Bird-Eröffnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach dem englischen Großmeister Henry Bird (1830-1908) >1908 sollte da stehen k.A.warum da der Smiley ist und ich ihn nicht wegbekomme... < benannte Eröffnung.
      Bird wandte dieses System bereits Mitte des 19. Jahrhunderts regelmässig
      in seiner Turnierpraxis an. Die Eröffnung eignet sich aufgrund der
      typischen Bauern- und Mittelspielstrukturen gut für Spieler, die
      wenig Zeit für das Eröffnungsstudium haben und trotzdem gut vorbereitet
      zu einer Partie antreten wollen. Neben scharfen, forcierten Varianten
      gibt es in diesem System noch zahlreiche unerforschte Nebenabspiele.(Oleinkow)

      Wenn man ein Thread erstellt mit einer Eröffnung,sollte man doch den einen oder anderen Entgegnungszug von Schwarz kennen... . :) z.B.:

      1.f4 e5 2.fxe5 d6 "Froms Gambit"benannt nach dem dänischen Schachspieler Severin From(1828-1895)

      Spielt Weiss 2.e4 geht er ins Königsgambit über.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DIETIGERIN ()

    • Die Bird-Eröffnung funktioniert im Wesentlichen wie Holländisch.
      Es gibt auch hier den Stonewall, das Leningrader System und so weiter. Der Unterschied ist nur, dass du selbst ein Mehrtempo hast, was sich aber - den Büchern zufolge- nicht sonderlich bemerkbar macht.
    • so ich spiele zur Zeit fast ausschliesslich bird also möchte ich da auch etwas zu sagen:

      ich hatte ein paar partien gesucht und sehr interessant finde ich, dass greco schon ein from-gambit auf dem brett hatte
      greco - n. n. (1620)

      schwarz gab auf

      heutzutage wird oberhalb von weiß ich nicht 1300 elo wohl niemand qh4+ antworten, aber das from-gambit 1. f4 e5 kriegt man öfter als antwort (auch wenn es nach meiner kenntnis nicht die ideal-antwort ist), meine meinung dazu ist schlicht: annehmen also 2. fxe5 d6 3. fxd6 Lxd6

      vermeiden sollte man allerdings :D

      n.n. - duMont (1802)


      ein relativ solider weg für weiß abseits des from-gambits (darauf muss man dann schon reagieren) ist der Bird-Larsen-Angriff (habe leider keine Partien von B. Larsen gefunden, in denen er das so spielt, aber ich suche auch mit hand)
      1.f4 .. 2.b3 .. 3.lb2 .. 4.e3 .. 5.sf3 .. 6.ld3, lb5 le2 (je nach dem was geeignet scheint) 7. 0-0(zugumstellung möglich)

      auf meinem niveau sieht das dann zB so aus
      Bortwinnik - einen Arena-user


      Neben Larsen und Bird ist der dritte GM der für 1.f4 bekannt ist/war H. Danielsen, der auch noch aktiv ist. Er spielt etwas, was er Eisbär-System nennt (vll weil er für Island spielt), das beinhaltet f4 sf3 g3 c3 d3 lg2 sa3!, die kurze rochade und sobald der richtige moment gekommen ist ein energisches e4, beispielpartie

      danielsen - gunnarsson (2006)


      wer da interesse hat, der lässt sich das am besten von Danielsen selbst erklären simnet.is/hdanielsen/ (links auf polar bear system) er erklärt dort einiges in sehr dänischem englisch (durchaus apart irgendwo)


      antworten sind in der regel nach meiner erfahrung: e5 (from, bauern werden weggeräumt und es fängt quasi neu an), d5 (normalfall), c5 (das ist dann irgendwie sowas wie ein geschlossener sizilianer, spiel ich ungern)

      zum abschluss noch mal eine partie von mir
      bortwinnik - name des gegners


      ich hoffe man sieht vor allem eins: bird ist spaßig, es kann sehr viel passieren
    • Bird Eröffnung



      Das ist die Bird Eröffnung oder der sogenannte Holländische Angriff (Weiss spielt die Holländische Verteidigung mit Mehrtempo) , Schwarz kann auch mit 1 .... e5 ins Fromsgambit übergehen , diese Fortsetzung wird jedoch in einem anderen Forum behandelt.Weiss greift in dieser Eröffnung das Zentrum von der Flanke aus an , sein auf b2 flankierter Läufer kann, falls Schwarz kurz rochiert entscheidend zu einem Königangriff beitragen , zusätzlich übt er Druck auf die Zentralfelder d4 und e5 aus.Weiss rochiert hier meist kurz um schnell einen Angriff aufbauen zu können , den weissen Läufer entwickelt man entweder auf e2 d3 oder b5 (hier wird man ihn aber nach a6 gegen Springer abtauschen müssen (allerdings nur bei meiner angegebenen Variante ).
    • Also, ich bin wahrlich nicht der Bird-Experte! Da mir das Buch von Watson allerdings vorliegt, möchte ich noch anführen, dass sogar die Antwort 1....Sh6 (nach Ideen von Weiß in der holländischen Eröffnung mit Sh3 ) mit Aufnahme des Kampfes um das Feld f5 als spielbar gilt!

      Hier bewegt man sich allerdings wohl auf theroretischem Neuland- man sollte sich mit Holländisch auskennen...