Warum gibt es im realen Schach 2 Wertungszahlen und sollte das nicht besser geändert werden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum gibt es im realen Schach 2 Wertungszahlen und sollte das nicht besser geändert werden?

      Ja, ich hätte da mal ne Regelfrage !

      Warum gibt es im realen Schach eigentlich 2 Wertungszahlen, eine Elozahl und eine DWZ- bzw. NWZ-Zahl und wäre es nicht sinnvoller, nur noch eine Wertungszahl zu führen oder anders ausgedrückt, kann nicht eine dieser beiden Zahlen abgeschafft werden ?

      Weiss jemand, was der Unterschied von DWZ und NWZ ist ?
      Dass DWZ deutsche Wertungszahl heisst, weiss ich auch, aber was heisst dann NWZ ? Neue Wertungszahl oder was ?

      Bei mir z.B. weicht die Elozahl um 300 von der DWZ- bzw. NWZ-Zahl ab, das gefällt mir irgendwie nicht und führt z.B. beim Ramada-Cup bzw. der deutschen Amateuermeisterschaft dazu, dass ich in einer viel zu starken Gruppe spielen muss, weil meine um 300 höhere Elozahl zur Gruppeneinteilung herangezogen wird !
    • NWZ = nationale Wertungszahl (dies ist in Deutschland die DWZ, in anderen Ländern heißt die logischerweise anders)

      Eine Abschaffung einer der beiden Zahlen wäre natürlich sinnvoll, aber mit der Errechnung von Wertungszahlen wird nun einmal viel Geld verdient (das uns über die Vereins-Mitgliedsbeiträge aus der Tasche gezogen wird). Daher wird es so schnell keine Abschaffung geben.
    • Na toll, ich dachte wenigstens das Schachspiel bliebe von unserem bekloppten Geldsystem verschont...
      Bei den Handies hat es ja zum Glück geklappt ! ;)

      Danke für die Info, geehrter Schröder.

      Ich wundere mich übrigens grade, wie ich überhaupt an eine Elozahl gekommen bin, weil ich bisher nur in nationalen, also deutschen Turnieren mitgespielt habe.
      Folglich kann ich doch im Grunde auch nur eine DWZ bzw. NWZ haben, oder ?
    • Hallo Horst ,

      heutzutage ist es (leider) viel leichter als früher , an eine ELO zu kommen .
      Wenn Du an einem Turnier teilnimmst und genügend ELO-Träger als Gegner hast , bekommst Du automatisch eine sogenannte "Halbzahl".
      Beim zweiten Mal erreichst Du die erste offizielle ELO-Zahl.

      Das kommt daher, weil die FIDE in ihrer Unersättlichkeit die ELO-Zahlen immer weiter nach unten schraubt , um ordentlich Reibach zu machen !
      Quasi eine "Gelddruckmaschine" der FIDE.
      Für Turniere mit Elo-Auswertungen ist die FIDE daher immer dankbar .
      Je mehr ELO-Kandidaten, umso mehr Gewinn !!

      Weil dadurch heute fast jeder eine ELO-Zahl hat ( und sei sie noch so gering ) , geht der Kelch auch an Dir nicht vorbei ^^

      Gruß
      D1

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von destroyer1 ()

    • Aber das System, welches ja auch dazu dient, die Spieler untereinander zu vergleichen, um dann bei Turnieren Gruppen mit etwa gleichstarken Gegnern zu bilden, stimmt so nicht mehr !
      Es kann doch nicht sein, dass man zwei verschiedene Zahlen hat, die in ihrer Wertigkeit so stark voneinander abweichen.
      M.E. gibt es 2 mögliche Lösungen, um dieses Problem zu lösen :
      Entweder ALLE Vereinsschachspieler erhalten diese zwei Zahlen oder man schafft eben eine dieser beiden Zahlen ab - der jetzige Zustand hingegen ist in meinen Augen der reinste Humbug, denn bei meiner Elozahl fühle ich mich auf jeden Fall völlig überbewertet !
    • HorstSchlaemmmer schrieb:


      ...
      Bei mir z.B. weicht die Elozahl um 300 von der DWZ- bzw. NWZ-Zahl ab, das gefällt mir irgendwie nicht und führt z.B. beim Ramada-Cup bzw. der deutschen Amateuermeisterschaft dazu, dass ich in einer viel zu starken Gruppe spielen muss, weil meine um 300 höhere Elozahl zur Gruppeneinteilung herangezogen wird !


