Wie realistisch ist die Arena-Elo?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie realistisch ist die Arena-Elo?

    Hallo zusammen,

    hab mal eine Frage: Unterscheidet sich die Arena-Elo eigentlich deutlich von der Elozahl, die man im "echten Leben" hat? Schließlich wird die Arena-Elo ja nur aus dem Pool der angemeldeten Spieler ermittelt, und wenn sich z.B. viele eher schlechte Spieler angemeldet haben, würde das dazu führen, dass der eigene Wert unrealistisch hoch ist. Wäre nett wenn mal ein Turnierspieler schreiben könnte, ob es zwischen seiner echten und der Arena-Elo einen deutlichen Unterschied gibt, würde mich mal interessieren.

    Lieben Gruß in die Runde,

    Lars
  • Eine grobe, allgemeine Richtlinie, die allerdings nur auf reinen Erfahrungswerten beruht, sieht in etwa so aus:

    ArenaELO bis <1600 DWZ ca. 400-200 Punkte weniger.
    ArenaELO 1600-1700 DWZ ca. 150-100 Punkte weniger.
    ArenaELO 1700-1750 DWZ ca. 100-50 Punkte weniger.
    ArenaELO 1800-1850 ca. gleich der realen DWZ (außer bei Hochblitzern)
    ArenaELO ab 1950 ist DWZ oft gleich oder gar höher (außer bei Hochblitzern)

    Wie gesagt, eine grobe Richtlinie. Individuell begründete Abweichungen sind natürlich immer vorhanden.

    Diese Werte waren früher, bevor die Blitzergebnisse (weil es ja noch kein Blitzen gab) auf die allgemeine Arenaelo angerechnet wurden (was ich schon immer für einen großen Fehler hielt) ziemlich verlässlich. Heute sind oft "Ausreißer" nach oben vorhanden, da anfangs gegen den "schwachen" unteren Pool geblitzt wird und dann durch das Blitzen untereinander somit die Inflation der Arenaelo schnell hoch getragen wird. Dadurch hat die Arenaelo deutlich an Aussagekraft verloren; relevant in pucto Vergleichbarkeit der User ist eigentlich nur noch eine Kennzahl, nämlich die Turnier-Arenaelo.

    Gruß Empor
  • "...Neue Kommentare und Meinungen ausdrücklich erwünscht"

    Na dann kommentiere und meine ich mal :) . Bei mir ist es so, dass ich ungern unter Zeitdruck spiele. Blitzen brauch ich gar nicht erst versuchen, das wäre der Absturz. Am liebsten spiele ich Mailpartien, wo ich als PM in Ruhe mit dem Variantenbrett alle erdenklichen Züge ausprobiere. Als Mailspieler stehe ich inzwischen ziemlich konstant bei etwas über 1400. Spiele ich dagegen live und die Zeit wird knapp, geht die Partie für mich meist flöten. Meiner Ansicht ist der erzielte ELO Wert bei Live- und Blitzpartien doch höher zu werten, als der von fast ausschließlich durch Mailpartien erzielte. Ist wie gesagt lediglich meine Sicht der Dinge. ;)
  • Denke mal EmporKborn hat es so in etwa getroffen.
    Im Übrigen kommt es sicher darauf an,
    welche Gegner man sich aussucht.
    Ich freue mich immer wenn in meinem Elodiagramm
    der Eleomittelwert höher ist als mein Elowert.
    Zur Zeit haben Turnierpartien den Elomittelwert etwas gesenkt.
    Spiele ich nur Wertungspartien
    steigt er meistens immer über meinen Eleowert.
    ....sprich ich spiele Wertungspartien mehrheitlich gerne gegen stärkere Gegner.
    Von daher habe ich auch mehr Partien verloren als gewonnen.
    Zur Zeit habe ich 1513 Elo. Mein höchstes war 1536.
    Ich pendel meistens zwischen 1450 & 1500 Elo
    Einmal habe ich tatswahrhaftig eine Livepartie gegen einen 2000er gewonnen.
    Das war ganz am Anfang auf der Arena, als ich noch keine 30 Partien gespielt habe.
    Soweit so gut, lichte Grüße , die kleine Schachleuchte Sirre :D
  • Hatte hier mal von einer Faustformel gelesen, die die Anzahl der hier gewonnenen und verlorenen Partien mit einbezieht, indem die Differenz der beiden Werte der Arena-Elo zu- oder abgerechnet wird, um sich der tatsächlichen Spielstärke anzunähern. D.h. bei mehr Siegen als Niederlagen die Differenz von der Elo abziehen, da wahrscheinlich mehrheitlich gegen schwächere Gegner erspielt. Und wenn mehr Niederlagen zu Buche stehen - Obacht, dann die Differenz auf die Elo draufschlagen. Die Aussagefähigkeit dieser Methode steigt natürlich mit zunehmender Anzahl der Partien, bei neuen Accounts macht das keinen Sinn. Und es gibt Ausnahmen, aber das ist ein anderes Thema :rolleyes:

