Anfängerfehler Gier

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Als erstes: Ich finde deine Artikel für Anfänger recht interessant und lehrreich, weiter so, denn es gibt hier nicht nur erfahrene Spieler. Habe den Beitrag meinem 10-jährigen Sohn zum lesen gegeben und dessen Kommentar war ( er spielt seit ca. 1 Jahr): " Der erste Teil war gut erklärt, aber wie kann Nikolaus mit seinem ELO da hinten Bauern einsammeln, wenn es vor dem König lichterloh brennt?"
      Dem würde ich mich anschließen, das 2. Beispiel erklärt zwar nochmal das Anliegen, ist aber von der Stellung her etwas unglücklich, auch dann wenn es wirklich so passiert ist.
    • Keine schlechte Idee, diese kleine Übersicht über die mitunter schlimmen Folgen schachlicher Gier. Dankbar sicher auch der Hinweis, dass nicht lediglich Anfänger*innen den Verlockungen des Materials erliegen, wie Dein Beispiel unter Nummer 2 demonstriert. Es wäre aber fair gewesen (und ebenso sachlich geblieben), den Namen Deines Opponenten mit N. N. oder einem anderen Alias plus der Arena-Elo anzugeben. Glückwunsch zu Deinem Sieg, Patzer, aber die Nennung des Klarnamens des Unterlegenen finde ich unnötig laut.
    • ...aber denoch hättest Du den Nikolaus fragen sollen, ob er mit der Veröffentlichung der Partie mit seinem Namen auch einverstanden ist, denn normalerweise will man doch nicht öffentlich vorgeführt werden !

      Wie auch immer, ich kann jetzt auch einem gewissen Bonmot, für das ich hier bekannt bin auch nicht widerstehen und bitte den Nikolaus (123), es nicht persönlich zu nehmen bzw. nicht auf sich zu beziehen :

      Bei einem Nikolaus, der den Sack einfach nicht vollkriegt, heisst es schon alsbald bums aus Nikolaus - hahahahaha...