Alejchin-Verteidigung geeignet um e4 von einem "normalen" Spiel abzuhalten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alejchin-Verteidigung geeignet um e4 von einem "normalen" Spiel abzuhalten?

      bin nach wie vor auf der suche nach einer antwort auf e4, die die meisten standardvarianten umgeht.

      nun beginne ich mit 1. ... Sf6 zu versuchen entweder e5 zu provozieren oder aber im Falle von 2. Sc3 mit 2. ... d5 zu antworten. besonders hier weiß ich nicht ob dieses vorgehen optimal ist.


      ist diese eröffnung geeignet weiß bei seiner entwicklung nachhaltig zu stören?
    • 1.e4 ist ein gesunder Zug der sich nicht widerlegen lässt. Schon gar nicht mit 1...Sf6. Nach 2.Sc3, d5 hat
      Weiß zwei gute Möglichkeiten. Er kann 3.e5 spielen und nach 3...Se4 4.Se2 sowie nach 3...Sd7 4.e6!? mit
      guten Chancen oder einfach mit 4.d4 in französisch überleiten. Er kann aber auch 3.e4xd5 spielen und
      nach 3....Sxd5 4.Lc4. Nach 4...SxS folgt 5.Df3. Nach e6, c6 oder Sb6 hat Weiß bequemes Spiel.
    • theosan schrieb:

      1.e4 ist ein gesunder Zug der sich nicht widerlegen lässt. Schon gar nicht mit 1...Sf6. Nach 2.Sc3, d5 hat
      Weiß zwei gute Möglichkeiten. Er kann 3.e5 spielen und nach 3...Se4 4.Se2 sowie nach 3...Sd7 4.e6!? mit
      guten Chancen oder einfach mit 4.d4 in französisch überleiten. Er kann aber auch 3.e4xd5 spielen und
      nach 3....Sxd5 4.Lc4. Nach 4...SxS folgt 5.Df3. Nach e6, c6 oder Sb6 hat Weiß bequemes Spiel.


      ich sehe nicht wieso ich hier schlecht stehe.



      alternative ist ein ergebniss wie bei der skandinavischen verteidigung, nur das 2 springer getauscht sind, insbesondere der weiße springer der die dame normalerweise von d5 verjagt:



      deine variante:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von wasweissich ()

    • Köhler schrieb:

      oder interpretiere ich die ergebnisse der datenbank falsch?
      Immerhin scheinen leise Zweifel aufgekommen zu sein.


      ach weißt du ich könnte dir mal gerne meine meinung zu deinen lächerlichen kommentaren schreiben, aber was soll es bringen.

      ich würde mir wirklich wünschen, dass du meinen threads fernbleibst, es sei denn du hast was sachliches zu sagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wasweissich ()

    • Also erstmal empfehle ich fir Französisch zu spielen.Aber wenn du das nicht möchtest.


      dann eben zu Sf6:

      Sf6 ist erstmal ein kleiner Fehler.
      2.Sc3 ist aber meiner meinung nach auch ein leichter fehler(fürht eben zu ausgleich)


      Die beste und stärkste Fortsetzung ist auf jeden Fall e5 ich nehme mal an das du dancah mit Sd5 forsetzt alles andere wäre schachsinn.Nun kann sich weiß mit d4 schon ein starkes Zentrum aubauen.
      Und nach d6 Sf3 Lg4 Le2 hat weiß eine gute stellung.

      Ich würde daher von Sf6 die Finger weg lassen.
      Bei der Eröffnungwahl ist es sehr wichtig welcher Spiler bist du? takisch oder positionell?


      Ich mag es wenn leute e4 spielen,da hat man wunderbare eröffnungen zu auswahl ... Französisch,Caro Can,Sizilianisch ...


