Negative Bewertungen offen legen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Negative Bewertungen offen legen

    Wer kritisiert, ob positiv oder negativ, sollte dazu stehen und das Echo aushalten. Der Grund, weshalb der Kritisierte oder neg. Bewertete nicht den Bewertenden erfahren darf, ist die "Rachebewertung". Die ist aber auszuhalten. Einmal weil die meisten "Rachebewertungen" eh vorgenommen werden, weil man den Akteur kennt, und weil sie oftmals auch berechtigt sind, da nach meinen Kriterien die meisten neg. Bewertungen eh überflüssig oder ungerechtfertigt sind. Wer jetzt nach objektiven Kriterien fragt: Die werden auf der Arena nicht benannt. Die Anonymisierung fördert die eh im Internet schon weit verbreiteten, versteckt denunzierenden Tendenzen. 8|

    Außerdem hindert es, hier im Forum offen über Bewertungspraktiken oder -beispiele konstruktiv zu diskutieren. Nehmen wir zunächst ein positives Beispiel. Ein von mir positiv bewerteter Gegner dürfte durchaus im Forum die Frage stellen, warum ich ihn, aus seiner Sicht scheinbar für nichts, positiv bewertet habe, und mich deshalb einen fleißigen Grüß-August, aber nur mittelmäßigen Schachspieler schimpfen. :P

    Genauso muss es auch bei negativen Bewertungen möglich sein. Bisher geht es aber nicht. Arenaspieler/-innen/, die das versuchen, gerne auch Newbies, werden formal abgespeist, der Thread geschlossen. Letztes Beispiel:

    Negative Bewertung wegen Figurenabtausch...?!


    Der Thread wurde vornehmlich deshalb geschlossen, weil ein bestimmter User genannt wurde, dem der Threadersteller die neg. Bewertung zuordnete. Da es eine Restwahrscheinlichkeit gibt, dass auch ein anderer User, gegen den der Threadersteller während der letzten 24 Stunden zuvor gespielt hat, gewesen sein könnte, wird das als Anprangern eingestuft.

    Nun ist der betroffene User aus dem Text entfernt worden. Liest man dann den Sachverhalt, teilt uns der Threadersteller zwei bemerkenswerte Punkte mit, über die man sehr wohl hätte diskutieren können. Nämlich ein Beispiel, wo es überhaupt nicht geht, dass eine neg. Bewertung vergeben wird. Das Beispiel war schon fast amüsant. Und wäre es bei solchen Beispielen nicht schön, dass die betroffenen Verursacher/Bewertenden sich wehren/äußern/rechtfertigen könnten ? 8o

    Anderer Punkt. Newbies können sich gegen Bewertungen nicht "wehren". Die Kritik finde gut. Newbies dürfen zu Beginn (genaue Zeit kenne ich grad nicht) nicht bewerten. Man sollte sie für den gleichen Zeitraum aber auch vor Bewertungen "schützen" (Welpenschutz). :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lichterMoment ()

  • Ich sehe das anders. Bei Deinem Vorschlag sind regelmäßige Revanche-Negative vorprogrammiert. Dann kann man das System auch gleich knicken, es sagt dann nichts mehr aus. Heute ist das nicht möglich, Du kannst ja etwas warten mit der Vergabe non Negativen nach dem Vorfall, dann kann der Empfänger das keinem Spieler zuordnen.

    Und was den Welpenschutz betrifft: Wir waren alle mal Newbies, ich kann mich an keine Negative erinnern, die ich unverdient bekommen hätte. Das Problem ist, glaube ich, bei korrektem Verhalten nicht wirklich relevant.

    Kurzum: das jetzige System ist gut. Das Einzige., worüber man nachdenken könnte, wäre eine Verfallszeit für Negative, damit ungerechtfertigte Negative einen nicht sein ganzes Arenaleben lang begleiten.
  • negative Bewertungen

    lichterMoment schrieb:

