Französische Verteidigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Französische Verteidigung

      Hallo liebe Schachfreunde,

      bin vor kurzem auf die französische Verteidigung gekommen und finde sie sehr interessant, ich habe allerdings ein Problem , dass bestimmt auch viele andere "frische" französisch spieler haben: Das Läuferopfer auf h7! :cursing:
      Ich würde mich freuen wenn ihr hier mal ein paar partien mit diesem Motiv posten könntet. :thumbup:
      Vielleicht, bekomme ich oder andere mit diesem Problem, ein Gefühl dafür, wann ein Läuferopfer möglich ist um Gegenmaßnahmen zu ergreifen.
      Ihr könnt allerdings auch Partien posten, in dem ein Spieler seinem Gegenüber von vornherein keine Möglichkeit für dieses Opfer gegeben hat, vielleicht mit dem Sg8-e7-f5 Manöver oder im richtigen moment h6... :wacko:

      lg ente
    • Dieses Opfermotiv ist sehr bekannt und sollte einem starken Spieler auf keinen Fall entgehen. In sehr vielen Französischabspielen (auch nach 3.Sc3!) kann es auftauchen, wenn Schwarz nicht aufpasst. Ein Beispiel ist im klassischen Franzosen:


      12.Dh5
      und Schwarz kann aufgeben. Weil dieser Aufbau mit weißem Ld3, Sf3, Be5 und schwarzem 0-0 in vielen Franzosen auftaucht, ist das Opfer tatsächlich häufig möglich (bzw. muss von Schwarz durch z.B. f5 verhindert werden).


      Einen Artikel, der einige deiner Fragen beantwortet, findest du hier:

      schachbezirk-oberberg.de/verei…mersbach/Laeuferopfer.pdf

      Grundsätzlich solltest du dir einfach ein paar konkrete Varianten anschauen, wenn du im Franzosen nicht in diese Falle tappen willst. Du kannst auch gerne ein oder zwei deiner Partien hier posten, dann können wir sagen, wo es schief gegangen ist.
    • @zelenat:
      zu deiner 2. frage zuerst, ich habe noch kein buch( krieg eins zu weihnachten)
      das läuferopfer auf h7 is ein häufiges motiv im französisch, du musst dir nur merken : es is meistens möglich, wenn der Weiße springer auf f3 die dame auf d1 und der läufer auf d3 oder c2 steht, gegen die schwarze rochadestellung, dann schlägt weiß auf h7 und kommt dann mit springer und dame...

      Hier eine Partie, mit ein paar Nebenvarianten an der man dieses Motiv gut erkennen kann:
      1.e4 e6 2.d4 d5 3.e5 c5 4.c3 Sc6 5.Sf3 Db6 6.a3 Ld7 7.b4 cxd4 8.cxd4 Sge7 9.Sc3 Sf5 10.Sa4 Dc7 (10. ...Dd8 11.h4 ist besser für schwarz) 11.Lb2 Le7 12.Tc1 a6 13.Sc5 Lxc5
      14.Txc5 0-0 15.Ld3 Sfe7 UND JETZT: 16.Lxh7+ Kxh7 17.Sg5+ Kg6 (17. ... Kg8 18. Dh5 Tfe8 19.Dxf7+ Kh8 20.Tc3 nebst Th3 mit einer gewonnenen stellung) 18.Dg4 f5
      19.Dg3 Dc8 ( 19. ...f4 20.Dh4 Th8 21. Dxf4 Taf8 22. Dg4 +-) 20.Tc3 ( hier ist schön zu sehen wie viel zeit sich weiß lassen kann im angriff, denn er weiß ganz genau, das abzugsschach läuft ihm nicht weg!!) 20. ...f4 21. Dg4 Sf5 22. Th3 Th8 23. Sxe6+ Kf7 24. Dxf5+ Ke7 25.Dg5+ Kxe6 26.Dg6+ Ke7 27.Dxg7+ Kd8( 27....Ke6 Df6#) 28.Txh8+
      1:0
      die partie wurde zwischen Paulsen, L und Schwarz, A gespielt
      wenn du genaueres wissen willst, da hab ich grad ne super seite gefunden!

      schachbezirk-oberberg.de/verei…mersbach/Laeuferopfer.pdf

      da steht eig alles ziemlich genau drin, sind auch ein paar übungen dabei..