      Edit: Sf6 ist spielbar bringt aber einen kleinen Nachteil (z.B läufer auf f8 )
    • Leon313 schrieb:

      Also erstmal empfehle ich fir Französisch zu spielen.Aber wenn du das nicht möchtest.


      dann eben zu Sf6:

      Sf6 ist erstmal ein kleiner Fehler.
      2.Sc3 ist aber meiner meinung nach auch ein leichter fehler(fürht eben zu ausgleich)


      Die beste und stärkste Fortsetzung ist auf jeden Fall e5 ich nehme mal an das du dancah mit Sd5 forsetzt alles andere wäre schachsinn.Nun kann sich weiß mit d4 schon ein starkes Zentrum aubauen.
      Und nach d6 Sf3 Lg4 Le2 hat weiß eine gute stellung.

      Ich würde daher von Sf6 die Finger weg lassen.
      Bei der Eröffnungwahl ist es sehr wichtig welcher Spiler bist du? takisch oder positionell?


      Ich mag es wenn leute e4 spielen,da hat man wunderbare eröffnungen zu auswahl ... Französisch,Caro Can,Sizilianisch ...


      Edit: Sf6 ist spielbar bringt aber einen kleinen Nachteil (z.B läufer auf f8 )


      danke für deine meinung.

      ich habe wenig ahnung von schach, aber ich habe die intuitive idee das ein springerzug als erstes die größtmögliche flexibilität gewährleistet, aber vielleicht liege ich damit falsch? Klar bei 1.... Sf6 wird die action erstmal von weiß diktiert, allerdings nur so lange wie konstanter druck durch die bauernvorstöße ausgeübt werden kann

      an 1 e4 Sf6 finde ich diese idee faszinierend, weiß die bauern überspielen zu lassen um ihn dann auszukontern, deswegen beginne ich die verteidigung zu mögen. außerdem entsteht ein stellungsbild das weiß vielleicht nicht so gut kennt wie die gebräuchlichen varianten

      ich kenne leider den unterschied nicht zwischen taktik und position?

      ich versuche im wesentlichen einen materialvorteil zu bekommen, und ist dieser nicht in sicht versuche ich züge zu machen die die handlungsfreiheit des gegners einschränken. geht auch das nicht versuche ich seine figuren vm könig wegzulocken und meine in angriffsposition zu bringen.

      so würde ich das beschreiben.

      edit: ach ja und warum empfiehlst du französisch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wasweissich ()

    • @wasweissich Den unterschied zu Taktiker und Positionsspieler ist auf deinem Niveau wirklich irrelevant bei der Eroeffnungswahl . Du sollst das Spielen was dir gefaellt und dabei aber bleiben ausser du hast gute Gründe die Eroeffnung zu wechseln.

      Aljechin ist ne spielbare Eroeffnung und nur weil weiss Raum gewinnt nicht gleich minderwertig .
      Und man sollte sich nich unbedingt von seiner Eroeffnung abbringen lassen (ausser sie ist wirklich nur schlecht) von anderen
      Meinungen , da jeder einen anderen Stellungsgeschmack hat
    • DarkWingDuck schrieb:

      @wasweissich Den unterschied zu Taktiker und Positionsspieler ist auf deinem Niveau wirklich irrelevant bei der Eroeffnungswahl . Du sollst das Spielen was dir gefaellt und dabei aber bleiben ausser du hast gute Gründe die Eroeffnung zu wechseln.

      Aljechin ist ne spielbare Eroeffnung und nur weil weiss Raum gewinnt nicht gleich minderwertig .
      Und man sollte sich nich unbedingt von seiner Eroeffnung abbringen lassen (ausser sie ist wirklich nur schlecht) von anderen
      Meinungen , da jeder einen anderen Stellungsgeschmack hat
      ich habe nciht auf die elo geachtet denke man kann sich schon gedanken machen welcher typ man eher ist.


      Ich habe ehrlich gesagt keine ahnung von der eröffnung und halte sie keinesfalls als minderwertig.Jedoch halte ich sie nciht wirklich als stärkste Fortsetzung auf e4
      meine meiung ist,ist spielbar aber schwarz hat einen sehr leichten nachteil.


      Warum ich Französisch empfehle?

