Französische Verteidigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVDs wüsste ich nicht.

      bücher gibt es jede menge. da hängt es stark davon ab, welche varianten du spielen möchtest.

      der klassiker ist jedenfalls *play the french* von john watson.

      ansonsten gibt es von andrew martin videos über die rubinsteinvariante auf youtube.

      er empfiehlt 4... Ld7 (fort knox, der name ist programm) und das riskante 4...Sf6 mit der idee 5.Sf6 gf, langer rochade und spiel am königsflügel. objektiv taugt letzteres wohl nicht soviel, ist aber interessant gegen schwächere gegnerschaft.
    • Hab perts powerfrench zu Weihnachten bekommen und kann nur sagen : Top :thumbsup:

      Pert bietet schwarz ein aktives repertoie wo schwarz sehr gut um den vollen punkt kämpfen kann.

      Der großteil der Videos handelt vom Winawer system was pert gg. Sc3 vorschlägt, was ein sehr scharfes spiel verspricht

      Also an jeden französisch spieler oder der der es werden will, diese DVD ist top ! :thumbup:
    • Frage zum Reuter Gambit gegen Französisch

      Hallo,

      im Spiel gegen Französisch fühle ich mich nicht so wohl.Jetzt habe ich kürzlich in einem Büchlein von Rainer Schlenker, eine knappe Bemerkung zu einem Reuter Gambit gelesen, und wollte mal fragen, ob jemand damit praktische Erfahrung hat. 2. f4 zu spielen mag ich, habe aber zu dem Gambit so gar nix finden können.Die "!?" Zeichen habe ich original übernommen.



      Gruss
      dangerzone

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dangerzone ()

    • Morjen Dangerzone,

      ich spiele selbst gern Französisch mit Schwarz und erlebe es häufig, dass Weiß dieser Eröffnung ausweicht, beispielsweise über 2. Sf3. Ich habe den Eindruck, dass das von Dir angemerkte 2. f4 ähnliche Absichten verfolgt, also weg vom Französischen, hin zu Unregelmäßigkeiten bis hin zum Sizilianischen. Das so genannte Reuter Gambit kenne ich nicht, gebe hier also eine Nichtantwort. Ob Schwarz gut beraten ist, den Bauern mit ... f5 zu halten, möchte ich bezweifeln; vermutlich ist ein flexibler Aufbau mit Sf6, eventuell c5 und Ld6 stellungsadäquat. Das von Dir zitierte Buch sollte zumindest die Pläne hinter dem Gambit skizzieren. Du solltest aber mit Weiß wissen, wie es z. B. nach 1. e4 e6 2. f4 c5 weitergeht. Wenn Du allerdings die Französische Einladung zukünftig annehmen magst, sei Dir das Buch von John Watson: Play the French, 4th edition, London 2012, Everyman Chess empfohlen.

      Gruß, Läuferin
    • Läuferin schrieb:

      Das von Dir zitierte Buch sollte zumindest die Pläne hinter dem Gambit skizzieren.


      Hallo Läuferin,

      leider tut es das nicht. Aber das ist bei Schlenker so 'ne Sache, er springt in zwei Sätzen über 5 Themen.Sein Schreibstil ist eben noch unorthodoxer als seine Eröffnungen. :D

      Entnommen habe ich die Zugfolge einem Teilsatz, in seinem Buch "Bastard Indisch - 1.c4 g5!? und anderes Kaffeehaus-Schach" von 2008 . Und auf dem Buchdeckel (besser Broschüre) seines Schachbuches steht u. a. " Von der Kur zurück: Dr. Oetker operiert wieder" , mit dem er sich vermutlich selber meint. Sein Buch ist für das (Zitat) "...schachistische Proletariat". Er ist halt sehr speziell.

      Es könnte gut sein, das er das Reuter Gambit mal in einer früheren Ausgabe seines "Randspringer's" (= Handbuch der unregelmäßigen Schacheröffnungen") besprochen hat.Vielleicht weiss das ja jemand?

      Gruss
      dangerzone


      PS:
      Und mal ein Dankeschön an Dich Läuferin, für Deine immer niveauvollen Beiträge! :)
    • Der Artikel Anti-Französisches Reuter-Gambit findet sich in Randspringer Heft 5/1985. Den ganzen Randspringer-Jahrgang 1985 gibt es auch als gebundenes Buch unter dem Titel Randspringer - Das große Gambit-Buch Band 4.

      In dem Artikel sind auf 3 Seiten 8 recht spärlich kommentierte Partien abgedruckt. Schlenkers Fazit:

      Scheint nach dieser Praxisauswahl die Angelegenheit "Reuter-Gambit" halbwegs bei den Akten, so bleibt doch die Überzeugung, daß auch widerlegte Gambits dem risikofreudigen Spieler Impulse vermittelt haben können.
    • Hallo dangerzone,

      zum Reuter-Gambit kann ich leider nichts beitragen. Wenn du aber die Französische Verteidigung im Gambitstil
      bekämpfen möchtest, dann solltest du dir alternativ vielleicht das Alapin-Gambit ansehen:




      Im weiteren Verlauf können sich nun Stellungen ergeben, die dem Blackmar-Diemer-Gambit ähneln und die taktisch
      versierten Spielern gute Angriffsmöglichkeiten bieten dürften.

      Nachfolgend hierzu zwei hübsche Kurzpartien als Beispiel:

      W. Heidenfeld - C. Lee, Schach-Olympiade Nizza 1974



      E.J. Diemer - Zeitler, 1983




      Ich denke, diese Eröffnungsvariante könnte durchaus etwas für Taktikfüchse sein.

      HaJo
    • Hallo,

      @PeterHerzberg, ich bin mir nicht ganz sicher, was Du genau meinst. :?:
      Nach einem 1....e6 kann es kein Königsgambit werden,das ist schon klar.Schließlich geht es im KG ja darum, den Schwarzen e-Bauern möglichst aus dem Zentrum zu entfernen.Aber zum einen geht es hier eher um Antifranzösisch (mit einem schwarzen Doppelbauern auf der E-Linie) und zum anderen verstehe ich Deinen Zugvorschlag 3.Kf2 so überhaupt nicht :?:
      Hat das eventuell mit diesem Thread zu tun ? test . nr. 1 fataler fehler beim königsgambit


      @hajoja
      Vielen Dank für die Vorstellung des Alapin Gambits.Das sehe ich mir gerne mal an, auch wenn ich mit BDG-Stellungen so meine Probleme habe. Aber eine sehr schöne Partie vom Urgestein E.J. Diemer. :!:


      Gruss
      dangerzone
    • Hallo Peter,

      ich finde die Idee, hier freiwillig 3.Kf2 zu spielen ebenfalls schlecht.

      Nach 2. f4 ist zugegebenermaßen, die Königstellung schon etwas geschwächt.Das spielt nicht jeder.Durch das weisse Bauernopfer und den wiederholten Springerzug kommen noch weitere Probleme auf den Spieler mit Weiss zu. Aber dann noch den König auf f2 zu ziehen ist der Untergang und auch überhaupt nicht nötig.Ich will das auch belegen, ich habe mal 2 kurze Testszenarien unter Annahme Deines "Schreckenszuges" Dh4+ gemacht.Dafür habe ich mal Engine-Kid gespielt, sind also nicht meine eigene Ideen. Ich habe nur ausgesucht, was gehen könnte im genannten Gambit, falls Schwarz wirklich Dh4+ spielen würde.


      Nr. 1



      Nr. 2



      Also Du müsstest den Damenzug nicht fürchten ;)

      Prima, das Du mit dem Demobrett klargekommen bist :)

      Gruss
      dangerzone