Frage zur Stellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur Stellung

      Hallo,

      ich habe gerade eine Partie zeilenweise nachgespielt, dann kam es zu dieser Stellung:



      Weiss am Zug spielte nun e5! (das Rufzeichen hat der Spieler mit Weiss selber kommentiert)

      Für mich hätte wegen dem unrochierten König, eher Sfd5 auf der Hand gelegen,denn cxd wird mit exd und der Abzugsdrohung Lg5! beantwortet.
      Wäre das hier ein Fehler gewesen ??

      Wer hier gespielt hat, möchte ich aber im Interesse einer objektiven Antwort offen lassen.

      Vielen Dank für Eure Antworten!!

      Gruss
      dangerzone

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dangerzone ()

    • ich glaube dass er e5 gespielt hat um die d-Linie freizumachen d6xe5 d4xe5 da er auf der d-Linie schon 2 Figuren hat

      Edit: Sd5 gewinnt aber trotzdem fokusiert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pikachu1235 ()

    • Das Schlagen des Springers ist nach Sfd5 klar besser für weiß.
      Allerdings ist mir nicht klar ob sich die Stelllung für weiß nach Dd8 wirklich verbessert hat.
      Schwarz zieht die Dame aus der Schusslinie und droht sicher irgendwann auch den Springer zu nehmen, dann muss weiß wieder mit ihm zurückziehen.
      e5 öffnet dagegen die Stellung bei deutlich besserer Entwicklung für weiß und ist damit ganz sicher ein guter Zug.
      Ich glaube nicht, dass Sfd5 ein Fehler ist sondern eher eine Ungenauigkeit.
    • Dankeschön für die Antworten.
      Die Erklärung von portusboy ist sehr verständlich. Dd8 habe ich bei meinen Überlegungen ausgeblendet,der Zug rettet aber Schwarz und die dadurch verhinderte Rochade habe ich wohl überbewertet.In meiner Spielstärke hätte ich cxd erwartet und dann gutes und aggressives Spiel bekommen.Nach Dd8 bliebe mir nur das Herauszerren des Königs unter Opfern, in der Hoffnung auf einen gegnerischen Fehler.


      Gruss
      dangerzone