    Freundlich grüßt Älg
  • auf dem bekannten großen Chess-Server komme ich über 1200 Elos nicht hinaus,
    dort spielt man zuweilen gegen User mit 1100 Elo und wird derart auseinandergenommen, dass man grobe Zweifel am eigenen Können bekommt.

    Gleichzeitig tauchen dann dort User mit 1200 - 1300 Elo auf, die kaum ein Bein auf den Boden bekommen.
    (Ich bevorzuge Blitz 5 - 7 oder 10 min, da so eine Manipulation erschwert wird - ausschließen kann man ja das nie wirklich)

    Hier auf der Arena ist es Elomäßig irendwie so ziemlich ausgeglichen, man trifft auf User, die den Leistungserwartungen so in etwa entsprechen.

    Ich denke aber auch, dass die Arena Elo leicht zu hoch ist, was jedoch nicht wirklich stört.
    Man hat einen groben Richtwert und das sollte für den Onlinespaß genügen.
  • Die Schachspieler in der Arena werden von Jahr zu Jahr immer stärker .Das bedeutet wer vor zwei Jahren 1500 elo hat und sein Wissen nicht gesteigert hat dann wird dieser Spieler nur noch 1450 Elo haben .Ich vermute das jeder aktive Spieler sein Elowert um 50 Elos steigert pro jahr .Diese 50 elo Steigerung ist aber nicht erkennbar weil diese Spieler sich gegenseitig die Punkte abgrasen :)
  • wundere mich

    Hi,

    ich wundere mich sehr über das anscheinend so weit verbreitete Phänomen der im Vergleich zur realen Elo-Zahl zu hohen Arena-Elo. Bei mir ist es genau anders rum. Ich habe früher viele Turniere gespielt, meine ELO war in dieser Zeit fast immer um die 2000. Gut, heute hätte ich wohl keine vergleichbare Elo mehr - die eröffnungstheoretischen Neuerungen der letzten 20 Jahre sind an mir vorbeigerauscht. Aber wenn ich (was ich nach wie vor zum Spaß praktiziere) gegen 1900er echte Partien spiele, ist meine Gewinn/Verlust-Statistik ziemlich ausgeglichen. Hier kann ich von so einer Elo-Zahl nur träumen... Ich spiele in meinem (meist chaotischen) Arbeitszimmer, oft rennt meine kleine Tochter während der Partien laut an mir vorbei, fordert (und bekommt) meine Aufmerksamkeit, ein Telefonanruf stört, private Dinge lenken mich ab, etc. Dazu kommt, dass ich nie ein sonderlich guter Schnellschachspieler war, mir also echte Turnierbedingungen deutlich mehr entgegenkommen. Dazu spiele ich manchmal Partien, mit dem Gedanken "In 40 Minuten muss ich weg, da geht noch ein 15min-Spiel". Ich kann meine volle Konzentration hier gar nicht abrufen - und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese Spielbedingungen bei mir so speziell wären. Spielt wirklich der Großteil von euch hier auf Schacherena unter "ernsteren" Bedingungen? Das würde mich wirklich interessieren.

    LG
    Soares
  • Soares schrieb:

    Hi,

    ich wundere mich sehr über das anscheinend so weit verbreitete Phänomen der im Vergleich zur realen Elo-Zahl zu hohen Arena-Elo. Bei mir ist es genau anders rum. Ich habe früher viele Turniere gespielt, meine ELO war in dieser Zeit fast immer um die 2000. Gut, heute hätte ich wohl keine vergleichbare Elo mehr - die eröffnungstheoretischen Neuerungen der letzten 20 Jahre sind an mir vorbeigerauscht. Aber wenn ich (was ich nach wie vor zum Spaß praktiziere) gegen 1900er echte Partien spiele, ist meine Gewinn/Verlust-Statistik ziemlich ausgeglichen. Hier kann ich von so einer Elo-Zahl nur träumen... Ich spiele in meinem (meist chaotischen) Arbeitszimmer, oft rennt meine kleine Tochter während der Partien laut an mir vorbei, fordert (und bekommt) meine Aufmerksamkeit, ein Telefonanruf stört, private Dinge lenken mich ab, etc. Dazu kommt, dass ich nie ein sonderlich guter Schnellschachspieler war, mir also echte Turnierbedingungen deutlich mehr entgegenkommen. Dazu spiele ich manchmal Partien, mit dem Gedanken "In 40 Minuten muss ich weg, da geht noch ein 15min-Spiel". Ich kann meine volle Konzentration hier gar nicht abrufen - und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese Spielbedingungen bei mir so speziell wären. Spielt wirklich der Großteil von euch hier auf Schacherena unter "ernsteren" Bedingungen? Das würde mich wirklich interessieren.