      Ich finde die Eröffnung sehr schön und man muss auch nciht alzu viele Dinge (zumindestens am anfnag) dabei lernen.
      Der Plan ist in der hautvariante eig. ziemlich einfach ... druck auf d4

      Eine mögliche Variante die oft gespielt wird auf dem niveau von 1400 dwz in etwa (1600 Elo hier denke ich)
      Die sogenannte Vorstoss Variante.


      Die wichtigesten merkmale im Franzöiscshem sind wohl f6 und c5 diese Züge soltle man in jeder Variante spielen.


      Leider komm auf deinem nivea oft die abtauschvrainate vor: 3. exd5 exd5
      dies hassen die meisten französisch Spieler ... außerdme ist es oft Remis Verdächtig.
      In dieser Vrainate wird oft c6 gespielt (f6 gar nicht sollte ja logisch sein) anstatt c5.C5 komt aber meist im späterem spielverlauf.


      Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ... bei fragen kannste ja ne pn schreiben mit den meisten anderen varianten kenn ich mcih auch aus.

      beachten solltest du: manchmal kann man den bauern auf d5 einfach nehmen weil der gegner Ld3 spielt dies ist oft betont auf oft eine Falle wodurhch man die dame mit einem Schach verliert (abzug).
      außerdem sollte man bei Ld3 wenn man rochade macht immer daraf achten das das Läuferopfer auf h7 nciht geht
      (lxh7 Kxh7 Sg5 Schach Kg8 Und Dame h4 wodurch man da smatt auf h7 nciht verhinern kann) diese Fehler macht man aber meist einmal höchstens 2 mal im Leben dann kann man es.


      Grüße Leon
    • Das Ausgangsanliegen, Weiß von einem „normalen“ Spiel abzuhalten und die „Standardvarianten“ zu umgehen, leuchtet mir nicht ganz ein. Auch wenn Schwarz mit 1... e5 antwortet, kann das Spiel in alle möglichen Fahrwasser geraten, vom romantischen Königsgambit bis zu den langsamen Manövern der Geschlossenen Spanierin. Es gibt in meinen Augen keinen stets vorhersehbaren Verlauf der Partie nach 1.e4, zu unterschiedlich sind die Abspiele und Eröffnungen. Schwarz allerdings sollte nach 1... e5 wissen, was er/sie bei Spanisch, Italienisch, Schottisch etc. ziehen möchte resp. sollte; der Vorteil einer halboffenen Erwiderung auf 1.e4 liegt sicher darin, das Spiel vom ersten Zug an in vertraute Bahnen zu lenken oder das zumindest zu versuchen.

      Aber ob es gerade Aljechin sein sollte? Die Eröffnung ist nicht umsonst ein eher rarer Gast bei Topturnieren, sie ist zwar nicht als unkorrekt widerlegt, hat aber einen halbseidenen Geschmack (dessen ungeachtet, gibt es natürlich hinreißende Partien aus dieser Eröffnung heraus, etwa Boris Spasski - Bobby Fischer, Reykjavik 1972 oder Nigel Short - Jan Timman, Tilburg 1991). Ich glaube, dass es für Anfänger Energien auf falschem Terrain bindet, sich gerade mit der Aljechin-Verteidigung näher zu beschäftigen. Es wäre sicher besser, sich mit geläufigeren Eröffnungen und den daraus entstehenden Stellungsbildern auseinander zu setzen, etwa mit dem bereits genannten Französisch oder Sizilianisch.

