WM-Kandidaten-Turnier Kasan 2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WM-Kandidaten-Turnier Kasan 2011

      Es findet vom 5.Mai-26.Mai statt.

      Viertelfinale

      Topalow - Kamsky
      Kramnik -Radjabow
      Aronian - Grischuk
      Gelfand - Mamedjarow

      Die offizielle Turnierseite hab ich nicht gefunden,aber man kann die Partien z.B.hier verfolgen:chess-tigers.de/cttc_live.php?menuse=1



      Klaus Bischoff kommentiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DIETIGERIN ()

    • Hier ist die offizielle Turnierseite: kazan2011.fide.com/
      Auch dort werden die Partien live übertragen, außerdem gibt es Audiokommentar.

      Gata Kamsky hat gerade seinen Titel als US-Champion verteidigt. Anschließend äußerte er sich im Interview mit Maurice Ashley auch zum bevorstehenden Match gegen Topalov: chessbase.de/nachrichten.asp?newsid=11612

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()

    • sehr interessant, danke schröder!

      inhaltlich bin ich ja stark seiner meinung, auch wenn analogien zum fußballmodus, auch aufgrund der sportpopularität sicher nicht immer angemessen sind. ;)
      allerdings sind die marathon-zweikampf-modi immer diejenigen weltmeisterschaften gewesen, die die meisten schlagzeilen und öffentliche aufmerksamkeit erregten - und das ist ja auch durchaus notwendig. fairer heisst eben nicht immer auch attraktiver. ob der preis vertretbar ist, werden die FIDE offiziellen wohl entscheiden müssen, und die sind ja auch nicht grad als besonders progressive und fortschrittliche geister im sinne des sports bekannt geworden (man siehe nur die alberne abzocke mit dem meistertitelsystem) ...

      sorry, wurd ein wenig off-topic ... sollte das jemand irgendwie weiter kommentieren/diskutieren wollen, sollten wir vielleicht lieber nen neuen thread aufmachen.

      ./blizz
    • Dass Magnus nicht mitspielt ist sehr sehr schade! :thumbdown: :thumbdown:

      Meiner bescheidenen Meinung nach sollten bei einer WM auch alle Top-Spieler antreten.
      Und zwar egal was sie vom aktuellen Modus halten mögen!
      Wenn Karpov gesagt hätte, dass es früher "etwas langwierig" war, könnte man dem natürlich kaum widersprechen. ^^
      Aber die Rückkehr zu den spannenden Kandidatenwettkämpfen ist doch eigentlich eine gute Sache.

      Wenn man nun sieht wer spielt (ein Bulgare und sieben Spieler mit zumindest russischen Wurzeln bzw. aus Ländern
      die früher mal zu Russland gehört haben) um so bedauerlicher!

      Aber wer nicht will, der will eben nicht... :wacko:
    • Ja, Carlsen hätte die Kandidatenmatches noch einmal erheblich aufgewertet. Nachvollziehbar ist seine Entscheidung zwar schon, aber trotzdem finde ich, dass ein solcher Topspieler beim Kampf um den Titel grundsätzlich mitmachen sollte. Hochklassige Duelle wird es trotzdem geben. Ich bin sehr gespannt, ob Aronian weiterhin so stark spielt wie zuletzt und ob Kramnik und Topalov wieder zu alter Form finden.
    • Das Auswahlverfahren durch ein Kandidatenturnier ist für mich als Laie auch das beste, so ist verständlicher als die Jahre zuvor warum Gegner XY jetzt gegen den Weltmeister spielen kann/darf.Das wahr die letzten WMs etwas unklar wie es zu den Kandidaten kahm.

      Und nun kann möge der Beste gewinnen oder so :)

      Vieleicht macht Carlson das ja mit Absicht ist er nicht einer oder der Spieler mit dem höchsten Elo/DWZ ?So darf er sich aber trotzdem nur Ranghöchster nennen.Aber so kann er nie Welmeister werden und das wo er doch angeblich mit Kasparov traniert.Naja er ist ja noch jung vieleicht kommt er irgendwann zu Vernunft :)

      Ich bin leider des englischen nicht so mächtig deswegen nochmal die Nachfrage was wahren eigentlich genau seine Gründe?

      mfg skeptiker
    • Danke Toscanelli :thumbup:

      der Artikel wahr sehr aufschlußreich.Carlson hat keine recht Lust oder Ehrgeiz anscheinend gut das kann ja noch werden er ist ja noch jung.

      Das mit den ganzen Finalen zusammen in kurzer Zeit klingt schon anstrengend.Wieviel Spiele müßen die Kandidaten in wieviel Tagen den absolvieren?

