Frage zu strategischem Opfer der Qualität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu strategischem Opfer der Qualität

      Hallo,

      ich habe mal eine Frage an die stärkeren Spieler unter Euch.In der nachfolgenden Stellung hatte ich Weiss und zog nach reiflicher Überlegung b3 und opferte bewusst die Qualität.Ich wollte unbedingt den Ld4 loswerden.

      Meine Überlegungen waren dabei eher strategisch:

      - der schwarze Läufer d4 steht zentral sehr stark und ich kann ihn auf normalen Wege mit Bauern nicht mehr erreichen
      - die Wirkung des La6 wird durch b3 ebenfalls reduziert
      - die eher geschlossene Stellung spricht für meinen Springer
      - meine Drohungen Se7+ und Lxe8 habe ich wohl gesehen , sie laufen mir auch nicht weg

      Im Moment beschäftige ich mich gerade mit Schachstrategie und war doch ziemlich enttäuscht, dass die Engine's hinterher den Zug Tac1 deutlich besser fanden.Nun ist mir bewusst, das Programme eher taktisch denn stratetegisch entscheiden.

      Meine Frage, war meine Idee wirklich so falsch ??





      Vielen Dank für Eure Einschätzung.

      Gruss
      dangerzone
    • Gegen strategische Opfer gibt es grundsätzlich nichts einzuwenden und ein richtiges Opfer ist es eh nicht, da du die Qualität zurück bekommst. Deine Idee finde ich trotzdem falsch und zwar weil ganz konkret du bessere Möglichkeiten hast.

      Tac1, Lxe8, Tfd1 und dann vieleicht die Qualität auf d5 geben, wenn du den Läufer unbedingt los werden willst.

      ABER: Warum eigentlich? Was für perspektiven hat den der schwarzfeldrige Läufer? Verteidigen kann er nicht gut, weil er vor den schwarzen Bauern steht. Bei dir steht alles auf Weiß ergo hat er auch keine guten Angriffsziele. Natürlich sieht er da, wo er steht dominant aus, es ist aber kein Springer. Läufer brauchen offene Diagonalen und da gibtes nichts für ihn.

      Meine Meinung.

      Grüße Daniel
    • Strategisch vllt nicht ganz Falsch, aber relativ unnoetig, Weiß hat Pläne sich am Königsflügel umzugruppieren
      und dann mittels g4 h4 g5 die Stellung zu öffnen , da der schwarze schon gewisse Schwächen geschaffen hat und sein Schwarzfelder nicht gut mitverteidigen kann.
      Die Qualitaet auf e8 zu nehmen ist halt zweischneidig, einerseits ist ne Quale eine Quale, aber andererseits ist der Läufer dem Turm in der Stellung weit überlegen , und Schwarz hat sehr große Schwächen auf e6 f7 g6 h7 etc.