte man sofort erkennen das b4 und c3 zugeordnet sind bzw. vermit sind (vermint= wenn es nur ein zugeordnetes Paar gibt also im grunde eine speciele Form von korrelierenden Feldern).


      als 1. sollte man denke ich nach den Schüsselfeldern schauen ... manchmal hat man dadruch schon ein zugeordnetes Paar aber leider nicht immer.

      nur wie geht man weiter vor um eine aufgabe schnell zu lösen also die 2. oben z.B in ewa 10 Minuten?


      @danger ja die Tigersprung reihe ist sehr gut ich habe diese in unserer stadt -und schulbibiliotehk auf die wunschliste gestellt und hoffe das sie es anschaffen.Allerdings sind die 2 Beispiele zu dem Thema dort zu leicht das eine ist ein einfaches Dreiecksmanöver(dort muss man nur das schlüsselfeld finden und sollte eig. wissen wie man gewinnt)

      und das andere hat 1 zugeordnetes Feld (vermint) und ist daher auch leicht zu gewinnen mit dem dreiecks manöver.
      Trotzdem für den Einstieg in das Thema sehr gut :thumbup:


      Ich hoffe das vlt. ein spieler hier mit höherer Spielstärke dies beherscht und uns/mich in seine strategie zum lösen der aufgaben einweiht ;)


      Grüße Leon