      Ich finde das Konzept der Aljechin-Verteidigung (Provozieren des Vorrückens der weißen Bauern, um diese danach umso besser angreifen zu können) nicht schlecht, glaube aber, dass ein gerüttelt Maß an Erfahrung vorhanden sein sollte, sich auf den damit verbundenen engen Raum einzulassen. Sicher ist die Eröffnung mit einem gewissen Überraschungseffekt verbunden, weil sie eher selten aufs Brett kommt, aber eine ordentliche Spielstärke sollte schon vorhanden sein, diesen dann auch zu eigenem Spiel konvertieren zu können.
    • @wwi

      Wenn du wirklich Aljechin spielen möchtest, dann empfehle ich dir dich damit mal auseinander zu setzen. Die Varianten die du bisher aufgezeigt hast, machen aus weißer Sicht kaum Sinn

      Warum z.B. 2. Sc3 schlecht sein soll entschließt sich mir nicht. ich fühle mich als weißer aus den resultierenden Stellungen immer sehr wohl

      @Leon

      in deiner Vorstoßvariante ist 4.Sf3 nicht optimal, weil schwarz jetzt ganz einfach mit 4..... cxd4 den weißen e5 Bauern aushebeln kann. (oder ist dass diese Variante von weiß 2 Bauern opfer für Initiative?)
    • versteh ich nicht ehrlich gesagt ?( wo opfert der weiße den 2 bauern für die iniative?
      mit welcher figur will den schwarz d4 schlagen?

      deke du hast einen denkfehler oder eine andere Variante als ich aber in einer anderen variante muss man natürlich auch anders spielen;)





      dies ist die variante die ich aus schwarzer sicht noch am besten halte wobei ich mir unsicher bin ob man 4. ... Lg4 oder Lf4 spielen sollte.


      Hoffe konnte helfen.


      Grüße Leon
    • Aljechin Verteidigung B02-B05

      Mist bin auf zurücksetzen gekomen mein langer Beitrag mit den ganzen Varianten futsch naja dann die Kürzere Form


      Es gibt wohl 4 Hauptsysteme die du kennen solltest/musst als schwarzer

      moderne Variante
      Jagdvariante
      Abtauschvariante
      Vierbauernangriff



      Moderne Variante


      die wohl am häufigsten und beliebteste Variante


      Das hauptsystem mit 4. ... Lg4 (B05)


      Das flohr system


      Panow variante


      Alburt Variante
      4. ... g7-g6

      eine schöne Partie dazu: de.wikipedia.org/wiki/Nigel_Short#Partie
      Auch noch eine gute Variante :
      4. ... d6xe5 5. Sf3xe5 c7-c6

      von 4. ... Sc6 würde ich die Finger weglassen da du sonst inein Gambit was gute chancen für weiß hat rein kommen kannst.

      Vierbauernangriff 8da hattestdu eien Thread aufgemacht denke also die Variante in asuführlicher Form ist unnötig)

      3. d2-d4 d7-d6 4. c2-c4 Sd5-b6 5. f2-f4


      Abtauschvariante

      3. d2-d4 d7-d6 4. c2-c4 Sd5-b6 5. e5xd6

      auch eine etwas populäre Variante




      Fortsetzung folgt ... ^^

      vlt. heute nachmittag hab jetzt keine lust mehr aber das sollte ja vorerst reichen.


      Edit: vlt. solltest du dir das mal anschauen: myvideo.de/watch/9490901/Ein_g…die_Aljechin_Verteidigung
      selber habe ich es noch nciht gemacht ist aber eine ausschnitt aus einem Chessbase Video
    • was soll an Sf3 falsch sein?


      Sf3 ist hauptvariante und das ?! ist nicht nötig.



      Ja die Variante mit den 2 zentrumsbauern aufgeben ist mir bekannt aber die genaue Zugfolge habe ich nicht im gedächnis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leon313 ()

    • danke für die vielen antworten!

      bis jetzt kann ich sagen, dass es mir zum ersten mal gelingt mit schwarz ab und an zu gewinnen, seit ich diese variante spiele. ich spiele aber grad wieder unter elo 1500.

      ich habe noch eine gute videoserie zu dem thema bei youtube gefunden:

      youtube.com/watch?v=GLpXft-DyVU
      youtube.com/watch?v=DyYxySR8vA4

      edit: hier nochmal mit zugumstellung eine partie die auf 2. Sc3 hätte folgen kann
      youtube.com/watch?v=ZMOjzKPfQes

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wasweissich ()