Mannschaftsführer fragen ob Remis ok ist?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mannschaftsführer fragen ob Remis ok ist?

    Schacharena Manschaftsturnier: Darf man den Ml fragen ob man das remis annehmen soll (also nicht soll ich das remis annehmen oder stehe ich besser? sondern eher so gefragt soll ich das remis annhemen oder reicht es dann vermutlich nicht zum Manschaftssieg?)


    reales einzelturnier: Darf ich meinen Trainer fragen ob ein Remis für den so und so vielten Platz reicht?

    hatte in der 7. Runde bei meinem letzen Turnier das Problem das ich nicht wusste ob ein Remis zum 3. Platz reicht.Also habe ich das remis abgelehnt und zum Glück am ende gewonnen.
    Aber hätte ich meinen traine der zurzeit im raum fragen können ob ein remis zum 3. Platz reicht? oder ob er nachschauen kann ob es reicht bzw. nachrechnen?


    Vielen dank für die hilfe.

    grüße Leon

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leon313 ()

  • Zu deiner Frage mit dem Mannschaftskampf:
    Grundsätzlich ja, du darfst und sollst sogar den Mannschaftsführer fragen, ob du Remis machen darfst.
    Er darf allerdings nur mit "Ja", "Nein" oder "Entscheide selbst" antworten.
    Warum grundätzlich ja? In der Turnierordnung, die für deine Kämpfe gültig ist, kann etwas anderes stehen. Meine Antwort bezieht sich auf die TO des DSB und die Praxis der FIDE.

    Zu deiner zweiten Frage:
    Nein, du darfst in einem Einzelturnier niemanden fragen.

    Grüße Daniel

    P.S: Du würdest mir einen großen Gefallen tun, wenn du bevor du deinen Post abschickst, zumindest die gröbsten Tippfehler entfernen würdest. Es ist einfach sehr schwer den Text zu lesen und dann noch den Inhalt zu verstehen.
  • ok vielen dank.

    zu der 2. Frage


    selber nachschauen dürfte ich aber oder?

    bei dem letzen Turnier war es so das die Tabellen usw. in einem anderem Raum waren (man musste erst das Gebäude verlasse und in das gegenüber gehen).

    Darf ich also wenn der gegner remis anbietet rüber gehen und nachschauen ob es reicht?
  • Da du nach seinem Remisangebot am Zug bist, leider nein. Denn der der am Zug ist, darf den Spielbereich nicht verlassen.
    Deshalb haben in der Regel bei allen größeren Turnieren die vorderen Plätze vor der letzten Runde alle Stände im Kopf und schauen auch, wie die anderen Partien ausgegangen sind.

    Grüße Daniel

    P.S: Achso, wenn der Stand unmitelbar in der nähe deines Brettes ist, dann darfst du natürlich nachschauen.

    P.P.S: Der zweite Post ist viel besser lesbar. Danke!
  • Wenn der benannte Nebenraum zu einem Teil des Turnierareals zählt, dann darfst du dort nach Ergebnissen schauen. Wenn du allerdings am Zug bist (nach einem Remisgebot logisch), dann darfst du den Spielbereich (Teil des Turnierareals) nicht verlassen. Eine Genehmigung des Schiedsrichters wirst du dafür sicherlich nicht bekommen, da das fast schon einer Ergebnisabsprache gleicht.
  • Ich kenne die Regel so, dass man ( nach einem Remisangebot des Gegners ) selbst am Zuge im Einzelturnier nicht vom Brett weg darf. Jedenfalls wurde ich deswegen mal angepflaumt vom Schiri. Ich hatte gerade in übelster Zeitnot meinen 40. Zug gemacht und mein Gegner machte schnell seinen 41.Zug. Ich bin aufgestanden und erstmal eine Rauchen gegangen, worauf mir mehrere Leute sagten, dass das nicht statthaft wäre wenn man am Zuge sei...
  • Vom Brett weg schon, aber wie gesagt darf man den Spielbereich nicht verlassen. Was der Spielbereich ist habe ich in verschiedenen Themen schon beschrieben. Kurz gesagt ist es meistens der Raum in dem die Bretter stehen, er kann aber auch kleiner definiert werden.

