Negative Bewertung von anonymus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Negative Bewertung von anonymus

    Hallo zusammen,

    da bin ich gerade 10 Tage auf diesem Server, und habe eine negative Bewertung. ?( Ich frage mich: von wem und warum?
    Ich halte diese Art der anonymen Bewertung für unfair. Nun bin ich derjenige der sich rechtfertigen muss, weiß aber nicht wofür. Für das Pech, dass ich einen schlechten Verlierer erwischt habe, der sich auf diese bequeme Weise feige rächen konnte? Das würde ich dann Missbrauch dieses Instruments nennen.
    Ich kenne bislang kein Bewertungssystem, das dies ermöglicht.
    Mit einer Bewertung sollte derjenige, der sie abgibt benannt werden und er sollte eine Begründung abgeben müssen.

    wie ist eure Meinung

    Gruß
    macxx
  • Das Wichtigste hat cholbo bereits gesagt. Rechtfertigen musste dich sicher nicht. Zumindest ich habe bisher keinen meiner Spielpartner gefragt, warum sie Negativstimmen haben. Es interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht.
    Und schlussendlich ist der Macher dieser Plattform der Ansicht, dass das Bewertungssystem so wie es ist, in Ordnung geht. Er hat das Hausrecht und das sollten wir akzeptieren.
  • @ macxx! :)

    ..jede neu gewählte Regierung bekommt ca. 100 Tage Zeit,um sich zu finden und einzuarbeiten,diese Zeit solltest Du dir hier auf der Arena auch gönnen,dann sieht man alles aus einemanderen winkel! ;) ( ist nur ein Tip von mir) :)
  • hallo macxx,

    leider muss ich kondor89_2 zustimmen, obwohl ich es auch ärgerlich finde.
    Es wird sich nicht ändern und die Gelegenheit zum Missbrauch bleibt erhalten.
    Du kannst zwar per pn dich rechtfertigen, doch ob diese anerkannt wird bleibt abzuwarten.

    Dir bleibt hauptsächlich nur die Entscheidung ob du hier bleibst - als Gast oder für dieses Bewertungssystem dich als Premium anmeldest und zahlst.
    Ich für mich habe entschieden dafür nicht mehr zahlen zu wollen und mich ein wenig ruhiger hier zu verhalten, incl. Ablegung irgendwelcher Hilfejobs hier.

    Sich hier im Forum darüber aufregen bringt eher gar nichts.

    Konzentriere dich auf das Schachspiel und die meisten Spielpartner freuen sich über nette Spieler.

    gruss

    edit.... hehehe... das nenn ich mal netten ostseepower.... aber.... es hat etwas wahres.....
    gentle
  • da wohl alles gesagt wurde, und sich nichts ändern wird, werde ich jeder Gegenerin und jedem Gegner, die es unterlassen im Spielchat verbal zu provozieren eine positive Bewertung geben.
    Vielleicht führt das das System ein kleinwenig adabsurdum. Dies stellt keinen Missbrauch dar, weil sich diese Spieler ja schließlich fair verhalten, so wie es die Regel sein sollte. Also mache ich die positiven Bewertungen groß, um die negativen klein zu halten.
    Wäre sehr gut wenn das alle so machen würden, dann bekäme das Bewertungssystem einen Sinn und wäre eine echte Aussage.

    viel Spaß beim Spiel
    macxx
  • Die erste Negative ist die Ärgerlichste, das läßt dann nach. Es spricht doch für Dich, dass Du keine Negative, sondern bereits eine Positive vergeben hast, den Kurs beibehalten, dann relativiert sich das automatisch. Vielleicht hast Du Glück und der User wird bald gelöscht - die Bewertung verschwindet dann mit ihm. ;)
  • @ macxx, Du wirst hier Deine Erfahrung sammeln,und Dein Bewertungsstil lässt sich nicht auf andere übertragen! 8)
    Nach einer geraumen Zeit lernst Du,wie deine Gegner Bewertungsmässig ticken,versuche erst mal deine Konzentration aufs Spiel zu setzen,das macht den eigentlichen Spass hier aus,alles andere kommt dannvon allein.
    Vieles realativiert sich ,wenn du Dir die Zeit nimmst,andere User zu beobachten,wie sie denn bewerten!,dadurch wirst du Dich in diesem Bewertungsdschungel besser zu recht finden! :)
  • Nachdem ich einige Zeit auch auf anderen Schachseiten spielte (meist Blitz) die kein Bewertungssystem haben, komme ich langsam zu der Überzeugung, dass das ganze Bewertungssystem abgeschafft gehört, weil es permanenten Unfrieden stiftet...

    Es wurden von diversen (mich eingeschlossen) Usern in den letzten Jahren zig Vorschläge gemacht, wie man Erkenntnisse ziehen und entsprechend sinnvoll nutzen könnte, welche sich aus der Anzahl von vergebenen/erhaltenen Bewertungen positiven/negativen Bewertungen ergeben. Da aber kein Anreiz besteht bei den Verantwortlichen jene dauerhaft schlecht bewertete und negativ bewertende "Subjekte" (Details dazu, siehe diverse andere Threads) folgerichtig und rigoros zu sanktionieren (was zwar gewollt und stets bekundet wird, aber praktisch offenbar nicht durchführbar ist, wegen des Arbeitsaufwandes), könnte man es am Besten auch gleich ganz lassen.

    Kurz meine (unterschwelligen) Eindrücke beim Spielen auf Seiten ohne Bewertungssystem:

    1. Eine Bewertung eines unfairen Spielers steht gar nicht zur Debatte!
    Also konzentriert man sich mehr auf den Abschluss der Partie und freut sich über seinen Sieg (meist wird man "bei potentiellen Negativen" zugenöhlt im Chat von verlierenden Spielern, oder negativ bewertet bei Partieverlusten von jenen) , statt schon über "Rachebewertungen", "Schlechtes Bewertungsprofil" etc. nachzudenken...

    2. Man konzentriert sich auch während der Partie auf die eigentliche Sache, dem Schachspielen! Auch wenn jemand im Chat nicht zurück grüßt; schrillen nicht gleich die Alarmglocken, es könnte ein unfairer Spieler sein. Bei Arena ist selbst das nicht "Zurückgrüßen" schon für viele ein Zeichen von Unsportlichkeit; und bedingt durch das Bewertungssystem entwickelt sich schon fast zwangsläufig und unterbewusst eine gewisse Aversion, insbesondere wenn beim Gegenüber paar Negative zu sehen sind..

    3. Man reibt sich nicht auf an dümmlichen, provokanten Kleingeistern! Wenn gar nicht die Möglichkeit besteht, eine sehrwohl verdiente Negative zu vergeben, macht man sich darüber auch keine Gedanken und steht Nerven sparender über der ganzen Sache; zumal es nur eine Partie Schach mit einem Wildfremden ist!

    Ich denke schon, dass sich der Seitenbetreiber über diese kleine Anregung zur Beurteilung des Bewertungssystem (wie sie in dieser Form schon von Vielen gegeben wurde!) endlich mal Gedanken machen sollte; ich persönlich glaube, dieser Bewertungsmechanismus so gehandhabt und wie erwähnt, nicht mit Konsequenz gemanaget, ist für die Schacharena nicht zuträglich!

    Im übrigen hat der Begriff "Negative Bewertung" ob nun vergeben oder erhalten immer einen negativen Klang; Facebook hat nicht umsonst den "Daumenrunter" strikt verboten und ist offensichtlich bisher mit dieser Strategie sehr gut gefahren!
    Wäre vielleicht auch ein überlegenswerter Ansatz für die Schacharena und würde nicht etliche User verprellen, die den Kanal voll haben von diesem "Negativen".... :thumbsup:
  • Schachlöwe22 schrieb:

    Ich finde ein Bewertungssystem schon sinnvoll, da mann so seine Gegner besser aussuchen kann.

    Ich auch, und ich kann EmporKborn in allem was er sagt beipflichten.

    Die negative Bewertungen gehören abgeschafft weil sie missbraucht werden können und mehr Unfrieden als Klarheit bringen Nach dem Credo "Think positiv" sollten nur noc positive Bewertungen Platz haben. Und die Masse dieser sagt dann etwas über den Spieler aus.
  • wenn man die neg im verhältnis zu den absolvierten spielen sieht ist es ein guter überblick für die einschätzung des gegners.

    wer 8 neg bei 100 spielen hat.....wegdrücken, wer 8 neg auf 1000 spiele hat kein problem.

    also alles so lassen

    spieler5
  • Stimme EmporKborn zu.
    Ich würde mir auch wünschen das Bewertungssystem ganz abzuschaffen.
    Positive Bewertungen lassen sich ebenso leicht faken wie negative leicht vergeben.
    Habe auch schon eine negative bekommen nur weil ich gewonnen habe. Schlechte Verlierer und so .. ich glaub das kennen viele.
    Das würde dem Betreiber der Site auch eine Menge Arbeit und Ärger ersparen.
  • das heißt wenn ich wahllos / grundlos meine nächsten 100 gegner negativ bewerte , ist das system immer noch in ordnung? von solche leuten laufen seit jahren immer noch welche rum, daher das ganze system abschaffen...
    keine andere platform bietet eine negative bewertung an , ( mag mich irren )
  • Man sollte genauso den vielen netten Spielern eine positive Bewertung geben, als auch den wenigen flegelhaften und böswilligen Spielern eine negative reindrücken, weil dazu ist das Bewertungssystem nun einmal da, dass man es auch anwendet!

    Genauso wenig kann ich es verstehen, wenn manche aus persönlicher Verletzlichkeit heraus wenig oder gar nicht bewerten und sich dann später wundern, wenn dies andere bei ihnen tun. Letzten Endes wird die Masse der Bewertungen am Ende alles ausgleichen, was Bewertungstrolle oder über die Maßen unfaire Spieler beim Einzelnen anrichten. Dann kommt noch hinzu, dass diese ohnehin irgendwann gelöscht werden oder aber auch selbst hier die Lust verlieren.
  • Rico schrieb:

    Vieleicht wäre eine Möglichkeit, daß man Bewertungen grundsätzlich begründen muß. Über den Bewerter sagt eine erteilte Bewertung in der Regel nichts aus, genau so ist es bei dem Bewerteten. Ich bin mir nicht ganz sicher, doch könnte hier eine Bewertungserklärung helfen das untereinander zu fördern.
    Man könnte vor Abgabe der Bewertung ein Zwangsfeld mit einer bestimmten Zeichenanzahl für eine Begründung einfügen. Doch der größtenteils Nonsens, der sich dann da anfinden würde, wäre wohl kaum objektiv fassbar. Alles sehr subjektiv, situativ geprägt und nicht auswertbar. Allenfalls ein Multiple Choice Fenster wäre praktikabel und man könnte es statistisch auswerten, um ggf. Rückschlüsse über die Bewerter/ die Bewerteten (Häufungen, Auffälligkeiten etc.) und für das Bewertungssystem insgesamt zu ziehen. Dann wäre es tatsächlich ein transparentes "lernendes System" und hätte die charmante Chance, immer up-to-date zu bleiben. 8)