    Die Anonymisierung fördert die eh im Internet schon weit verbreiteten, versteckt denunzierenden Tendenzen. 8|
    Du sagst es, aber ich vermute, dass die Arena dies nicht unreflektiert befördert, sondern dass dies halt gewünscht ist, als Bestandteil des Geschäftsmodells. Leute, die das gut finden, fühlen sich halt hier besonders gut aufgehoben. Anonymes Bewerten kann einer ernsthaften moralisch-ethischen Diskussion nicht standhalten.
    Es ist aber ein Charakteristikum der Arena und ihres Clientels und daher fester Bestandteil der Arena, identitätsstiftend.
    Es spräche m.E. aber nichts dagegen, wie hier vorgeschlagen, das System wie folgt zu modifizieren: Newbies sind vom Bewertungssystem ausgenommen, die Anzahl der negativen Bewertungen sind begrenzt, negativ bewerten kann man erst 5 Minuten nach der Partie, die Negativen haben eine Verfallsdatum, man kann seine vergebenen Negativen löschen (das geht momentan nur eingeschränkt, man muss den negativ bewertenden User positiv bewerten, dann erlischt die Negative. Dafür muss man aber vor kurzem gegen ihn gespielt haben.) So können alle Leute, die eine Genugtuung verspüren, wenn sie andere bewerten, selbstgerecht maßregeln, erziehen oder wie wohl meistens, einfach ihr Mütchen kühlen wollen, dem in der Arena im Prinzip nachgehen und ihre Veranlagung ausleben.
    Wie gesagt, ich würde es ganz abschaffen. Das wäre ein Beitrag zur Kultur in diesem Land. Aber wenn es denn sein muss, dann würde ich das Anonyme abschaffen. Lieber die Positiven anonymisieren. Vermutlich gibt es dann zwar weniger Positive, weil die positive Gegenbewertung unsicherer wäre. Wenn Rachebewertungen für Leute ein Problem darstellen, kann man ja Rachebewertungen nach dem Motto untersagen, wer zuerst kommt mahlt zuerst oder Rachebewertungen beidseitig ein kurzes Verfallsdatum erteilen.
    Wie gesagt, ich halt Bewerten für mehr als fragwürdig, viele positive Bewertungen sind aber für einige User, glaube ich, sozial erstrebenswert, wie für andere sportlich ne hohe Elo. Daher könnte man die Positiven ja lassen und die Negativen abschaffen. Wenn ein User keine positiven Bewertungen hat, kann man sich ja auch trefflich Gedanken machen, was das wohl für einer sein mag.

    Und eins sei bitte jedem klar, der über Anprangern, Anonymität und dergleichen in der Arena redet: Gemeint sind immer nur Nicknamen, nie der bürgerliche Name, der im Personalausweis steht. Wenn man nicht mal mit seinem Nicknamen zu dem stehen mag, was man bewertet, na dann Prost Mahlzeit.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pocillator ()

  • @horst: Du bist doch selbst das beste Beispiel dafür , dass das Problem mit ungerechtfertigten negativen Bewertungen ein geringfügiges ist (4 Negative bei über hundert Positiven).

    @Limo: Anonymität kann spieltheoretisch sehr wichtig sein. Sonst könnten wir ja auch gleich namantlich bei Bundestagswahlen oder bei der Wahl eines Vereinsvorsitzenden abstimmen und dergleichen. Mit Denunziation hat das nichts zu tun, im gegensatz zu den Anprangerungen im chat, die zun recht verboten sind. . Und nochmal: warum sollte jemand in einer relevanten Anzahl von Fällen negativ berwertet werden, wenn er sich freundlich und korrekt verhält? Das ist statistisch extrem unwahrscheinlich, auch wenn natürlich einige Schach-Psychopathen hier rumlaufen so wie überall. Bin lange genug auf der Arena (und nicht nur mit einem Account) und habe bisher 1 (in Worten: eine) negative Bewertung erhalten, und die zu recht ^^
  • da ist eine verlorene stellung für den gegner....und er taucht ab....kein wort.....und ich darf 5 min warten sonst verliere ich noch selber.....dafür gibt es einen neg. nicht als "rache" sondern als hinweis für den nächsten,da ist was faul. ich schaue mir immer an wie ist das verhältnis von neg und anzahl spiele.

    natürlich gibt es auch neg von spielern die verloren haben weil sie sich halt richtig ärgern.aber das ist wieder im verhältnis zu sehen.

    die meißten die sich ärgern sind noch nicht lange dabei oder haben viele neg gebunkert bei wenigen spielen.
    ausnahmen bestätigen diese regel.

    alleine der gedanke über eine verfallzeit (18mon.) würde ich abnicken.

    spieler5
  • Pietbull schrieb:

    Sonst könnten wir ja auch gleich namantlich bei Bundestagswahlen oder bei der Wahl eines Vereinsvorsitzenden abstimmen und dergleichen. Mit Denunziation hat das nichts zu tun
    Du bringst ja gehörig was durcheinander.
    Das kann man nicht vergleichen. Wahlen haben erstens nichts mit Denunziation zu tun, das stimmt. Das freie, geheime und persönliche Wahlrecht hat seine Gründe darin, um Wähler vor existenziellen Repressalien und nicht vor Rachebewertungen zu schützen und darin, dass sie in ihrer Stimmabgabe nicht von außen beeinflusst werden.
    Bei Vereinen ist die geheime Wahl nicht die Regel, kann aber auf Antrag und entsprechender Abstimmung gemäß Satzung erfolgen. Ich habe noch nie eine geheime Wahl eines Vereinsvorsitzenden erlebt. Die Wahlen, an denen ich teilgenommen habe oder im Zuge derer ich gewählt worden bin, waren nie geheim.
  • Da schon wieder eine Verfallszeit genannt wurde, möchte ich nochmal deutlich machen, dass auf der Arena die Zeit in keinster Weise im Bezug zu Bewertungen steht. Man kann 3 Jahre kein Spiel absolvieren und keiner weiß ob derjenige etwas an seinem Auftreten geändert hat.
    Als Chef würde niemand zum Auszubildenden sagen: "Wenn in den nächsten 2 Wochen keine Beschwerden kommen, dann übernehme ich dich nach der Ausbildung und jetzt wünsche ich dir einen schönen Urlaub."
    Das Verhalten Anderer kann man nur beobachten, wenn diese in Aktion (hier: gespielte Partien) sind und deswegen ist ein Verfall von Bewertungen über bestimmte Zeiträume unsinnig.

    Zum Hauptthema kann ich leider nicht abschätzen wie sich eine Nicknamenliste bei neg. Bewertungen auswirkt. Mich persönlich würde in einem solchen Fall eher interessieren, warum mein Gegner meint, mir eine negative Bewertung erteilen zu müssen um ggf. reagieren zu können.
  • Will_Nurlernen schrieb:

    Man kann 3 Jahre kein Spiel absolvieren und keiner weiß ob derjenige etwas an seinem Auftreten geändert hat.
    Kann man nicht. Der Account wäre dann schon seit langem automatisch gelöscht. Außerdem konstruierst Du ein Extrembeispiel.
    Zu wissen, ob derjenige etwas an seinem "Auftreten" verändert hat, geht meiner Meinung - außer der NSA - auch niemanden was an.
    Bei dem Verfall von negativen Bewertungen geht es gerade um den Faktor Zeit oder Anzahl Spiele und nicht darum, bei Leuten ein - von wem auch immer - gewünschtes Verhalten durch Belohnen/Bestrafen/Brandmarken zu konditionieren.
    Die Norm des von Dir unterstellten gewünschten Auftretens/Verhaltens gibt es nicht. Dann würde ja alle, die negativ bewerten, dieser Norm folgen und die, die negativ bewertet worden sind, dieser nicht folgen. Schwierig wird es dann bei diesen labilen Spielertypen, die sowohl negativ bewertet haben als auch negativ bewertet worden sind.

    Die Frage ist eigentlich, was es einem gibt bzw. was einen motiviert, wenn man jemanden negativ bewertet:
    a) Genugtuung, Mütchen kühlen, Abreagieren, Frustabbau, Selbstgerechtigkeit
    b) ein pädagogisches Verhalten, um auf den zu tadelnden Spieler einzuwirken und ihn für die Schachgemeinschaft, der er verlustig zu gehen droht, zurückzugewinnen
    c) ein soziales Verhalten, das in aller Gelassenheit die Verantwortung wahrnimmt, andere Spieler in der Arena vor diesem Spieler zu warnen - sich dreimal zu überlegen, ob sie gegen diesen Spieler spielen sollten. Also verantwortliches Warnen: Spielt nicht mit den Schmuddelkindern und Ausgrenzen selbiger.