      lg ente
    • odysseus, leider sind meine partien mit diesem motiv gegen mich schon nicht mehr aufrufbar, in der arena...
      ich versuch mich da immer rauszumogeln, mit einem frühen Se7-f5 und starkem druck gega d4 ohne(!)zu rochieren , das mach ich dann später...
      aber, sobald ich wieder eine gespielt hab poste ich die ...
      oda kann man die noch aufrufen?? ich weiß des nicht

      zu der sache mit f5... meistens ist deine stellung danach nicht sehr vorteilhaft, du nimmst dem springer sein bestes feld und blockierst mehr weiße felder
      hab ich schon versuch, geht oft in die hose

      lg ente
    • das ist richtig, da funktioniert es nicht
      aber z.b. in der winawer variante geht es, wie in der vorstoßvariante...
      naja, ich weiß nicht wie ich das opfer effektiv bekämpfen soll....
      in manchen stellungen f5 ok, in manchen steht der springer auf f5, geht auch, oder im richtigen moment h6, obwohl das bei einem starken bauernzentrum von weiß ein angriffsziel sein könnt(oder es wahrscheinlich mit sicherheit ist!)

      lg ente
    • Zunächstmal: Das Opfer auf h7 funktioniert nur bei der schwarzen Rochade und fehlendem schwarzen Spiel. Gerade in der Vorstoßvariante rochiere ich recht selten, sondern Stelle der König nach e7. Weiterhin ist es gerade im Franzosen eine frühe Rochade nicht angezeigt, es ist stattdessen eher angezeigt zuerst das weiße Zentrum unter Beschuss zu nehmen und dann nachdem dies zerlegt ist, rochiert man auf die sichere Seite.

      Ich habe einige französisch Partien in meinem Profil, dort sieht man das recht gut.

      Meine bevorzugten Varianten:
      1.e4 e6
      2.d4 d5
      3. Sc3 Sf6
      auch hier kommt sehr häufig e5 und dann braucht man nicht mehr unbedingt rochieren.

      3.Sd2 dxe4
      4.Sxe4 Sd7
      5.Sf3 Sf6
      hat wenig mit französischen Strukturen zu tun, aber im klassischen Sd2 habe ich angst.

      1.e4 e6
      2.d4 d5
      3.e5 c5
      4.c3 Sc6
      5.Sc3 Db6
      6.Le2 Se7
      7.Le3 cxd4
      8.cxd4 Sf5
      und hier kann man nach ein paar Abwicklungen gut rochieren, oder nachdem sich einiges abgetauscht hat gleich im Zentrum stehen bleiben.

      Gruß Daniel
    • hallo daniel
      in der vorstoßvariante von dir:
      erst mal würd ich sagen, dass die meisten ihren läufer nach d3 und nicht e2 entwickeln
      dann, was spricht gegen 7....Dxb28.Sd2 Dxc3 und weiß hat nicht mal kompensation, sondern er verliert weitere bauern und der entwicklungsnachteil ist sicher keine 2 bauern wert!! so könnte es dann weitergehen: 9.Tc1 Da5( jetzt ist a2 und d4 unter beschuss) 10.Sb3!
      Dc7( Dxa2?? 11.Ta1 Db2 12.Lc1 Dc3+ 13.Ld2 und remis durch stellungswiederholung)11. Sxc5 Sf5 und die weiße stellung zerbricht und die bauern sind nicht zu halten

      lg ente
    • Ld3 ist meines Wissens nach deutlich seltener als Le2, denn nach 6. Ld3 cxd4 7. cxd4 Ld7 müsste weiß schon 8.Lc2 spielen, denn der Bauer d4 hängt.
      Le3 dürfte aber wirklich nicht richtig sein, ich denk mal hier hat dfuchs etwas vertauscht auch wenn ich nicht wüsste womit er das vertauscht hat ?(

      6...Se7 kommt mir aber komisch vor. Nach 7. dxc5 Dxc5 gefällt mir das ganze nicht wirklich. Meiner Meinugn nach gibt es hier 2 bessere Möglichkeiten:

      1. 6...cxd4 7.cxd4 und jetzt erst Se7.
      2. 6...Ld7 7.0-0 Tc8
    • Also erstmal habt ihr natürlich recht, dass Le3, Käse ist.
      Nach Se7, dxc5 Dxc5 hat schwarz zwar Entwicklungsprobleme, aber das weiße Zentrum ist Strukturschwach und bietet Schwarz ausreichende Kompensation um seine Entwicklung mit Tempo zu beenden.
      Nach weißen Ld3 hat schwarz gar keine Probleme, dieser Zug ist höchstens als Falle mit dem hängenden d4 zu verstehen.

