Entschuldigung wegen teils proggen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zusammenfassend würde ich nun sagen, dass man am besten folgendermassen vorgehen sollte :

    Überführte Progger, die ihre Vergehen zugegeben haben, dürfen weiterhin Trainingspartien spielen (falls technisch möglich mit einer automatischen Sperre für Wertungspartien).
    Wenn eine Sperre für Wertungspartien technisch nicht möglich ist, erfolgt eine Kennzeichnung im Profil !
    Nach 2-3 Jahren kann dann eventuell darüber nachgedacht werden, diese User auch wieder voll zu integrieren, allerdings dann zunächst unter besonderer Beobachtung !
    Eine lebenslange Sperre gibt es erst im Wiederholungsfall, denn wie es so schön heisst hat doch im Grunde schliesslich Jeder eine 2. Chance verdient, nicht wahr ?

    Überführte Progger, die ihre Vergehen nicht zugeben und sich unter einem neuen Account wieder anmelden, sollte man m.E. tatsächlich anzeigen, denn hierbei handelt es sich um wiederholten Betrug bzw. Vertragsbruch ! (man kann wohl zu 99,9% davon ausgehen, dass solche Leute dann weiterhin proggen würden)
    Ausserdem schaden Progger dem Ansehen der ganzen Arena und ich denke, dass tatsächlich nur die Androhung einer Anzeige etwas nützen würde, der Proggerpest endlich Herr zu werden, denn wenn man sich nach einer Löschung unter einer neuen E-Mail Adresse und einem neuen Account problemlos wieder neu anmelden kann, lachen sich die Progger doch ins Fäustchen !

    Zu überlegen wäre auch, Progging in Trainigspartien generell zu erlauben, obwohl es natürlich wünschenswerter wäre, dass auch in Trainingspartien nicht geproggt wird bzw. dass Progging dort nur nach Ansage UND mit Erlaubnis des Gegners möglich wäre, aber wie wil man denn garantieren bzw. kontrollieren, dass dies auch immer so ist ?
  • den Vorschlag von dir finde ich gut Horst.


    das mit den Trainingspartien könnte man ja ne Funktion einführen mit ner Kennzeichugn der partie wo quaiso jeder weiß ah in der Partie waren engines erlaubt.

    Is aber wieder ne komplett andere sache ... kannst du ja mal vorschlagen.


    Ob ich trainig oder wertung spielen darf ist mir egal ich wäre froh wenn ich überhaupt spiele dürfte bzw. zumindestens meinen (alten) Foren account bekomen/beahlten würde.
  • [offtopic]
    Bevor hier eventuell gut gemeinte Arenaverbesserungsthreads aus dem Boden sprießen, poste ich mal einen kleinen Link zum Arenawiki:
    Ist die Verwendung von Schachprogrammen erlaubt?

    Arenawiki schrieb:

    [...]
    Geduldet wird die Verwendung ausschließlich nur dann, wenn alle folgenden Punkte erfüllt sind.

    1. Es handelt sich um eine Trainingspartie
    2. Der Spielpartner wird vor Spielbeginn über die Verwendung informiert
    3. Der Spielpartner erhebt keine Einwände gegen die Verwendung.

    Wird auch nur einer dieser Punkte nicht erfüllt, so ist eine Verwendung des Schachprogramms unzulässig.
    [...]

    Änderungen seitens der Arenaadministration natürlich vorbehalten.
    [/offtopic]

    Zur Thematik selber will ich mich nicht äußern, da meine Meinung sicher nicht allzu notwendig ist resp. von mehreren Seiten sicher gut darauf verzichtet werden kann.

    Gruß R_R
  • Entschuldigung angenommen. Ich freue mich, auch zukünftig oder in absehbarer Bälde gegen Leon wieder spielen zu können. Der letzte Beitrag von Horst enthält Ideen und Vorschläge zum intelligenteren Umgang mit der Proggerproblematik auf der Rechtsfolgenseite. An verschiedenen Stellen habe ich ähnliches vorgeschlagen. Ich befürworte seine Ansicht.
  • Zum Thema an sich möchte ich eigentlich nichts sagen, da ist im Prinzip alles gesagt.