    LG
    Soares
    Beim Kochen spiele ich gern die längeren Partien (auf Facebook) und das eben so nebenher.

    Und auch nur so und unter den Bedingnungen, dass ich nicht stetig vor dem Schirm sitze um angestrengt nachzudenken,
    spiele ich meine besten Partien, also Ablenkung ist bei mir förderlich.
  • Ich denke das ist sehr unterschiedlich zu beurteilen. Ich denke für gute Schnellschachspieler ist die Elo hier eher etwas höher als die reale DWZ, da die DWZ ja nur in "langen" Partien ausgewertet wird. Jedoch gibt es auch oft genug den umgekehrten Fall, dass ein Spieler in schnellschach Partien im Internet einfach nicht die Spielstärke zeigt, die er in DWZ-ausgewerteten Turnierpartien zeigt. So habe ich bespielsweise seit ich hier auf der Arena spiele immer eine Elo von 1400-1500 gehabt, während sich meine DWZ im gleichen Zeitraum von 1200 auf fast 1700 gesteigert hat. Im Schnellschach bleibe ich dagegen trotzdem schlecht.
  • noch mal zu den ´´realen Bedingungen``...
    spiele währrend einer Live-Partie...
    -sf game s17,s23 und s31
    -ofm(Transfermarkt)
    -lerne(schule)
    -lerne(Führerschein)
    -schaue Youtube....
    -und spiele manchmal noch irgendwelche anderen Kleinspiele:)
    dannoch hab ich mit 1670...100 Punkte mehr...
  • PeterHerzberg schrieb:

    Die Schachspieler in der Arena werden von Jahr zu Jahr immer stärker .Das bedeutet wer vor zwei Jahren 1500 elo hat und sein Wissen nicht gesteigert hat dann wird dieser Spieler nur noch 1450 Elo haben .Ich vermute das jeder aktive Spieler sein Elowert um 50 Elos steigert pro jahr .Diese 50 elo Steigerung ist aber nicht erkennbar weil diese Spieler sich gegenseitig die Punkte abgrasen :)
    Dem kann ich absolut zustimmen, Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo ich bei knapp 1600 stand..das war noch bevor ich hier unter diesem Namen gespielt habe.
  • Moin liebe Schachfreunde! :)
    Arenaelo und DWZ kann man am besten vergleichen,wenn man sowohl hier auf der Arena spielt und gleichzeitig Vereinsspieler ist!
    Früher war ich auch mal Vereinsspieler ,meine damalige DWZ lag bei 1450,meine Arenaelo so ca um 1600 ( die Schwankungen der Arena waren sehr gross,da sie sich ja bei jeder Partie verändert,und wenn man mal ein Hoch oder auch eine schwächere Phase hatte,machte sich dies auch bemerkbar,die DWZ Wertung wurde dagegen jährlich erneuert auf Grundlage der absolvierten Meisterschaftspartien,die Schwankungen dort waren meisst sehr gering,zumindestens bei mir!
    Ich finde den Beitrag meines Mannschaftskollegen Empor K born daher auch sehr gut,weil ich erstens diese Richtwerte bestätigen kann und gleichzeitig auch zum Thema Blitzen ähnlich denke.
    Blitzen an sich macht sehr viel Spass,versaut aber auch ein wenig den Stil.
    In meiner ehemaligen Vereins- Mannschaft war ein bedeutend stärkerer Spieler ( DWZ technisch),mir blitztechnisch unterlegen,aber darüber konnte ich mich kaum freuen,da Blitzmeisterschaften nur Gaudi und Spassveranstaltungen für Schachspieler sind.
    Da ich hier auch sehr viele Blitzpartien mache ( 3-5 Minuten ) ,sehe ich die Elo auch nicht mehr aus dem gleichen Blickfeld,wie früher!
    Ausserdem ist es eh immer relativ zu sehen.