"Vierbauernangriff" macht mir zu schaffen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Vierbauernangriff" macht mir zu schaffen

      spiele mit schwarz. konnte stellung diesmal absichern, habe die partie später dann doch noch aufgrund eines flüchtigkeitsfehlers vergeigt. trotzdem fällt es mir schwer gegen den 4 bauernangriff zu bestehen, wenn ich 1... Sf6 spiele. Irgendwelche lehrvideos dazu?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wasweissich () aus folgendem Grund: 1...Sf6 meinte ich natürlich

    • Patzer schrieb:

      Der "Vierbauernangriff" wie Du es nennst, ist doch eine ganz normale Variante in der Aljechin Verteidigung.

      Aber natürlich darfst Du nicht 4. ...; f6 spielen, das entstehende Loch auf d6 ist doch tödlich für Schwarz.

      4. ...; Lf5 oder 4. ...; Sc6 wären möglich Züge.

      Außerdem ist mir schleierhaft, warum Du im 9. Zug nicht den Turm h1 schlägst.


      danke für den hinweis mit dem 4. zug

      da mein gegner ein viel höheren elowert hatte dachte ich das schlagen des turms im 9.zug wäre eine falle und ich entschied mich stattdessen die linke flanke abzureißen. auch hätte ich die damen tauschen sollen aim 18. zug.