Hilfe gegen 1.c4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe gegen 1.c4

      Hallo ich bekomme maßlosse Probleme gegen 1. c4
      Bin in Ligaspielen in der realen Welt 3mol fürchterlich und schnell untergangen(unter 20 Züge) und in der Arena bekomme ich auch Probleme
      Kann mir jemand ein offensives System ohne d5( ich hab ziemlich lange gebruacht um DG ausweichen zu können) sagen gerne auch ein Gambit.
      Ich Spiele als weißer gern Italienisch
      Mit schwarz gern Zweispringerverteidigung, Jänisch-Gambit,Bird Verteidigung,Falkbeer Gegengambit,symetrisches KG und Rubinsteingambit wenns geht
    • Schau Dir einfach einmal an was Du unter "Englischer Eröffnung" findest. Standart ist c4 e5 / Sc3 Sf6 / Sf3 Sc6,
      oder die symmetrische Variante welche ich als schwarzer bevorzuge,
      1. c4 c5 / Sc3 Sf6 / g3 d5 / cd Sxd5 / Lg2 Sc7 / Sf3 Sc6 oder,
      2. c4 c5 / Sf3 Sf6 / d4 cd / Sxd4 Sc6 / Sc3 e6.
      Spielst Du statt e6 den Zug g6 und der Gegner e4 kommst Du ins Drachensystem der Sizilianischen Verteidigung.
      Natürlich gibt es noch viel mehr, z.B. Überleitungen in verschiedene Formen der Indischen Eröffnungen. (Königs- Damen- Grünfeld- oder Nimzo.)

      Wünsche Dir viel Erfolg mit "Englisch"
      Rohb
    • @Spieleder

      Das ist gut, denn ich habe ich einen ähnlich Aufbau vs 1.d4.

      Gegen Englisch habe ich den Aufbau allerdings ertwas umgewandelt mit

      1... g6 2... Lg7 3. ... d6 4 ... c5 5... e5 6... Se7 (Der Springer bitte nicht nach Sf6 spielen. Damit kam ich immer in Teufelsküche) 7. ... 0-0

      weitere Ideen.

      ggfls.
      eventuell f5 spielen, damit weiß nicht so einfach f4 bzw. f5 spielen kann.
      Ansonsten am Damenflügel spielen, mit der Idee b5.
    • naja ob dein Vorschlag bzw. dein Aufbau wirklich so gut ist wage ich zu bezweifeln.


      nach d4 hat weß schon starkes zentrum und nach lg7 e4 sieht es dann schon schlecht aus für schwarz.

      Ich würde die Stellung nach lg7 e4 schon als 0.75 einschätzen also 3/4 Bauer.

      Von dieser Eröffnung würde ich die Finger weglassen außer @gambit belerht mcih ines besseren und zeig mir wie er nach d4 spielt (wenn nciht lg7) oder erklärt wie er die stellung nach e4 denn einschätzt.

      Grüße Leon
    • @Leon. nach d4, kommt aber Spieleder in für ihn bekannte Bilder. (dan braucht er natürlich nicht mehr meinen Aufbau machen.) Das Problem bei Englisch ist in der Regel eher der Umstand, dass es eher selten gespielt wird und man als schwarzer nicht weiß wie man dagegen richtig aufbaut.

      Außerdem kann natürlich diese Zugfolge auch variert werden. Es ging mir eher um den Aufbau, welchen weiß erstmnal knacken muss. Ich gebe zu dass er nicht besonders schön ist, aber schwarz kann immer noch seine Grundideen spielen. (die bei spielede ja lauten b5 durchdrücken und am damenflügel spielen

      und wenn man nach 1.c4 g6 2.e4 Angst hat Lg7 zu spielen, dann spielt man halt e4. und später Lg7.

      EDIT:

      Und es gibt eventuell rein objektiv bessere Varianten, aber die nützen eher wenig, wenn man ihre Pläne nicht versteht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gambitspieler ()

    • Ich bin selbst Englischspieler und bin mir auch nicht sicher, ob es clever ist das hier zu schreiben, aber ich sage jetzt einfach mal was ich nicht mag.

      Am meisten hasse ich den slawischen Aufbau mit 1... c6 und 2... d5, da mein angestrebter Aufbau da einfach nicht geht. Wer also eh slawisch spielt hat so schon etwas schönes gegen mich. Der gemeine Englischspieler spielt d4 nur wenn es ihm direkt zum Vorteil gereicht.

      Selbst spiele ich die symetrische Variante mit frühem a6 und b5. Das müssen die vermeintlichen Englischspieler erstmal präzise spielen und wenn sie es tun, habe ich eine symetrische Stellung mit einem tempo weniger, da hat weiß nicht viel.

      Grüße Daniel
    • Ich möchte auf den folgenden Thread hinweisen: Was gegen 1.c4?