      Hallo Horst!

      Ich hatte letztes Wochenende das gleiche Dilemma beim Ramadacup in Hamburg, wo ich mich in Gruppe B wiederfand am letzten Setzplatz laut DWZ. Einerseits ist das etwas frustrierend nur Gegner zu haben ab DWZ 100 Pkt. aufwärts allerdings gewinnt man bei einem solchen Turnier enorm an Erfahrungen über eigene Fehler und Unzulänglichkeiten und kann somit seine Spielanlage verbessern. Auch merkt man schnell bei einem Blick hinter die Kulissen, dass dort auch nur mit Wasser gekocht wird, eben nur etwas heißer ;)

      Allerdings gibt es auch leichte Entwarnung, was die oft große Spanne zwischen ELO und DWZ betrifft. Die FIDE hat erst kürzlich den Berrechnungskoeffizienten stark nach oben auf 20 (so meine ich mich zu entsinnen) korrigiert. Diese Anpassung hat zur Folge, dass nun die Eloauswertung wesentlich größeren Schwankungen unterliegt. Bedeutet also, gewinnt man viel, so gibts mehr ELO-Punkte drauf als früher verliert man viel, bekommt man eben auch deutlich mehr abgezogen, so dass sich DWZ und ELO wieder allmählich angleichen können. Früher war ja eine erstmal errungene ELO Zahl nicht tot zu kriegen bei den geringen Abzügen auch bei schlechten Turnierergebnissen...

      Gruß Empor

      Edit: In deinem letzten Beitrag schreibst du dich überbewertet zu fühlen; das ist so nicht ganz richtig. Eine ELO Zahl in deinem Falle von 1600 haben meist Spieler mit der dazugehörigen DWZ von 13-1400. Laut meiner Erfahrungen auf Turnieren...
    • machts wie ich:)spielt beim Ramadan Cup nicht mit....dann habt ihr das Problem nicht:)
      Diese Problem habt ihr aber nicht nur bei diesen Zahlen...sondern auch nur bei der DWZ...
      ich zum Beispiel(bin Jugendspieler)habe ne DWZ von jetzt 1500....vor 3Jahren noch nicht mal 1000....
      und habe letztes Jahr nen 2200 er niedergerungen....
      Ist alles nur Tagesform...und DWZ ist eh erst entscheidend ab 2000 +
      (Letztes Jahr Kreismeisterschaft...3 mit 2000+ und 10 mit 1800+...wer gewinnts...einer der noch keine hat...:)also was solls:)
    • Na, na. "Niedergerungen" also überspielt hast du den 2200er wohl eher nicht (laut deiner Spielstatistik hier); er kam dir da bestimmt wohlwollend entgegen ;)

      Das die DWZ erst ab 2000 aufwärts Bedeutung haben sollte und alles darunter nur die Tagesform ausmacht ist natürlich absoluter Blödsinn.

      Oft gewinnen diese Leute mit 0 DWZ irgendwelche Turniere, da sie früher schon einmal im Verein spielten und das meist nicht schlecht...
    • In deinem letzten Beitrag schreibst du dich überbewertet zu fühlen; das ist so nicht ganz richtig. Eine ELO Zahl in deinem Falle von 1600 haben meist Spieler mit der dazugehörigen DWZ von 13-1400. Laut meiner Erfahrungen auf Turnieren...