      Anderseits hat Kasparov recht er hätte sich stellen müßen.Aber gut jeder kann machen was er will man sollte auch niemand bedrängen.Wenn dann muß er das sowiso von sich aus entscheiden was er machen will und was nicht.

      mfg skeptiker
    • Das Interview ist wirlklich interessant!
      Ich stimme Gary hier voll zu. So eine Absage bringt immer eine ziemlich negative Botschaft mit sich.
      Kritisieren kann man natürlich die ständigen Änderungen im Vorfeld und den engen Zeitplan der Kandidatenwettkämpfe.
      Freue mich aber trotzdem schon sehr auf das Duell nächstes Jahr gegen Anand! :thumbsup:

      Hier wie gewünscht noch mal ein paar Auszüge aus Magnus' Text:

      Magnus schrieb:

      ...After careful consideration I’ve reached the conclusion that the ongoing 2008–2012 cycle does not represent a system, sufficiently modern and fair, to provide the motivation I need to go through a lengthy process of preparations and matches and to perform at my best. Reigning champion privileges, the long (five year) span of the cycle, changes made during the cycle resulting in a new format (Candidates) that no World Champion has had to go through since Kasparov, puzzling ranking criteria as well as the shallow ceaseless match-after-match concept are all less than satisfactory in my opinion. ...

      from Magnus Carlsen drops out of World Championship cycle

      Der aktuelle WM-Zyklus repräsentiere ein nicht ausreichend modernes und faires System, um ihn für die Erfordernisse nötig zu motivieren.
      Weiter kritisiert er die aktuellen Vergünstigungen des Weltmeisters, den langen Zyklus selbst, Änderungen während des aktuellen Verlaufs, rätselhafte Ranglistenkriterien sowie ein oberflächliches und endloses "Match-after-match" Konzept.
      In der Folge des Texts (hier nicht auf englisch kopiert) schreibt er u.a. noch, dass er alle Vorteile für einen aktuellen Weltmeister abgeschafft haben möchte.

      Alles in allem ist das für mich nicht überzeugend. Er würde wohl einfach lieber ein Turnier spielen.
      Aber die Vergangenheit (1993-2007) hat ja bereits gezeigt, dass sich später an ein solches Turnier (bei dem die Form wohl eine entscheidende Rolle spielt) im Detail keiner mehr erinnert, an die großartigen Zweikämpfe aber schon.
    • Der Modus zur Ermittlung des Herausforderers von Weltmeister Anand ist ja auch beknackt,4 Spiele klassisches Schach + Tiebreak,warum nicht 3 Blitzpartien und Rest dann Bullet... ;( ,Finale gibts ja dann sogar 6 Partien klassisches Schach+Tiebreak ,Hammer... .

      Warum Mamedjarow dabei ist...sportlich hat er ja nichts dort zu suchen,er erhielt eine Freikarte,weil das Turnier ja in Baku(Aserbaidshan) stattfinden sollte,aber es aus politischen Gründen nicht haltbar war,und so nahm er seine Freikarte mit nach Kasan... .

      Morgen ist übrigens die 1.Runde des Viertelfinals.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DIETIGERIN ()

    • zu der kritik am modus: mit am essentiellsten in carlsens kritik ist für mich, dass der alte weltmeister automatisch ein ticket für das nächste finale bekommt. diese regel kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen und das wird ja auch nicht wirklich in ähnlicher form in anderen sportarten praktiziert. das ist purer protektionismus und hat mit "der beste möge gewinnen" einfach nix zu tun. dass der alte weltmeister vielleicht automatisch ein ticket für die endrunde bekommt (also z.b. die letzten 8 wie im falle dieses turniers) halte ich dagegen für vertretbar.

      ich finde auch, dass die absage von carlsen das kandidatenturnier und auch den dann folgenden wm-kampf unattraktiver macht und bedaure das. aber wenn man mit einem system nicht einverstanden ist, ist die einzige chance auf gehör doch sicher, eben an diesem system nicht so teilzunehmen und uns eben mit diesem bedauern zurückzulassen. wir sind vermutlich nicht die einzigen, die darüber enttäuscht sind. vielleicht bewirkt es ja etwas bei den reaktionären protektionisten in den verbänden ... vielleicht aber auch nicht, dann wären wir vielleicht langfristig um einen spektakulären wm-kampf mit carlsen gebracht, der sicher top-aufmerksamkeit auch der nicht-schachlichen presse bringen würde.

      ./blizz
    • @Grave: Probier es mal so: mit rechter Maustaste draufklicken, dann "Öffnen" oder "in neuer Registerkarte öffnen".

      Zum Verlauf der heutigen Partien: Alle endeten remis, dabei hat Aronian im Endspiel den Sieg gegen Grischuk vergeben.
      Wir haben vier eröffnungstheoretisch interessante Partien gesehen. So brachte Kamsky gegen Topalov im Najdorf die folgende erstaunliche Neuerung:

      Kamsky,G (2713) - Topalov,V (2803)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()

    • Schroeder schrieb:


      Hier ist die offizielle Turnierseite: kazan2011.fide.com/
      Auch dort werden die Partien live übertragen, außerdem gibt es Audiokommentar.

      Gata Kamsky hat gerade seinen Titel als US-Champion verteidigt. Anschließend äußerte er sich im Interview mit Maurice Ashley auch zum bevorstehenden Match gegen Topalov: chessbase.de/nachrichten.asp?newsid=1161
      habs ohne zitat versucht rauszukopieren ging net und nun muss ich den post posten weil ichs so net rauskopieren kann.
      Meine DWZ liegt im moment bei 2009