    Ich finde, jeder sollte sich vor allem die Frage stellen, was ihn motiviert, negativ zu bewerten und welche Gefühle er dabei empfindet bzw. nachgeht. Ich glaube, wenn man sich darüber Rechenschaft ablegt, wird einigen die Lust aufs negative Bewerten bereits gehörig vergehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pocillator ()

  • Hallo Pocillator,

    man muss nicht spielen um seinen Account zu erhalten.
    Bewertungen sollen (so zumindest der nachvollziehbare Wunsch einiger User) verfallen, weil sie nicht aktuell sind. Der Inhalt meiner Aussage war, dass die Aktualität der Bewertungsstatistik unabhängig vom Faktor Zeit ist. Die durchschnitliche Sichtweise der bisherigen Spielpartner wird nur von der Anzahl der Partien beeinflusst, da diese sich nur eine Meinung bilden können, wenn der User aktiv ist.
    Mehr wollte ich nicht ausdrücken.
    Die von die interpretierten Inhalte sind von mir so nicht beschrieben. Das Wort "Auftreten" habe ich bewusst genutzt, da es nicht wertend ist. Eine Norm zu erschaffen oder die User zu erziehen war auch nie das Ziel meiner Ausführungen.
  • Hallo Will-Nurlernen,
    danke für die Antwort.
    Eine sachliche Korrektur, die in diesem Kontext aber nicht relevant ist: Wenn man in der Arena unter "Userliste" geht, steht dort in rot: "Inaktive User werden nach 3 Monaten automatisch
    gelöscht."
  • Pocillator schrieb:


    Hallo Will-Nurlernen,
    danke für die Antwort.
    Eine sachliche Korrektur, die in diesem Kontext aber nicht relevant ist: Wenn man in der Arena unter "Userliste" geht, steht dort in rot: "Inaktive User werden nach 3 Monaten automatisch
    gelöscht."

    Das ist meiner Meinung nach nicht klar definiert vom Webmaster.
    Also wird man gelöscht... wenn man nicht spielt, aber sich trotzdem in dem benannten Zeitraum einloggt?

    Will-Nurlernen verstehe ich jedenfalls so, dass man sich nur einloggen muss in drei Monaten, um nicht gelöscht zu werden...ohne auch nur einen Zug getätigt zu haben?!

    Aber das dürfte sicher für frustrierte Neu-Schächer nicht wirklich von Belang sein,
    denn das derzeitge Bewertungssystem und die knochenharte Verteidigung dessen, bewirkt bei diversen Newbies ohnehin einen nicht näher definierbaren Fluchtgedanken.

    Wenn Bewertungsschmutzfinken vom System nicht erkannt werden, könnte unter Umstanden nachgebessert werden.

    Ein kaufmännisch agiernder Webmaster, wird garantiert nicht wissentlich potentielle Premiumaccountkanditaten vergraulen
    und so freiwillig auf gutes Geld verzichten wollen.

    Es scheint dann eher doch eine Fun-Webseite zu sein, wo es eher locker zugeht, wo es mal zum Glück nicht um Geld und Werbeeinnahmen geht
    und die ein oder anderen Unruhestifter (also Negativbewertungsfaschisten)
    nichts zu befürchten haben, denn dieses System wurde ja so vom Webmaster dezidiert erdacht/erschaffen und wird bis zum ruhmreichen Untergang des Internets Bestand haben.
  • Pietbull schrieb:

    @horst: Du bist doch selbst das beste Beispiel dafür , dass das Problem mit ungerechtfertigten negativen Bewertungen ein geringfügiges ist (4 Negative bei über hundert Positiven).

    @Limo: Anonymität kann spieltheoretisch sehr wichtig sein. Sonst könnten wir ja auch gleich namantlich bei Bundestagswahlen oder bei der Wahl eines Vereinsvorsitzenden abstimmen und dergleichen. Mit Denunziation hat das nichts zu tun, im gegensatz zu den Anprangerungen im chat, die zun recht verboten sind. . Und nochmal: warum sollte jemand in einer relevanten Anzahl von Fällen negativ berwertet werden, wenn er sich freundlich und korrekt verhält? Das ist statistisch extrem unwahrscheinlich, auch wenn natürlich einige Schach-Psychopathen hier rumlaufen so wie überall. Bin lange genug auf der Arena (und nicht nur mit einem Account) und habe bisher 1 (in Worten: eine) negative Bewertung erhalten, und die zu recht ^^
    Also ich möchte jetzt mal einfach behaupten, dass keine meiner negativen Bewertungen gerechtfertigt ist. Wie oben schon erwähnt - für manche ist ein verlorenes Spiel bereits Grund genug, um negativ zu bewerten. Oder dass man nicht grüßt, oder das "formale" "dfs" nicht hinschreibt. Eine negative Bewertung sollte ja eigentlich zeigen, ob ein Schachspieler unfair spielt - und wie das möglich ist, soll mir mal einer erklären :) Natürlich, wenn einer bei verlorener Stellung einfach das Brett verlässt, ist es ärgerlich (mMn der einzige Vorfall, bei dem eine negative Bewertung evtl gerechtfertigt wäre) aber selbst dort kann man für sich persönlich abwägen: ist mir die Zeit (5min) oder der Punktegewinn (ELO) mehr wert - und dann entweder die Zeit ablaufen lassen, in der Zwischenzeit vl. einen Kaffee aufsetzen oder einfach selbst aufgeben und sich seinen Teil dazu denken.