    Was ich noch anmerken will: Ich finde es reichlich anmaßend, wenn hier User diktieren möchten, wie man künftig mit Proggern umgehen sollte. Das ist ungefähr dasselbe, wie wenn der Webbi bei sich zu Hause einen Gast beim Klauen erwischt und dann von Dritten verlangt würde, dass er denjenigen wieder in seine Bude lässt, da schließlich jeder eine zweite Chance verdient hat. Reichlich abstruse Forderung? Richtig! Aber genau das passiert gerade hier im Tread.
  • ich finde es nur anmaßend, was einem Progger hier für eine Bühne geboten wird - Frechheit - andere ehemalige User, die zu Unrecht gelöscht wurden, hatten nicht mal die Chance der Rehabilitation ! (da wurde der Forums-Account gleich mitgelöscht)Vielleicht denkt ihr darüber mal nach !!
  • Was ich noch anmerken will: Ich finde es reichlich anmaßend, wenn hier User diktieren möchten, wie man künftig mit Proggern umgehen sollte. Das ist ungefähr dasselbe, wie wenn der Webbi bei sich zu Hause einen Gast beim Klauen erwischt und dann von Dritten verlangt würde, dass er denjenigen wieder in seine Bude lässt, da schließlich jeder eine zweite Chance verdient hat. Reichlich abstruse Forderung? Richtig! Aber genau das passiert gerade hier im Tread.


    Unsinn jovo.

    Was ich da geschrieben habe ist lediglich ein Vorschlag und keine Diktion.
  • ich finde es nur anmaßend, was einem Progger hier für eine Bühne geboten wird - Frechheit - andere ehemalige User, die zu Unrecht gelöscht wurden, hatten nicht mal die Chance der Rehabilitation ! (da wurde der Forums-Account gleich mitgelöscht)Vielleicht denkt ihr darüber mal nach !!


    Bist Du da sicher, dass hier Leute zu Unrecht des Proggens überführt wurden ?
    Und wenn ja, was macht Dich da so sicher ?

    Ich kenne sogar persönlich Jemand, der hier des Proggens überführt wurde, aber er hat es danach abgestritten.
    Ich glaube ihm jedoch nicht, denn er hat auch in einer früheren Zeit schon mal den Satz von sich gegeben, dass im Internet doch fast Jeder proggen würde, als ein anderer Bekannter von ihm überführt wurde !

    Da sind mir doch so Leute wie Leon wesentlich lieber, die ihr Vergehen zugeben und es bereuen und vielleicht wäre es genau jetzt an der Zeit, mal über grundsätzliche Veränderungen bezüglich Progging nachzudenken...
  • 1.) Ich habe mir den Hinweis von haneu in Post 21 nochmal näher angesehen.Wenn man in die alten Forum-Beiträge von Leon313 schaut:

    forum-schacharena.de/board/ind…es%5B%5D=post&userID=9477

    findet man auffallend viele Post's die zwischen 01.00 und 04.00 Uhr geschrieben wurden. Für einen 14 jährigen Schüler völlig untypisch.Ich glaube sein Spruch im User-Profil lautete außerdem sogar, "...sein Wecker wäre sein größter Feind..." oder so ähnlich.



    2.) Den Einwand von Tobi_ (Post 18 ) des steilen ELO-Anstiegs von Leon in der letzten Zeit, habe ich auch bemerkt.Ich habe mich für ihn sogar darüber gefreut!

    Möglichkeiten:
    a) er hat sich wirklich total verbessert, durch was auch immer....wow....nur ist genau das ein Widerspruch dazu, in letzter Zeit geproggt zu haben !! Dann gäbe es erst recht keinen "Grund" dafür!
    b) es gab mehr als 10 Betrugsspiele...