    Grüße Daniel
  • Nein, es müssen zwei Bereiche definiert werden. Den Spielbereich: Den Bereich in dem sich der Spieler während seines Zuges aufhalten darf. Das ist wie gesagt meist aber nicht immer der Raum und nur der Raum in dem gespielt wird.
    Das Turnierareal: Hier darf sich der Spieler aufhalten wenn er nicht am Zug ist. Er umfasst naürlich den Spielbereich, die Toiletten, den Raucherbereich, das Catering und jeden weiteren vom Schiedsrichter vorab genehmigten Bereich (Treppenhaus um zum Raucherbereich zu gelangen zum Beispiel).

    Grüße Daniel

    P.S: Ja, ohne Erlaubnis darf der Spieler, der am Zug ist nicht aufs Klo.
  • dfuchs schrieb:

    Zu deiner Frage mit dem Mannschaftskampf:
    Grundsätzlich ja, du darfst und sollst sogar den Mannschaftsführer fragen, ob du Remis machen darfst.
    Er darf allerdings nur mit "Ja", "Nein" oder "Entscheide selbst" antworten.
    Warum grundätzlich ja? In der Turnierordnung, die für deine Kämpfe gültig ist, kann etwas anderes stehen. Meine Antwort bezieht sich auf die TO des DSB und die Praxis der FIDE.

    Das ist meines Wissens mit Vorsicht zu genießen, angenommen und häufig ist der Mannschaftsführer auch der erfahrenste in deiner Truppe, womöglich mit einer höheren DWZ würde er die Situation ja bewerten aus seiner "höheren" Sicht . Getreu dem Motto" Du steht's total platt, nimm bloss das Remis an" o.Ä.
    Gab schon mal richtig Stress deswegen bei einem Mannschaftskampf.

    Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren Belehren bzw. habe die Frage falsch verstanden :)

    vg Jürgen
  • Genau aus dem Grund darf er nur "Ja", "Nein" oder "Entscheide selbst" antworten.
    Es geht zum Beispiel nicht: "Schau nochmal in die Stellung".

    Grüße Daniel

    P.S: Das sagt die FIDE in ihren (für Deutschland unverbindlichen) Turnierregeln:
    13(c) A captain is entitled to advise the players of his team to make or accept an offer of a draw or to resign a game, unless the regulations of the event stipulate otherwise. He must confine himself only to brief information, based solely on the circumstances pertaining to the match. He may say to a player, “offer a draw”, “accept the draw”, or “resign the game”. For example, if asked by a player whether he should accept an offer of a draw, the captain should answer “yes”, “no”, or delegate the decision to the player himself. He shall give no information to a player concerning the position on the chess board and/or the clock times, nor consult any other person and/or computer as to the state of the game. The captain shall refrain from any intervention during play.

    Quelle: fide.com/component/handbook/?id=20&view=category
  • Es geht um die Frage im Sinne von wie stehen wir mir einem Remis heißt ich frage den manschaftsführer ist ein Remis ok (weil wir eh schon sicher gewonnen aoder mit diesem gewinnen) oder er sgat wäre nicht so gut da nur noch ein sieg das unentscheiden schaffen kann
  • Sehr interressant, das hätte ich seinerzeit wissen müssen.
    Aber womöglich wie immer alles eine Auslegung, mit seinem Kommentar ja , nein vielleicht erfolgt ja indirekt doch eine Bewertung.
    Womöglich ein Interessenkonflikt der sich indirekt Mitäußert in diesem am Ende doch subjektiven Urteil ...bringt bestimmt Gesprächsstoff wenn sonst nix los ist :)

    Trotzdem Danke für den Passus!!

    vg Jürgen
  • Hallo zusammen ,

    dazu mal 2 Fälle aus der Praxis :

    1) Mannschaftskampf steht 4 : 3 . Einer spielt noch. Der Mannschaftsführer (MF) der führenden Mannschaft darf seinem Spieler sagen " Biete mal Remis".
    Der Spieler aber entscheidet selbst, ob er das macht oder nicht . Wenn er glaubt, er gewinnt und weiter spielt, ist es auch OK. Dumm wäre nur, wenn er
    noch verliert !

    2) In unteren Klassen kam schon vor, dass der MF dann einfach entschieden hat : "Remi"s und dies auch eingetragen hatte.
    Geht natürlich NICHT ! Letztlich entscheidet immer der Spieler selbst , ob er den Rat des MF annimmt.

    Gruß
    D1

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von destroyer1 ()