      Falls Du Dich für das von LiMo (Post 24) und mir (Post 26) aufgeführte 1. c4 g5!? interessierst, empfehle ich Dir das Heft "Kaissiber Nr. 34" von Stefan Bücker.Die Idee der "Myers Verteidigung" basiert auf dem Gedanken,das in Grob's Angriff (1. g4) die wirksamste Antwort, den Zug c6 beinhaltet.In der farbvertauschten Variante hat Weiss nach 1. c4 aber nicht mehr die Möglichkeit, c3 zu spielen!

      Es werden dort die Systeme nach 2. d4

      2....Lg7 (Hugh Myers)
      2....h6 (Michael Basman)

      sowie mehrere verzögerte Systeme ( ...g5 folgt erst später) vorgestellt.

      Gruss
      dangerzone
    • Hi,

      ich bin selbst Englischspieler, kann dir also zumindest aus meiner Sicht genaue Aussagen geben.
      Prinzipiell das beste gegen Englisch ist Königsindisch. In der Theorie die ich besitze wird hier ein übergang ins damengambit empfohlen, worin ich mich nicht auskenne ^^ is aber glaub ich ziemlich viel theorie und schwierig wenn du einen gegner hast der sich zufällig darin auskennt. Ich selber spiele die Symmetrievariante und habe bisher nur gewonnen in Wertungspartien :thumbup: kam aber auch erst 3mal oder so :thumbsup: Was anderes als die beiden systeme würde ich dir auch nicht empfehlen, da du davon ausgehen kannst das dein gegner die Theorie beherscht, was ich zwar nicht tue, aber ich steh in 905 der fälle (handelt sich hier um rl, keine ahnung was in meinem profil steht :whistling: :whistling: :D :P ) besser.
      wenn ganz viel theorie lernen willst nimm Königsinder, ansonsten nimm die symmetrievariante, du brauchst immer nur zu ziehen was dein gegner zieht, außer e3 das halte ich für nicht sinnvoll, und machst irgendwann einen anderen aggresiveren zug, das klappt vor allem gegen schwächere spieler gut ;)
      Hoffe das hilft dir in irgendeiner Form weiter ^^

      MfG

      Patrick
    • Gerade der königsindische Aufbau liegt mir sehr gut. Der Botvinnikaufbau mit c4, d3, e4 und g3 eignet sich hervorragend um gegen die meisten KI-Ideen vorzugehen und man schiebt Schwarz gerade bei Spieler bis 1700-1750 ELO dann ganz bequem zusammen. Am Königsflügel passiert nichts.

      Grüße Daniel
    • dfuchs schrieb:

      Gerade der königsindische Aufbau liegt mir sehr gut. Der Botvinnikaufbau mit c4, d3, e4 und g3 eignet sich hervorragend um gegen die meisten KI-Ideen vorzugehen und man schiebt Schwarz gerade bei Spieler bis 1700-1750 ELO dann ganz bequem zusammen. Am Königsflügel passiert nichts.

      Grüße Daniel

      naja, du bist anscheinend auch etwas stärker als ich ^^
      ich finde gegen Königsindisch irgendwie nie ansätze...
      dann mach ich immer den ersten Fehler ;(
      :D

      MfG

      Patrick
    • ich bin ein eingefleischter c4 Fan, und kann dir deshalb sagen was ich unangenehm finde (ich hoffe das mich keiner hier verrät, weil ich dann im eimer bin :D ) :
      du spielst einen Holländischen oder Königsindischen Aufbau, mit der Gemeinsamkeit das ein Königsfianchetto kurz oder lang vorkommt(man kann auch ohne Fianchetto spielen).Was ich mir dann aber angucken würde ist, wie man einen Holländer (1. ... f5) gegen c4, d4, Sf3, g3, Lg2, 0-0, Sc3 spielt.

      Ich schicke bald mal ein Beispiel.

      Florian11
    • @florian: gegen den Holländer funktioniert der Aufbau mit c4, d3, Sc3, g3, Lg2, Sge2, e3 und jetzt gegen Leningrad mit e4 oder gegen Stonewall mit f4 (Badewanne) am besten.

      Wie gesagt ein Englischspieler lässt die Finger meist von d4.

      Grüße Daniel
    • An Daniel: ich bin der Meinung das meine Variante spielbar ist, deine natürlich auch. Ich glaube die Meinungsverschiedenheit hängt damit zusammen, dass ich mal d4-Spieler war...

      Hier das versprochene Beispiel:

      Die Theorie ist nun vorbei, jetzt sind eigene Taten gefragt.

      5. ...Lf8-e7: dieser Zug hält offen, wohin der d- Bauer zieht
      6. ... d7-d7 leitet in das Klassische System ein, hier ist auch die Leningrader Variante (6. ...g7-g6) spielbar
      11. ...Dg6xe4? 12.Sf3-h4! mit Damengewinn
      Nach 11. ... Sb8-c6 droht Dg6xe4 12.Sf3-h4 De4xd4



      Ich hoffe geholfen zu haben :)
      Florian