WM-Kandidaten-Turnier Kasan 2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Slade, Du bist echt witzig. Die Frage, ob der Kamski noch dabei ist, war schon der Hammer. Deine Bermerkung, der Gata habe schon viel erreicht in seinem Schachleben, hat bei mir gerade einen Lachkrampf verursacht. :D Vielen Dank dafür.

      Natürlich spielt beim Kandidatenturnier niemand mit, der noch nicht viel erreicht hat. Das sind alles weltklasse Spieler. :)
    • Na afet,wenn ich dich mit meinem Beitrag zum Lachen gebracht habe,ist meine gute Tat für heute vollbracht!!! :sleeping:
      Du hast ja sonst nichts zu lachen.Es ging mir bei meiner Ausage eigentlich nur darum,das DIETIGERIN behauptet ausser Kramnik hat keiner eine Chance gegen Anand,ich hingegen sehe Kamskys Chancen genauso hoch,die der anderen nicht. :S
      So ,das dazu ! :D
      by 8)
    • Und wenn Du noch ein paar Beiträge vorgehst, wirst Du lesen, dass auch ich durchschnittlicher Spieler dem dfuchs schon vorausgesagt habe, dass sein Expertenwissen nicht das gelbe vom Ei ist und seine Spielstärke nicht ausreicht, um tiefgreifendere Prognosen abzugeben. :D
      Topa ist nämlich kleklig gescheitert und Kramnik hat sich so gerade eben noch durchgesetzt.
      Natürlich wird jeder der übrigen Kandidaten gegen Anand eine Chance haben. Die größte Chance hätte aber Carlsen gehabt. Leider spielt er nicht mit. :(
    • Afet schrieb:

      Topa ist nämlich kleklig gescheitert und Kramnik hat sich so gerade eben noch durchgesetzt.
      Natürlich wird jeder der übrigen Kandidaten gegen Anand eine Chance haben. Die größte Chance hätte aber Carlsen gehabt. Leider spielt er nicht mit. :(
      Topa flog raus,weil er über keine Spiel-u. Wettkampfpraxis in letzter Zeit verfügte.Prognosen sind Prognosen,ob sie eintreten werden oder nicht,wird man wie immer dann sehen ,wenn die Ereignisse geschehen sind.
      Und über Carlsen brauch man gar nicht erst spekulieren,da er nicht teilnimmt.
    • Kramnik bleibt seiner bisherigen Matchtaktik treu und hat heute gegen Grischuk (diesmal mit Russisch) wieder Beton angerührt. Erwartungsgemäß sitzen nun beide Spieler schon bei der Pressekonferenz. Livestream: video.russiachess.org/view/288

      Im Gegensatz dazu wird bei Kamsky - Gelfand im Najdorf-Sizilianer echtes Kampfschach gespielt. Kamsky hat gerade einen Bauern für Initiative geopfert, die Partie wird noch sehr spannend werden.

      Edit: Kamsky verpaßte zunächst einen klaren Gewinn, später ließ Gelfand kurz vor der Zeitkontrolle die stärkste Fortsetzung aus, wonach sich ein ausgeglichenes Turmendspiel ergab. Die kommentierte Partie ==> Kazan: Verpasste Chancen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()

    • Gelfand - Kamsky endete relativ schnell Remis (dieselbe Grünfeld-Variante wie in der zweiten Partie, möglicherweise bis zum Schluß Heimvorbereitung), aber bei Kramnik - Grischuk kann im Zeitnotduell noch einiges passieren. Heutiger Livestream ==> video.russiachess.org/view/289

      Edit 17:40 Uhr: Das war nichts für schwache Nerven! Grischuk spielte in hoher Zeitnot zunächst unglaublich gut, ließ dann aber eine für ihn klar vorteilhafte Fortsetzung aus. Später konnte auch Kramnik seine Chancen kurrz vor der Zeitkontrolle nicht nutzen. Grischuk spielte seinen 40. Zug mit 0 Sekungen auf der Uhr. Danach war die Stellung forciert Remis durch Dauerschach, in das sich Kramnik nach langem Nachdenken fügte.
      Ausführlicher Partiekommentar von GM Fabiano Caruana: Candidates Semifinals G4: Blood, sweat and real tears this time

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()

    • Heute wird die Entscheidung über den Finaleinzug fallen: Rapid, Blitz, Armageddon (und wenn das alles nicht reicht: Pistolenduell ;)
      Wer die Akteure live am Brett beobachten will, der geht auf folgenden Livestream: ==> video.russiachess.org/view/292

      1. Runde Rapid:
      Beide Partien enden remis. Dabei war Gelfands Schlußabwicklung zum Dauerschach sehenswert:

      Gelfand - Kamsky, 1. Rapidpartie
      Stellung nach dem 39. Zug von Schwarz


      Gelfand forcierte das Remis mit 40.Dxa4! Txb1 41.Dd7+ Kg6 42.g4!

