Anfängerfehler f6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jo das kenn ich :D

      unterfränkische Schulschach Meisterschaften an Brett 4 von uns gewann dieser gege noch einen etwas kleineren.

      Unserer sagte du darfst di den den eröffnungszug aussuchen ... er sagte e4

      nach dem genau diese Zugfolge eintrat und der gegner f6 spielen wollte fragte unserer 2 mal ob er sich ganz sicher sei diesen Zug zu spielen.

      Er antworte 2 mal mit Ja und verlor sofort:D


      Ich fand es sehr unterhaltsam ^^
    • Naja, dass 2. ... f6? sofort verliert, stimmt auch nicht ganz, der eigentliche Verlustzug ist hier 3. ... fxe5??. Nach 3. Sxe5 De7 4. Sf3 d5 ist die Sache noch nicht ganz so eindeutig. Nichtsdestotrotz ist 2. ... f6? ein Fehler, da der Königsflügel in obiger Variante erst mal blockiert ist und schwarz sich nicht so schnell fertig entwickeln kann. Außerdem hat weiß mittels 3. Lc4 oder 3. d4 zwei weitere starke Alternativen zu Sxe5.
    • Patzer schrieb:

      Wie aus dem Titel ganz klar hervorgeht, ist der Thread an Anfänger adressiert.

      Wenn Du Dich nicht dazu zählst (obwohl Deine Elo-Zahl das nicht unbedingt impliziert) und zu schlau dafür bist, dann lies was anderes.

      es war nur als schwerz von heikki gemeint


      das sind gute Thread hier ;)

      und ich glaube den einen oder anderem hier hat das bestimmt schon was genützt
    • Patzer schrieb:

      Ich wußte gar nicht, dass man hier nur Sachen posten darf, die über deinem gewaltigen Horizont liegen.

      Wie aus dem Titel ganz klar hervorgeht, ist der Thread an Anfänger adressiert.

      Wenn Du Dich nicht dazu zählst (obwohl Deine Elo-Zahl das nicht unbedingt impliziert) und zu schlau dafür bist, dann lies was anderes.
      Hätte ich gewusst das hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird hätte ich mich natürlich ernster ausgedrückt^^
      Aber wäre es möglich, für Anfänger mal einen Leitfaden für das Entwickeln eines Plans im Mittelspiel zu formulieren?
    • patzer,
      ich muss dir widersprechen. f6 ist spielbar. das ding hat sogar einen namen, läuft unter "damiano-verteidigung".
      der fehler passiert erst, wenn der nachstossende springer nicht in ruhe gelassen wird !!
      aber natürlich ist der verstoss gegen die "ff-regel" immer riskant und fragwürdig.

      mfg cholb

      sehe gerade, dass die gefleckte katze ähnlich argumentierte.
    • patzer, grundsätzlich hast du schon recht.
      die regel lautet ja nicht ohne grund "lass die f-inger vom f-bauern".
      aber wie schon gesagt, ist es spielbar. nix was im schach einen namen hat ist grundsätzlich falsch !!

      vor 2 oder auch 3 wochen ist mir ein 13er mit f6 gekommen. als er den springer nicht anrührte, dachte ich er hätte den braten gerochen.
      anschliessend kam ich grauenhaft unter die räder. an der spielweise dieses 13ers war etwas völlig kaltschnäuziges.
      also behielt ich diesen spieler in letzter zeit im auge. seine elo, als ich heute nachschaute, war über 2100.

      mfg cholb
    • Naja, das Ding hat den Namen, weil Damiano den Zug im 16. Jhdt. analysiert hat, aber schon damals hat er vom Gebrauch von 2. ... f6 abgeraten und stattdessen 2. ... Sc6 empfohlen. Ob es objektiv verloren ist, wage ich zu bezweifeln, aber zumindest auf hohem Niveau dürfte der Zug unspielbar sein, dafür erhält weiß zu gutes Spiel durch Entwicklungsvorsprung...