    Nun kann sich jeder eine Meinung dazu bilden.
  • Ich mische mich dann doch auch nochmal ein: Dass Leon so selten betrogen haben will, wie er behauptet, glauben ihm ohnehin die wenigsten, auch ich nicht; dies und seine Äußerungen unlängst in einem Thread zum Thema Proggen lassen ihn nun natürlich ziemlich dämlich dastehen. Nun ja, das ist halt die gerechte Strafe für seinen Betrug, muss er eben durch. Dass einige der Meinung sind, hier jetzt noch nachtreten zu müssen, finde ich zwar daneben, aber - bitte - jedem das seine. Da es Proggern ohnehin möglich ist, sich wieder anzumelden, vertete ich eine andere Position: Er hat beschissen, er wurde gelöscht - fertig; wenn er jetzt nicht mehr bescheißt, soll er meinetwegen doch wieder hier spielen, wen kümmert es? (Das gilt selbstverständlich auch für die vielen anderen Progger.)
  • Kein Wort ohne meinen Anwalt. Beim nächsten Mal... ;) stimmst Du Dein Geständnis bitte ab. Nachdem Dein Account gelöscht worden ist, kannst Du natürlich jederzeit einen neuen Account auf der Arena aufmachen und hier wieder Schach spielen. Warum?

    - Den einzigen, aus User -oder Verbrauchersicht ernstzunehmenden und gültigen Hinweis auf das Verbot des Spielens mit Schachprogrammen und die Beschreibung, was dann passieren "kann", erfährt der/die User/in lediglich bei "Vertragsabschluss", bzw. bei der Anmeldung auf der Arena mit einem (Neu-)Account. Dort liest man dann:

    "Das Verwenden von technischen Hilfsmitteln wie Schachprogramme und
    sogenanntes Pushen
    ist hier nicht erlaubt. Ein Verstoß kann zum Löschen
    des Accounts führen
    ."
    (Hier sollte hinter "Schachprogramme" noch ein "n" angefügt werden)

    Weitere Tatbestände, wie das Verwenden von Multiuseraccounts, "Störenfriede", u.a. werden übrigens nicht genannt, obwohl sie auch zur Löschung des Accounts führen können.

    Das weiteres unter "Wiki" steht, verstößt eindeutig zum einen gegen das Transparenzgebot. Von keinem durchschnittlichen User kann erwartet werden, dass er sich durch die Verästelungen der Menüführung zu "Wiki" durchforstet und weitere, teils in Widerspruch zum oben zitierten Hinweis befindliche, Erläuterungen ausgräbt. Zum anderen gegen das Bestimmtheitsgebot: Die Erläuterungen und Hinweise in "Wiki" werden ständig überarbeitet, verbessert und ergänzt. Will man diese Bestimmungen vertragsergänzend heranziehen, ist allerdings immer nur die jeweilige Fassung zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses, bzw. der Accountanmeldung möglich. Bei mir wäre das bspw. 01/2009.

    Also: Nach dem aktuellen Regelwerk droht bei der Verwendung "nur" die Löschung des Accounts. Da aber nie ein Richter daruf gucken wird oder soll, wird trotzdem nach Belieben verfahren. U.a. deshalb werden gelöschten PMs auch brav die zuviel gezahlten Monatsbeiträge zurückerstattet.

    Also: Wenn man schon nicht über Reformen des ProggerInnenproblems nachdenken will, sollte man wenigstens die ganzen Verbote und Sanktionen sichtbarer und verständlicher machen.

    Und jetzt kommen sie wieder. Aber das ist doch selbstverständlich und wie kannst Du überhaupt behaupten.

    Letzte Fragen: Wird der Löschungsgrund dem Inhaber eines gelöschten Accounts eigentlich mitgeteilt ? Und was ist, wenn mehrere Personen, den Account genutzt haben ? Wo steht das Verbot, einen Multiuseraccount zu unterhalten ? Wenn ich als Betroffener den Löschungsgrund nicht erfahre, was verpflichtet mich dann, mich nicht erneut anzumelden ?

