unsere Lug- und Trug - Gesellschaft und fehlendes Unrechtsbewusstein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • unsere Lug- und Trug - Gesellschaft und fehlendes Unrechtsbewusstein

    hallo !

    aufgerüttel und aufgewühlt durch das Thema Proggen hier einmal etwas grundsätzliches über unsere Gesellschaft.

    Übrigens stammt der Beitrag nicht von mir sondern es ist ein Zitat aus dem netz, das mir aus der Seele spricht .

    Hier ist er :

    Zitat :

    Geht es nur mir so?

    Egal, wo ich hinschaue, ich stoße grundsätzlich auf Vorspiegelung falscher Tatsachen, bewusste Irreführung - Lug und Trug eben.

    Kein Angebot ohne den kleinen Stern, der die fettgedruckte angebliche Ersparniss bei näherem Hinsehen ins Gegenteil verkehrt.
    Politiker, die unablässig vom Sparen und der Notwendigkeit noch höherer Steuern reden und anschließend die Zucht bunter Möhren mit Steuergeldern finanzieren.
    Gesteuerte Medien, die zur Auflagensteigerung oder Durchsetzung irgendwelcher dubioser Hintermänner-Interessen unverfroren offensichtliche Falschmeldungen publizieren.
    Tägliche Mails ehrenwerter kolumbianischer Banker, die einem eine Milliarde Dollar nur gegen Angabe einer Kontonummer zahlen wollen.
    Webseiten, auf denen man auch beim 200. Besuch der Glückliche ist, der per Zufallsprinzip für den Hauptgewinn ausgewählt wurde oder deren ach so interessanter Content zunächst von einem riesigen Werbebanner verdeckt wird, das man möglichst nicht schließen kann.
    Nahrungsmittel-Hersteller, die 20% größere Verpackungen produzieren, in denen sich zum gleichen Preis interessanterweise nur 50% des ursprünglichen Inhalts befinden ... etc., etc ...
    Es ist einfach NICHTS mehr reell!

    Ich komme mir manchmal selber schon vor wie mein eigener Opa ... aber ich frage mich: war das vor 20 Jahren auch schon so?

    Ich erinnere mich eigentlich nur an die "Kaffefahrt"-Veranstalter, die schon damals mit ähnlichen Methoden gearbeitet haben. Nur waren sie zum einen eine Randerscheinung und andererseite gesellschaftlich als Betrüger geächtet, oder nicht?

    Inzwischen jedoch scheint die Unanständigkeit zur Normalität geworden zu sein und den Kindern/Jugendlichen wird tagtäglich und in allen Lebensbereichen vorgeführt, was für einen tollen Erfolg sie damit haben können

    Na, dann willkommen in der schönen neuen Trickser- und /Bauernfänger-Gesellschaft.

    Zitat Ende.

    Mir fällt dazu noch das Thema Doping im Sport ein, und nein,, keiner will es zugeben, die Testergebnisse waren bestimmt ein Irrtum.

    Ein Fussballer , der ohne Führerschein in teuren Sportautos grinsend und ohne Unrechtsbewusstein durch die Gegend fährt und und und...


    Worauf ich hinaus will, ist doch sonnenklar.

    Gerade in der Promi-Szene und in der High Society werden augenzwinkernd Regelverstösse und Straftaten begangen nach dem Motto, die anderen machen es ja auch und ich mache es so geschickt, dass es schon nicht rauskommt. Beispiele in Politik, Gesellschaft und Sport gibt es ja genug. Und da es oft Promis sind haben die ja auch eine gewisse Vorbildfunktion und Idolfunktion, oder etwa nicht ?

    Also : WEr ohne Schuld ist , werfe den ersten Stein. Kleine Betrüger sind wir doch alle einmal gewesen, oder etwa nicht , und wenn es auch nur eine kleine Not-Lüge vor unseren Eltern war.
  • Gesellschaftskritik allgemein

    Nein, lieber Horst,

    ich will nicht über Politik reden, sondern über das fehlende Unrechtsbewusstsein in unserer Gesellschaft, und da gehört leider das Thema Politik als Randerscheinung mit dazu.

    Dann eben Beispiele aus Politik bitte ausklammern. Ich weiss, das hier Politik und Religion unerwünscht sind. Aber es geht um etwas anderes, nicht um Politik allgemein, dann hast du das Thema leider nicht verstanden. :P