      Ich hatte im alten Forum mal einige Stunden damit verbracht, die Varianten, die mir liegen auszuführen. Der Thread ist leider einem Hackerangriff zum Opfer gefallen. Wenn ich mal wieder Zeit und Muse mache ich mir die Arbeit nochmal.

      Gruß Daniel
    • lieber daniel, liebers steffen,
      klar ist dxc5 Dxc5 nicht sehr schön für schwarz, da die dame in der eröffnung schon da 2te mal gezogen wurde währen manche noch unentwickelt sind, aber wie daniel schon richtig sagte, der bauer e4 bietet jetzt ei schönes angriffsziel
      ich hätte mich als schwarzer so aufgebaut:
      1.e4 e6
      2.d4 d5
      3.e5 c5
      4.c3 Db6(erst die dame um Lb5 zu verhindern)
      5.Sf3 Sc6
      6.Le2(wenn ihr meint der kommt öfter, dann führich diesen hier auf) Le7
      7.0-0
      jetzt hat schwarz eine schöne möglichkeit:
      Sh6! , wenn weiß den springer schlägt, hat schwarz aber als kompensation für die geschädigte struktur die halboffene g-linie und das läuferpaar, so können verdammt starke angriffe entstehen

      lg ente
    • Hallo

      Auf dieser Seite werden die typischen Varianten der Vorstoßvariante gut aufgelistet.

      http://chesswiki.ch.funpic.de/index.php/Franz%C3%B6sische_Verteidigung#Vorsto.C3.9Fvariante

      6...Sh6 ist wohl in der Le2 Variante der Zug, an dem Weiß etwas zu beißen hat. Das schlagen mit. 7.Lxh6 ist interessant, aber wohl nicht die beste Fortsetzung. Eine halboffene g-Linie bei kurzer Rochade ist nicht wirklich die Idealkonstellation für Weiß.

      Viele Grüße,

      Paradoxon
      Alles ist relativ und paradox.
      Honi soit qui mal y pense.
      Y Ddraig Goch ddyry cychwyn.

      http://chesswiki.ch.funpic.de
    • ich wollt hier nur noch mal reinschreiben, dass schwarz nach den zügen 1.e4 e6 2.d4 d5 3.e5 c5 4.c3 Db6 5.Sf3 Sc6 6.Le2 Le7 7.0-0 Sh6 8.Lxh6?! (s. Diagramm unten) natürlich nicht Dxb2?? spielen darf, denn dann folgt 9.Le3! Dxa1?( hier war noch die chance zu Db6) 10.Dc2 cxd4 11.Sxd4 Sxd4 12.Lxd4 und jetzt hat schwarz keine möglichkeit
      um Sd2 zu entgehen



      ente
    • Mir hat die Beschreibung der Vorstoßvariante absolut nicht gefallen. Allgemein bekannt ist, dass Schwarz nach 1.e4 e6 2.d4 d5 3.e5 c5 4.c3 Sc6 (und nicht 4. .. Db6? !!) 5. Sf3 Ld7! und nicht 5. .. Db6 ziehen muss. Zum einen ist 6. Lb5 aus taktischen Gründen hier nicht möglich, da Weiß nach 6. .. S:e5! glatt den Bauern gewinnt. Zum anderen schliesst der Läuferzug die Bauernopfervarianten aus, die nach 1.e4 e6 2.d4 d5 3.e5 c5 4.c3 Sc6 5. Sf3 Db6?! 6. Ld3!? eingeleitet werden können, da vorliegend 1.e4 e6 2.d4 d5 3.e5 c5 4.c3 Sc6 5. Sf3 Ld7! 6. Ld3?! Db6! entweder Tempo, wenn Weiß mit Läufer im nächsten Zug doch nach e2 geht, oder sogar den Bauern, wenn Weiß die Gambitvariante mit 7.0-0? anstreben würde, ersatzlos verlieren würde.
      Die Meinungsfreiheit schließt das Recht auf falsche Meinung ein. Daher finde ich es nicht schlimm, wenn manche Spieler sich stark für die 1.e4 e6 2.d4 d5 3.e5 c5 4.c3 Db6? Variante machen. Aber verschweigen, dass 4. .. Db6? nicht die einzige Alternative ist und es zu unterlassen, diese aufzuzählen, halte ich für befremdlich und nicht schön!