    :P :rolleyes: :D
  • Da offensichtlich das Thema nun hinreichend ausdiskutiert wurde, hier abschließend (?) noch
    ein link zu einer entsprechenden Webseite, die sich des Themas "Wie man beim Online_Schach bescheißt" angenommen hat.


    Hier eine Textpassage:
    "Kommerzielle Server, für deren Nutzung die Spieler bezahlen müssen,
    glauben sich verpflichtet, technische Maßnahmen zu ergreifen. So
    überwacht beispielsweise der Chessbase-Client den Rechner des Benutzers
    auf Taskwechsel: holt man während einer Partie mehrfach ein anderes
    Fenster in den Vordergrund, hält der Client den Betrug für hinreichend
    erwiesen, löscht die Elo des vermeintlichen Betrügers und gibt eine
    Meldung in den Chat – auch wenn es nur die Textverarbeitung oder der
    E-Mail-Client war, der ab und zu aktiviert wurde."


    _____________

    Hier der link:

    mustrum.de/skywalker.html
  • Leon, Leon ,es ist gut das du darüber schreibst .Es ist auch ehrlich und aufrichtig Reue zu zeigen !

    Leon ,Schach ist nur ein Spiel !Was ich vermute ist das du Dich viel zu sehr in diese ganze Sache reingesteigert hast so das es fast zum Fanatismus wurde !

    Fanatiker versuchen mit alle erdenklichen Möglichkeiten ob erlaubt oder verboten zum Erfolg zu kommen .
    Fanatiker kennen auch keine Reue oder Mitgefühl andere zu schädigen .
    Fanatiker sind einfach etwas im Kopf krank :

    Leon an deine stelle würde ich wieder beginnen aber mit gesunden und klardenkenden Ehrgeiz .

    Gesunder Ehrgeiz bedeutet auch zu wissen wann die Leistungsgrenze erreicht ist und einfach abschalten kannst ohne wirren Illusionen und Nebenerscheinungen.
    Diese Leistungsgrenze selber erkennen und sich das zugestehen diese Sache ist erlernbar wenn man zu sich selber ehrlich ist !
    Es ist schon eine sehr große Leistung über einen längeren Zeitraum als Mler hier in der Schacharena akzeptiert zu werden .

    Du hast als junger Mensch viel gelernt das ich einige Sachen aufzähle worüber du erstaunt sein wirst was man als selbst verständlichkeit zum schluß ansieht !

    1. Anwendung sowie Umgang im Internet .
    2.Anwendungmöglichkeiten in der Schacharena
    3.Anwendungsmöglichkeiten im Forum
    4. Anwendungsmöglichkeiten im Wiki
    5.Anwendungsmöglichkeiten in Exel
    6.Anwendungsmöglichkeiten in Word

    7.Anwendungsmöglichkeiten mehrer Turnierspiele

    8. und letzte die ich von Dir kenne ist die Anwendungen von mehreren Strategien in Eröffnungsspiele,Endspiele sowie spezielle Zugvarianten über mehrere Züge beim Schach.

    Ich kann nicht versprechen ob du wieder Einstieg findest in der Schacharena dafür ist das Prüfteam und und der Webmaster verantwortlich !

    Persönlich würde ich mich freuen dich wieder in der Arena zu lesen

    so wie Windus sagt bis dahin läuft noch ein bissel Wasser die Spree hinunter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeterHerzberg ()

  • M.E. haben nur Diejenigen eine 2. Chance verdient, die auch ihre Fehler zugeben und bereuen und ich finde es einfach ätzend, wenn sich überführte Progger, die dies eben nicht tun wieder neu anmelden können, denn offenbar scheint dies ja leider möglich zu sein.
    Ob es so etwas wie eine IP-Sperre gibt, weiss ich auch nicht, in technischen Dingen kenne ich mich nicht aus...