      2. Runde Rapid:
      Beide Partien remis.
      Ein krasser beidseitiger Blackout ereignete sich bei Kamsky - Gelfand im 19. Zug, als beide Spieler einen klaren Gewinn für Schwarz übersahen.
      Kazan: G und G statt K und K

      3. Runde Rapid:
      Kramnik - Grischuk 1/2 - 1/2
      Kamsky gewinnt mit einem schönen taktischen Coup:

      Gelfand - Kamsky, 3. Rapidpartie
      Stellung nach 16.a3?



      Schwarz am Zuge gewinnt

      4. Runde Rapid:
      Grischuk - Kramnik 1/2 - 1/2 (nach nur 9 Zügen)
      Kamsky - Gelfand 0 - 1

      Kramnik und Grischuk verlassen sich offenbar voll und ganz auf ihre Blitzerqualitäten, bei beiden war kaum ein Versuch erkennbar, das Rapidmatch für sich zu entscheiden.
      Gelfand gewinnt eine verwickelte Partie, in der Kamsky diverse Chancen ausgelassen hat, und rettet sich damit ebenfalls ins Blitzduell.


      Blitz-Tiebreak

      Gelfand - Kamsky 2 : 0
      Grischuk - Kramnik 1,5 : 0,5

      Damit stehen Gelfand und Grischuk im Finale, das am Donnerstag beginnt und über 6 Partien geht.
      Ausführlicher Bericht über alle Tiebreak-Partien, teilweise mit Kurzkommentaren: FIDE Candidates Semis Tiebreak: G-Day for the Ks

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()

    • Warum ist denn das schwach? Nach dem Spiel wurde die Bedenkzeit verkürzt. Er fühlt sich wohl sicherer, je geringer die Bedenkzeit wird. Bei so einem Wettkampf ist es völlig legitim, ein taktischen remis einzufügen.

      Du hast uns doch selber erklärt, dass bei so einem Wettkampf nicht nur die Spielstärke entscheidend ist, sondern auch viele andere Qualitäten gefragt sind. :P

      Du bist mir aber son Experte. Kramnik quält sich auch immer noch. Ich tippe aber auch auf ihn. :)
    • Habe es auch gerade gesehen. War heute mehr bei den Livespielen auf Schroeders Link und konnte hautnah dabei sein. War sehr interessant, die Gremassen und das Verhalten der Genies während einer Partie zu sehen. Obwohl, Werbung ist das ja nicht gerade für diesen wunderbaren Sport. Habe auch eine Pressekonferenz mit Grischuk (ich glaube, er war es) gesehen. Der scheint Asperger zu haben. Auf jeden Fall hat er einen an der Waffel. :D
    • DIETIGERIN schrieb:

      Schroeder schrieb:

      Blitz-Tiebreak

      Gelfand - Kamsky 2 : 0
      Grischuk - Kramnik 1,5 : 0,5

      Damit stehen Gelfand und Grischuk im Finale, das am Donnerstag beginnt und über 6 Partien geht.

      Genau das hatte ich befürchtet,die zahme Mietzekatze aus Madras reibt sich schon die Tatzen.


      Tut mir leid ich versteh dich immernoch nicht :D
      Diese Spieler haben alle weltklasse und haben alle eine Chance gegen Anand...
      Es ist ja nicht so das Anand unbesiegbar ist. Wenn Grischuk gegen Aronian gewinnen kann und danach noch gegen Kramnik, wieso dann nicht gegen Anand?
      Iubar mit i nicht mit l! Was sollte denn lubar bitte heißen? :D
    • Iubar schrieb:

      Wenn Grischuk gegen Aronian gewinnen kann und danach noch gegen Kramnik, wieso dann nicht gegen Anand?

      Vielleicht, weil im WM-Zweikampf wohl nicht geblitzt wird ... nur so ein Gedanke. Mittels Blitzqualitäten (so hoch sie auch sein mögen) in das Finale einziehen zu können, halte ich leider auch eindeutig für eine Schwäche des Systems, die den amtierenden Weltmeister bevorteilt (nicht nur Anand, sondern auch jeden anderen in der Situation).

      Und natürlich sind das Weltklassespieler, die selbstverständlich nicht chancenlos sind. Aber ich glaube trotzdem nicht, dass sich in diesem Modus der stärkste Konkurrent für den Zweikampf durchsetzt / durchgesetzt hat. Und das dürfte sicher in Anands Interesse sein ... nur weil du nicht verstandst, was die Tigerin meint ...

      ./blizz