      Mit besten Grüssen aus Hansestadt Bremen
    • sry kumpel,
      ich muss leider deine wahnvorstellungen beenden!
      nirgendwo steht geschrieben, dass man Db6 spielen muss! und ich glaube nicht dass 5...Db6 ein ? verdient, ebensowenig verdient 5...Ld7 ein !.
      niemand hat gesagt, das Lb5 sofort kommt, aber ich persönlich lasse meinen weißen läufer oft sehr lange auf c8( also erst nach dem 12 zug oder so)
      ich finds toll das du dich für die variante Ld7 interessiert und diese hier als ergänzung aufzählst, aber Db6 ist weder schlecht noch falsch oder gar ein grober fehler, es ist die
      HAUPTVARIANTE !! Ld7 ist und bleibt nun mal die nebenvariante, und indem du Db6 schlecht machst, wird Ld7 nicht besser und auch nicht plötzlich zu einer Hauptvariante
      trotzdem danke für deine ergänzung
      die bedeutung von den satzzeichen hinter den zügen solltest du mal lernen:
      !!= brillianter zug
      != starker zug
      !?= interessanter zug
      ?!= fragwürdiger/zweifelhafter zug
      ?= schwacher zug
      ??=grober fehler

      lg ente
    • zuviel Text, aber keine Argumente, warum 5...Db6 gut sein soll oder gar besser als 5. .. Ld7! Wo Sie Ihr Läufer oft sehr lange stehen lassen, spielt absolut keine Rolle, sobald ihre Spielweise nicht die beste ist. :)

      Wenn Sie Ihre Pläne nicht in Worten erläutern können, spucken Sie die Varianten aus, warum Ihre Spielweise richtig ist.

      Die Bedeutung von Satzzeichen ist mir bestens bekannt.
    • einen eröffnung ist nicht richtig oder falsch!!
      ich sage nicht das Db6 besser ist als Ld7, kann sein dass Ld7 besser ist, schön für dich, aber ich spiele Db6
      versiedene gründe:
      -druck gegen d4 so früh wie möglich erhöhen
      -mit Ld7 warte ich noch, da ich erst mal den druck gega d4 erhöhen werde
      -weiß kann den läufer c1 nicht entwickeln

      schwarzer plan: Sg8-h6-f5, Lf8-e7,dann erst Ld7, cxd
      so ungefähr, das variiert, je nach dem wo läufer von weiß steht und wie er sich aufbaut

      außerdem ist Db6 angenehm zu spielen

      ente
    • Das was Sex_God hier geschrieben hat ist durchaus richtig. Da weiß jemand wovon er spricht :) 5...Ld7 ist wirklich interessant, denn diesen Zug wird man sowieso früher oder später spielen, und hier hat es eben durchaus flexible Vorteile wie teilweise schon erwähnt wurde. Tatsache ist aber auch wenn Weiss einen Aufbau mit c3 wählt in der Regel keine Lb5-Variante mehr folgen wird. Z.b. in Anbetracht an Ld3 und diese Opfervarianten sind beide Züge völlig identisch und gleichwertig letzendlich auch allgemein. Es ist durchaus eine Geschmackssache oder auch eine Vorbereitungssache :) .

      Der Druck gegen d4 läuft ja nicht weg und der Lc1 kann sowieso nicht gut ziehen wegen folgendem Db6. Wie gesagt es wird in der Regel nur auf eine Zugumstellung hinauslaufen. Beides sind Hauptvarianten!


      Es gibt noch einen zweiten Französisch Thread in dem ich auch schon was geschrieben habe zum Thema Läuferopfer auf h7 :D , vielleicht könnte man diese aus parktischen Gründen zusammen führen.

      Französisch
    • Zweispringervariante

      Hey,
      und zwar hab ich mal was von der Zweispringervariante gehört. Ich würde gerne mehr darüber herausfinden (also grob die Varianten und Pläne). Ich überlege nämlich diese in mein Repertoire gegen französisch aufzunehmen.

      danke
      mfg falko