Schacharena als App (für Tablet/Android bzw. Ipad)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schacharena als App (für Tablet/Android bzw. Ipad)

    Hallo!
    Ich spiele seit einigen Jahren gelegentlich auf Schacharena.de. (Leider manchmal zu lange nicht, darum wurde mein Account schon mehrmals gelöscht). Allerdings warte ich auch schon seit mehreren Jahren hoffnungsvoll auf eine App von schacharena.de.

    Eine (gut gemachte) App würde gewährleisten, dass alle Funktionen von schacharena.de auch auf einem Tablet vorhanden sind. Ein Tablet ist doch gerade DIE Eingabetechnik für ein Schachspiel. Was spricht dagegen, wine App von schacharena.de zu erstellen?

    Ich habe im Forum gelesen, dass es mal eine Nutzerumfrage zum Bedarf nach einer App gab. Das war 2011. Wie wäre es mit einer erneuten Umfrage?

    Sollte das Problem bei der Finanzierung liegen, könnte man sicher ebenfalls über eine (die selbe?) Umfrage ermitteln, wer bereit wäre, für die App Geld auszugeben und wieviel.

    Geduldige Grüße aus Thüringen
  • Hier der aktuellere Thread dazu
    Arena App?

    Damaliger Beitrag vom Webmaster:
    -->
    Ich bin auch für eine App.

    Es gibt da aber schon einige Probleme:
    ------------------------------------------

    1. Im App-Store sind schon vergleichbare Anwendungen.
    1.2 Wenn also eine App für unsere Schacharena, dann richtig. Sie soll/muss also überdurchschnittlich gut werden und genau das macht die Sache so schwierig.

    2. Es kostet vor allem Zeit - Zeit die ich nicht zusätzlich habe, zumal das für mich auch ein völlig neuer Bereich ist.
    2.1 Zeit ist bekanntlich Geld - Wenn andere diese App programmieren, dann darf es kein Fass ohne Boden werden. Es ist hier besser, erst mit einem kleinerem Projekt zu beginnen und die ersten Inhalte genau zu definieren.

    3. Diese App wird genau wie die Schacharena nie wirklich fertig sein. Updates immer doppelt (für zwei Plattformen) zu programmieren ist keine gute Lösung.

    App ist nicht gleich App. Es gibt ja HTML5-Apps, native-Apps und hybride Lösungen. computerwoche.de/a/die-zukunf…ndungen,2910477
    Die Vor- und Nachteile sind klar. Die erste Frage ist also, welche in diesem konkreten Fall (unter Berücksichtigen meiner oben genannten Punkten) die beste Lösung ist.
    Wo steckt das einheitliche Programm (im Server oder in der App?) und wie kann eine zuverlässige schnelle Verbindung sichergestellt sein. Eventuell kennt ja der ein oder andere jemanden, der sich damit gut auskennt. Bitte bei mir melden. (pn oder webmaster@schacharena.de)