    Manchmal wird auch erwähnt, dass Spieler auf dem Brett beschimpft werden - da kann ich wirklich nur lachen - jeder hier (denke ich zumindest) kennt die Funktion des Chat-ausschaltens, der Ignorelist, Savechat etc. Bei der ersten Beleidigung kurz save chat eingeben, danach den Chat deaktivieren. :sleeping:
  • Negative Bewertungen offen legen

    frel schrieb:

    Also ich möchte jetzt mal einfach behaupten, dass keine meiner negativen Bewertungen gerechtfertigt ist. Wie oben schon erwähnt - für manche ist ein verlorenes Spiel bereits Grund genug, um negativ zu bewerten. Oder dass man nicht grüßt, oder das "formale" "dfs" nicht hinschreibt. Eine negative Bewertung sollte ja eigentlich zeigen, ob ein Schachspieler unfair spielt - und wie das möglich ist, soll mir mal einer erklären :) Natürlich, wenn einer bei verlorener Stellung einfach das Brett verlässt, ist es ärgerlich (mMn der einzige Vorfall, bei dem eine negative Bewertung evtl gerechtfertigt wäre) aber selbst dort kann man für sich persönlich abwägen: ist mir die Zeit (5min) oder der Punktegewinn (ELO) mehr wert - und dann entweder die Zeit ablaufen lassen, in der Zwischenzeit vl. einen Kaffee aufsetzen oder einfach selbst aufgeben und sich seinen Teil dazu denken.
    Guten Tag!

    Seit meinem Eintritt in die Arena, stelle ich fest, dass speziell Spieler, die einen "schnellen" Figurenabtausch praktizieren, oder nicht auf Revanche-Anfragen antworten, potente Empfänger von Negativbewertungen sein können. Dann gibt es Spieler, die sich nerven, wenn sich der Gegner bei einer 30-Min-Partie Zeit lässt, einen Zug zu machen(!) Dann gibt es hier einen User, der in seinem Avatar offen schreibt, dass jeder, der seiner Meinung nach progt, von ihm eine Negative erhält(?) Auch für Nichtgrüsser hält er eine Negative bereit(?) Dieser User hat seit seinem Eintritt in die Arena 541 Negative "verschenkt". Ein Kollege von mir (auch bei 15-Min-Partien ein Fan des schnellen Figurenabtausches) ist auch nicht einer, der meint, er müsse jetzt nach jedem (gewonnen) Spiel ein "dfs" hinterlassen, oder immer auf eine Revancheanfrage eingehen. Nach einer Partie meines Kollegen, die ich beobachtet habe, habe ich ihm gesagt, dass es mich Wunder nehmen würde, ob ihm der Verlierer jetzt eine Negative austeilen würde. Ich stelle heute fest, dass 2 Tage nach der betreffenden Partie mein Kollege prombt eine negative Bewertung mehr auf der Liste hat.

    Betreffend "Welpen": Die Bewertung eines Gegners ist erst nach 30 gespielten W-Partien möglich - leider auch positive, anyway

    Ich überlasse es auch künftig der Arena, respektive Forum, anonyme negative Bewertungen als gut oder schlecht zu taxieren, und wünsche weiterhin viel Spass beim konstruktiven Schachspiel, nebst einer schönen Adventszeit!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dattel ()

  • Was so zum Thema "Bewertung" bereits so geschrieben worden ist.

    Ich habe mir mal die Arbeit gemacht, alle (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) Threads zu diesem Thema im Forum "Fragen, Kommentare, Verbesserungsvorschläge" zusammenzutragen.
    Hatte ganz vergessen, dass ich in 2013 auch bereits zwei erstellt hatte.

    Negative Bewertungen offen legen

    Negative Bewertung wegen Figurenabtausch...?!

    Bewertungen abschaffen?

    Negative Bewertungen nicht geheim halten

    Neg. Bewertung begründen!