    Warum schreibt man nicht einfach bei einer Neuanmeldung, dass das Überführen eines Proggers beim ersten Mal zur Löschung bzw. einem eingeschränkten Zugang (bei Zugeben des Proggens nur Traningspartien) und beim zweiten Überführen zur Anzeige führt ?

    Nur so etwas würde abschreckend auf das Proggergesockse wirken !

    Der aktuelle Zustand ist jedoch ein Fass ohne Boden, bei dem sich die Progger über die Arena kaputtlachen können...

    Und Limo hat vollkommen Recht, es muss bei der Anmedlung auch auf das Verbot von Multiuseraccounts und Randalierens hingewiesen werden, denn ansonsten ist es doch unwirksam.

    Ausserdem kann man nicht von den Usern verlangen, sich das komplette Wiki reinzuziehen.

    Progging ist in höchstem Masse geschäftsschädigend für die Arena und daher verstehe ich auch nicht, dass der Webbi nicht schon längst so etwas wie meinen Vorschlag umgesetzt hat...
  • HorstSchlaemmmer schrieb:

    M.E. haben nur Diejenigen eine 2. Chance verdient, die auch ihre Fehler zugeben und bereuen und ich finde es einfach ätzend, wenn sich überführte Progger, die dies eben nicht tun wieder neu anmelden können, denn offenbar scheint dies ja leider möglich zu sein.
    Ob es so etwas wie eine IP-Sperre gibt, weiss ich auch nicht, in technischen Dingen kenne ich mich nicht aus...

    Warum schreibt man nicht einfach bei einer Neuanmeldung, dass das Überführen eines Proggers beim ersten Mal zur Löschung bzw. einem eingeschränkten Zugang (bei Zugeben des Proggens nur Traningspartien) und beim zweiten Überführen zur Anzeige führt ?

    Nur so etwas würde abschreckend auf das Proggergesockse wirken !

    Der aktuelle Zustand ist jedoch ein Fass ohne Boden, bei dem sich die Progger über die Arena kaputtlachen können...

    Und Limo hat vollkommen Recht, es muss bei der Anmedlung auch auf das Verbot von Multiuseraccounts und Randalierens hingewiesen werden, denn ansonsten ist es doch unwirksam.

    Ausserdem kann man nicht von den Usern verlangen, sich das komplette Wiki reinzuziehen.


    zur anzeige?

    laß mal die kirche im dorf horst.

    was regt ihr euch eigentlich so über die progger auf? dann habt ihr halt ein paar elozahlen weniger, das ist doch vollkommen egal?

    edit: auch wenn es um tuniere geht, das ist doch nur ein popelliges onlinetunier.

    wenn ihr mehr sicherheit haben wollt dann dürfen zu den tunieren eben nur ausgewählte teilnehmer zugelassen werden. am besten macht man das wenn man nur leute zulässt die sich auf einem realen treffen der schacharena haben blicken lassen. das ist ne methode die auch auf vielen singlebörsen erfolgreich angewendet wird

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wasweissich ()

  • Nein, was weiss ich - NEIN !

    Leite Du hier mal Turniere oder habe mal einen überführten Progger in einer Deiner Mannschaften gehabt und erlebe dann, dass Progger eine Profilauszeichnung erhaten oder eine ganze Mannschaft mit reinreissen, dann würdest Du wahrscheinlich auch anders darüber denken.

    Die Elozahlen, die sich aus normalen Wertungspartien ergeben sind mir übrigens auch egal,denn wie ich ja an anderer Stelle schon aufgeführt habe ist es einfach schier unmöglich, so eine grosse Menschenmasse kontrollieren zu können Turniere jedoch sind nicht egal und dort sind Kontrollen auch besser möglich bzw. umsetzbar !
    Es gibt hier übrigens einige User, die sich wegen Proggingfällen nicht nur von Turnieren wieder abmelden (wie z.B. Köhler), sondern die der Arena deshalb komplett den Rücken kehren.

    Dies ist geschäftsschädigend und deshalb kann es m.E. auch zur Anzeige gebracht werden !