Fianchetto ausspielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fianchetto ausspielen

      Ich beschäftige mich in letzter Zeit viel mit der Königssicherheit, vor allem mit dem rochierten König. Der Tarrasch hat mir da einige nette Lösungen für dieses Problem aufgezeigt :D .

      Viel schwerer tue ich mich dagegen beim Fianchetto. Der gut platzierte Läufer mit dem aufgezogenen g-Bauern und eventuell noch dem Springer dazu ist nicht nur offensiv lästig :cursing: . Kann mir dazu jemand weiterhelfen, oder zumindest Literatur oder einige Partien dazu empfehlen ?( .

      Danke
    • In Tarraschs Das Schachspiel - dieses Buch meinst Du doch, oder? - gibt es, wenn ich mich recht erinnere, auch ein Kapitel über diese Problematik und heißt "Angriffsmarke g6/g3" oder so ähnlich, aber ich habe schon lange nicht mehr reingeschaut, deswegen kann mich meine Erinnerung auch täuschen. :)
      Ansonsten dürfte die Drachenvariante in der Sizilianischen Verteidigung ein Paradabespiel für den Angriff auf die kurze Rochade mit fianchettiertem Läufer sein. Gute Beispielpartien habe ich jetzt nicht zur Hand, aber da lässt sich im Internet bestimmt eine Menge Material finden.