      Nun ja, auf jeden Fall sind auf der Teilnehmerliste (nach Wertungszahl geordnet) unserer diesjährigen Stadtmeisterschaft einige Leute hinter mir, die auf jeden Fall stärker sind als ich.
      Dies liegt nur daran, weil sie noch keine Elozahl haben...
    • Ne, es wird nach Schweizer System gespielt und die Ratingpreise werden zum Glück nach der DWZ - Zahl vergeben.
      Bei der Stadtmeisterschaft ist es daher auch nicht so schlimm, aber bei anderen Turnieren schon, wie z.B. demnächst in Brühl beim Ramadacup.
      Bei der Stadtmeisterschaft bringt die hohe Elozahl nur den Nachteil, in der ersten Runde gegen einen stärkeren Gegner spielen zu müssen, aber das ist natürlich verkraftbar.
    • Naja, es gibt halt auch genügend Leute mit dem inversen Problem- besonders beim Ramada-Cup (wo das Maximum aus Elo und DWZ als Zahl genommen wird). Ich habe letztes Jahr in der C-Gruppe gespielt- mit einer DWZ von 1875 und keiner Elo. Setzlistenplatz (sowohl im Finale, als auch in der Vorrunde) war so um 15. - laut meiner DWZ war ich aber immerhin der zweit- bzw. drittstärkste Spieler der Gruppe. Was dazu führt, dass man am Anfang immer an relativ niedrigen Brettern spielt. Mal davon abgesehen, dass beim Ramada-Cup die Mischung zwischen Elo- und DWZ dazu führt, dass die Auslosung randomisiert ist, dass man selbst gegen einen DWZ-1700er spielt, der Nebenmann aber gegen einen DWZ-1400er mit hoher Elo - wenn man eine niedrigere Elo hat / gar keine spielt man eigentlich in der "zu schwachen" Gruppe.
      Das kommt jetzt zwar arrogant rüber, aber tatsächlich sind selbst viele Spieler in der B-Gruppe schwächer als die besten in der C-Gruppe (so wie ich es damals war). Dieses Jahr wirds in etwa ähnlich lustig werden, weil ich gefühlt der einzige Spieler bin, der eine niedrigere Elo als DWZ hat. D.h. bei mir zählt (wieder) DWZ, bei den anderen die Elo. Heißt dieses Jahr wirklich signifikant schlechteren Setzlistenplatz für mich.
      Ich denke schon, dass eine Unterscheidung Elo/DWZ aufgrund von Formalitäten schon sinnvoll sein kann, allerdings sollte man dann bei Turnieren entweder konsequent die eine oder die andere Zahl verwenden sollte. Denn im Grunde ist z. B. die Einteilung für Leute mit höherer Elo (im Vergleich zur DWZ) beim Ramada-Cup in der Regel nicht so toll, und für die Leute, die tatsächlich (nach DWZ, die meistens genauer ist) in dieser Gruppe spielen sollten, bedeutet das effektiv die Zuteilung von schwächeren und starken Gegnern- also eine wirkliche Zufallskomponente in der Auslosung (als ob die nicht schon zufällig genug wäre).
    • Schroeder schrieb:

      NWZ = nationale Wertungszahl (dies ist in Deutschland die DWZ, in anderen Ländern heißt die logischerweise anders)

      Eine Abschaffung einer der beiden Zahlen wäre natürlich sinnvoll, aber mit der Errechnung von Wertungszahlen wird nun einmal viel Geld verdient (das uns über die Vereins-Mitgliedsbeiträge aus der Tasche gezogen wird). Daher wird es so schnell keine Abschaffung geben.
      Wäre es dann nicht sinnvoll, gewissermaßen eine Art Piratenbund aus lauter Amateurspielern zu gründen, der nur mit DWZ oder halt einer eigenen, ebenso genauen Spielstärkeeinheit auskommt? Oder haben die Vereine und Veranstalter auch Vorteile, Fide Mitglied zu sein?
    • Wird der Ramadacup auch ELO gewertet, wenn nein verstehe ich nicht, warum die ELO überhaupt in die Wertung für die Auslosung mit rein genommen wird.
      Als Spieler kannst du halt nur Titel holen, wenn du ELO gewertete Turniere spielst und die ELO ermöglich halt den Spielstärkevergleich auf internationaler Ebene.

      In Frankreich ist es meines Wissens nach so, dass du deine nationale Wertung verlierst, sobald du eine ELO-Wertung hast und praktisch alle Open werden ELO ausgewertet.

      Die internationale Vergleichbarkeit macht halt den Charme der ELO aus. Sie ist auch nicht per se höher als die DWZ. Ganz im Gegenteil hinkt sie gerade bei aktiven jungen Spieler der DWZ hinterher.

      Die ELO ist generell so aussagekräftig wie die DWZ, ihr müsst nur die Anzahl der ausgewerteten Partien vergleichen. Wenn man bei beiden Wertungen ähnlich viele Partien hat, dann gleichen Sie sich in der Regel schnell an. Wenn man seine ELO Zahl halt nur aus 10 Partien hat, seine DWZ aber aus 1000, dann ist es klar, dass die ELO viel weniger aussagt.

      Wer also eine aussagekräftige Wertungszahl will, muss Turniere spielen, die ausgewertet werden. Diese Aussage gilt nunmal unabhängig von der Variante der Wertungszahl.

      Grüße Daniel