    Regel für Bewertungssystem - Überarbeitungsvorschlag

    Bewertungssystem die Nächste - Automatisch positive Wertungen vergeben


    Negative Bewertung erst nach Spiel möglich

    Negative Bewertungen

    Negativ bewerten ohne Grund?

    Bewertungsmissbrauch

    Negative Bewertungen rückgängig machen?

    Rücknahme Negativbewertungen

    Positive Bewertung verschwindet...

    Bewertungssystem endlich nutzen für Konsequenzen!

    Vorschlag zu negativen Bewertungen: Wertungen zeitverzögert

    Bewertungen zurücknehmen?

    Bearbeitungszeit von Bewertungsmissbrauch und "save chat"

    Bewerten von Mitspielern

    Bewertungserweiterung Spielstil

    Umfrage: Verfallsfrist für Bewertungen

    Negative Bewertungen

    Negative Bewertung für abgelehntes Remisangebot (bei Verbindungsproblemen)

    Bewertungssystem für User

    Bewertungen verschwinden schneller als das Licht!

    Bewertungen verschwinden

    Bewertungen gelöschter User

    Vergabe einer negativer Bewertung? (hier an "Mr. X")

    Ungerecht negativ beurteilt

    Wo sind meine Positiven!?!

    Bewertung

    Bitte um Erläuterung der Bewertungsvoraussetzungen

    Negativquote anzeigen?

    Kann man seine abgegebenen Bewertungen löschen lassen?

    Negative Bewertung bei fehlender Kommunikation?

    Wie lange bleiben abgegebene Bewertungen nach Löschung des Accounts erhalten?

    Problem beim Bewerten von Gegnern (nur letzte 50 Partien)

    Vorschlag zu Bewertungssystem generell

    Probleme durch Bewertungsmissbrauch / Negative Bewertungen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pocillator ()

  • Negative Bewertungen offen legen

    Pocillator schrieb:


    Ich habe mir mal die Arbeit gemacht, alle (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) Threads zu diesem Thema im Forum "Fragen, Kommentare, Verbesserungsvorschläge" zusammenzutragen.
    Hatte ganz vergessen, dass ich in 2013 auch bereits zwei erstellt hatte.

    Negative Bewertung wegen Figurenabtausch...?!

    Bewertungen abschaffen?

    Negative Bewertungen nicht geheim halten

    Neg. Bewertung begründen!

    Regel für Bewertungssystem - Überarbeitungsvorschlag

    Bewertungssystem die Nächste - Automatisch positive Wertungen vergeben

    Negative Bewertung erst nach Spiel möglich

    Negative Bewertungen

    Negativ bewerten ohne Grund?

    Bewertungsmissbrauch

    Negative Bewertungen rückgängig machen?

    Rücknahme Negativbewertungen

    Positive Bewertung verschwindet...

    Bewertungssystem endlich nutzen für Konsequenzen!

    Vorschlag zu negativen Bewertungen: Wertungen zeitverzögert

    Bewertungen zurücknehmen?

    Bearbeitungszeit von Bewertungsmissbrauch und "save chat"

    Bewerten von Mitspielern

    Bewertungserweiterung Spielstil

    Umfrage: Verfallsfrist für Bewertungen

    Negative Bewertungen

    Negative Bewertung für abgelehntes Remisangebot (bei Verbindungsproblemen)

    Bewertungssystem für User

    Bewertungen verschwinden schneller als das Licht!

    Bewertungen verschwinden

    Bewertungen gelöschter User

    Vergabe einer negativer Bewertung? (hier an "Mr. X")

    Ungerecht negativ beurteilt

    Wo sind meine Positiven!?!

    Bewertung

    Bitte um Erläuterung der Bewertungsvoraussetzungen

    Negativquote anzeigen?

    Kann man seine abgegebenen Bewertungen löschen lassen?

    Negative Bewertung bei fehlender Kommunikation?

    Wie lange bleiben abgegebene Bewertungen nach Löschung des Accounts erhalten?

    Problem beim Bewerten von Gegnern (nur letzte 50 Partien)

    Vorschlag zu Bewertungssystem generell

    Probleme durch Bewertungsmissbrauch / Negative Bewertungen
    Guten Morgen!

    Ich finde es irgendwie doch bemerkenswert, dass vielen Usern hier dieses Beibehalten der anonymen negativen Bewertung eben doch nicht einfach am A…. vorbei geht, gell :whistling: