WM-Kandidaten-Turnier Kasan 2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Odysseus schrieb:

      Wieder nur eine entschiedene Partie heute, wieder ein Schwarzsieg: Gelfand hat in der Schlussstellung sechs Bauern gegen Nakamuras Mehrturm bei fast vollem Brett, eine Glanzpartie von Boris.

      Morgen müssen sowohl Nakamura als auch Topalov unbedingt gewinnen, wenn sie sich in den Stichkampf retten wollen. In den anderen beiden Duellen ist noch alles möglich. Mein Tip: Kramnik - Radjabov und Grischuk - Aronian gehen wieder remis aus und gehen in die Verlängerung.


      Nakamura :D :?:
    • Kamsky rettet nach dramatischem Verlauf das Remis gegen Topalov, nachdem seine Stellung um den 40. Zug herum von den Kommentatoren schon abgeschrieben wurde. Live-Kommentator Sergey Shipov beim 45. Zug: "I’ve already drunk so much coffee during the game that the quantity of caffeine in my bloodstream has reached a lethal dose. But I’m still hanging on…"

      Rundenbericht mit Kurzkommentaren: Kandidatenkämpfe: Zwei weiter, Vier stechen
      Sergey Shipov's ausführlicher Kommentar:Chess in Translation

      Gelfand konnte sich den Luxus leisten, in besserer Stellung gegen Mamedyarov Remis zu geben und damit ebenfalls den Matchsieg unter Dach und Fach zu bringen.

      Damit stehen Kamsky und Gelfand als die beiden ersten Halbfinalisten fest. In den beiden anderen Matches (Kramnik - Radjabov und Aronian - Grischuk) wird erst morgen im Schnellschach die Entscheidung fallen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()

    • Aronian - Grischuk 1-1 bei zwei Schwarzsiegen
      Krammnik - Radjabov 1-1 bei zwei Remisen

      Gruß Daniel

      Edit Krammnik Radjabov 3. Remis!
      Aronian kämpft ums Remis!

      Edit2: Aronian hält Remis
      neuer Stand: Grischuk - Aronian 1,5 - 1,5
      Radjabov - Krammnik 1,5 - 1,5

      Edit3:
      Irgendwie habe ich eine Partie verpasst:
      Radjabov - Krammnik sind schon 4 Partien geloffen Stand: 2- 2
      Aronian - Grischuk muss ich noch rausfinden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dfuchs ()

    • Naja, es waren beide bei circa 10 Sekunden, da würde ich nichts unterstellen. Jetzt stehen übrigens alle Ergebnisse fest:

      Grischuk schlägt den Favoriten Aronian tatsächlich in der letzten Schnellpartie und ist weiter, starke Leistung.

      Kramnik hat sich gegen Radjabov keine Fehler mehr erlaubt und gewinnt Blitzpartie Nummer 3 und 4 (die war eigentlich Dauerschach, aber Radjabov hat aufgegeben, weil ein Remis ihm ja auch nichts mehr gebracht hätte).

      Im Halbfinale sehen wir also Grischuk - Kramnik (und Gelfand - Kamsky, aber das wussten wir gestern auch schon).
    • DIETIGERIN schrieb:

      Der Titelverteidiger reibt sich ja jetzt schon die Hände.

      Mit Kramnik ist für mich nur einer im Halbfinale,der bei einem WM-Match mit Anand eine reale Chance hat.

      Und trotzdem haben sich die anderen gegen die "stärkeren" Spieler durchgesetzt...
      Ich denke alle dieser Spieler haben eine Chance gegen Anand.
      Besonder Grischuk hat meiner Meinung nach eine starke Leistung abgeliefert und sich gegen den eindeutigen Favoriten Aronian durchgesetzt.
      Aber mal sehen wie es weitergeht :)
      Iubar mit i nicht mit l! Was sollte denn lubar bitte heißen? :D
    • DIETIGERIN schrieb:

      Was bei dem praktizierten Modus auch kein Wunder ist.

      Bleibe dabei,bei einem WM-Zweikampf gegen Anand hätte nur Kramnik ne Chance,und der wird wohl im Halbfinale rausfliegen... . ?(

      da kann ich der tigerin leider nur beipflichten. die wm-krone wird in einem zweikampf ausgetragen, der sehr spezielle fähigkeiten von den spielern verlangt, die von normalem turnierschach stark abweichen. der amtierende weltmeister muss bis zu eben diesem zweikampf keinerlei leistung erbringen und kann sich genau darauf vorbereiten. der gegner (also der herausforderer) muss sich aber zunächst in diesem ausgesprochen kurzrundigen kandidatenturnier durchsetzen, und dabei gänzlich andere qualitäten aufbieten (inklusive schnell- und blitzschach!). man verlangt also vom herausforderer, dass er sich in jeder spezialdisziplin des schachspiels als bester beweisen kann, während der weltmeister sich prima auf ein spezialgebiet konzentrieren darf.

      dass in dem turniermodus die starken zweikämpfer ihre stärken oftmals überhaupt nicht nutzen können, ist m.e. ausgesprochen hanebüchen. ich weiss schon, warum carlsen den modus unsportlich und unangemessen empfindet.

      das ganze wäre vielleicht immer noch diskussionswürdig (sollen schnell- und blitzschachpartien wirklich über die schachweltmeisterschaft entscheiden können?), aber wenn aus diesem modus die beiden kontrahenten für den finalen zweikampf hervorgehen würden, sähe ich wenigstens keine unfaire bevorteilung von anand (nichts gegen ihn und sein schach, im gegenteil!). der vorliegende modus ist jedoch vorrangig als protektion des amiterenden weltmeisters angelegt. auch hier, ich gebe anand daran keine schuld, ich mag sein schach sogar sehr.

      grüße,
      /blizz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlizzBirne () aus folgendem Grund: tippfehler ...

    • Nochmal ein Rückblick auf die Tiebreaks mit (z.T. schriftlich, Z.T. per Video) kommentierten Partien: Grischuk, Kamsky, Gelfand oder Kramnik
      Beschreibung des Uhrenvorfalles in der zweiten Blitzpartie: Candidates: Grischuk & Kramnik through, Aronian & Radjabov out
      Ins Englische übersetzte Pressekonferenz: Kramnik and Radjabov’s post-match press conference

      Von den vier Halbfinalisten spielen Kamsky und Grischuk das kämpferischste Schach. Von daher wünsche ich mir, daß einer von beiden sich für den WM-Kampf gegen Anand qualifiziert. Kamsky verfügt noch aus den 90er Jahren über reichlich Erfahrung mit WM-Matches. Dabei hat er u.a. auch schon einmal Anand geschlagen. Kamsky bei Wikipedia.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()

    • DIETIGERIN schrieb:

      Bleibe dabei,bei einem WM-Zweikampf gegen Anand hätte nur Kramnik ne Chance,und der wird wohl im Halbfinale rausfliegen... . ?(



      Krasse Meinung! ich denke die anderen Spieler sind nicht chancenlos gegen Anand.....auch im klassischen Zweikampf. Ich bin sogar der Meinung das es einen neuen Weltmeister geben wird ;-)....mal gucken
    • Therocket schrieb:

      Krasse Meinung!
      Na ja Rocket,finde an meiner Aussage nichts krasses.

      Wer ausser Kramnik hätte denn ne reale Chance? Grischuk,Kamsky,Gelfand... ? Wäre alles im Bullet-Modus abgewickelt worden,hätte ich noch ne Chance gehabt um dann auf das WM-Match mit Anand freundlich zu verzichten. :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DIETIGERIN ()

    • Mal abwarten!
      Das besondere an dem Modus ist (und war), dass man sich im Finale lange auf seinen Gegner vorbereiten kann.
      Da ist alles drin.

      Jetzt kommt erst mal die nächste Runde der Kandidaten.
      Nachdem er Topalov geschlagen hat (was Jussupov der Fuchs vorhergesagt hat), darf man von Kamsky einiges erwarten.
      Für mich ist er der Favorit gegen Gelfand.

      Das zweite Duell Kramnik gegen Grischuk dürfte recht spannend werden.
      Kramnik muss man favorisieren, aber er wirkt nicht so zwingend und Grischuk hat gezeigt, dass er beißen kann.