Stärkste Partie seit langem - bitte kommentieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 193mallonfr schrieb:

      "Hier steht schwarz laut database besser sehe ICH das richtig? " aha...was genau bezweckst du mit diesem Beitrag eigentlich?

      14. Kf1 ist tatsächlich einer der besten züge, da es andernfalls mit f5 gefahr droht


      zu Kf1 gibt es alternativen. warum sind diese schlechter?

      mit meinen beitrag bezwecke ich eine bestätigung, ob ich die ausgabe der database richtig verstanden habe. ich habe mich da schon einmal geirrt.
    • wasweissich schrieb:



      Ja natürlich es das so.Und das kann man auch ganz einfach erklären.Weiss hat ohne jede Kompensation einfach ein Tempo weniger.Da der Sb1 schon raus ist gelingt es hier nicht, mit Tempo die Dame zu einem nochmaligen Zug zu veranlassen. Meiner Meinung nach wäre 4. Sf3 deutlich besser.Deshalb kommt es auch infolgedessen zu Zeitproblemen bei der Rochade und der Sg1 kann nicht gut ziehen weil sein gutes Feld f3 belegt ist.

      Gruss
      dangerzone
    • Ich wollte schon zu deinem Schäfermatt-Kram meine Meinung abgeben, konnte mich aber gerade noch zurückhalten, aber da die Frequenz, mit der du deine Aussagen verbreitest, gerade mal wieder zu hoch für mich ist, möchte ich das nicht unkommentiert lassen. Also - Schwarz steht weder nach dem Damenausflug im Schäfermatt noch nach dem in dieser Variante wirklich "besser". Weiß hat in beiden Fällen seinen Anzugsvorteil verspielt, aber mehr auch nicht, da die weiße Stellung keinerlei Schwächen aufweist.
      Du musst doch wissen, dass dein Schachverständnis nicht übermäßig weit entwickelt ist; da frage ich mich, wie man mit einem so großen Selbstbewusstsein, mit einer so großen Sicherheit seine Aussagen verbreiten kann wie du. Kommen dir denn da nie Zweifel, ob das denn überhaupt stimmt, was du behauptest?
    • Köhler schrieb:

      Also - Schwarz steht weder nach dem Damenausflug im Schäfermatt noch nach dem in dieser Variante wirklich "besser". Weiß hat in beiden Fällen seinen Anzugsvorteil verspielt, aber mehr auch nicht, da die weiße Stellung keinerlei Schwächen aufweist.
      Du musst doch wissen, dass dein Schachverständnis nicht übermäßig weit entwickelt ist; da frage ich mich, wie man mit einem so großen Selbstbewusstsein, mit einer so großen Sicherheit seine Aussagen verbreiten kann wie du. Kommen dir denn da nie Zweifel, ob das denn überhaupt stimmt, was du behauptest?


      das mit dem schäfermatt war falsch von mir, ja

      aber gerade diese partie habe ich ja zur diskussion gestellt. Ich empfinde, ich (schwarz) hat ziemlich gut gespielt außer am schluß wo die zeit knapp wurde. deswegen frage ich ja ob das jemand anders sieht und habe deswegen auch bestimmte stellen in der zugabfolge kommentiert, in der Hoffnung jemand sagt was schlaues dazu.

      Ich habe das Gefühl ich hättedie Partie früher entscheiden können.

      edit: also du bist der meinung das es keine stelle gibt (bis zum endspiel) an der schwarz besser steht?
    • Der erste weiße Zug, den ich mir vor der Ausführung wirklich gründlich überlegt hätte, ist Lf4, eben wegen der Antwort e5, die du ja auch gespielt hast. Aber so, wie du dann fortgesetzt hast, war es dann eigentlich doch kein Problem für Weiß, die Tante gehört nämlich nicht nach nach f6, wonach Weiß mit Se2 überaus bequemes Spiel hätte erlangen können, sondern auf die e-Linie, wo der weiße König noch steht. Mit Ideen wie Te8, f5, Lf5 könnte das dann schon unangenehm werden. Deshalb ist Lxe5 auch auf jeden Fall ein Fehler, wonach die genannten Züge schon echte Drohungen sind. Mit Kf1 ist dann klar, dass Weiß irgendwo was verkehrt gemacht haben muss, aber das hat, wie gesagt, nichts mit Df3 zu tun, die steht da prima. De7 kann es nicht sein, wenn man den Damentausch vermeiden will, dann wenigstens, indem man beispielsweise mit Da4 Bauern einzusammeln droht. Sf4 stellt einfach den a2 ein, den du aber verschmäht hast. Stattdessen lässt du dir einen unschönen Isolani auf e6 verpassen, wonach ich Zweifel an einem schwarzen Vorteil habe; vorerst hat Weiß zwar noch Probleme, seinen Turm ins Spiel zu bringen, aber du hast daraus kein Kapital schlagen können, nicht mal in Form von Initiative. Nach Kg2 sehe ich die Stellung als bestenfalls ausgeglichen für Schwarz, einen Vorteil kann ich da nicht mehr ausmachen. Um 45. Db5 herum bin ich mir jedoch ziemlich sicher, dass Weiß im Vorteil ist. Schwarz hat ja noch nicht mal Ideen wie e5 (Springer hängt) oder Sxf4 (Td7), und was Weiß nach Kf6 an Lc2 nicht gefallen hat, habe ich auch noch nicht gefunden. Nachdem Weiß dir dabei geholfen hat, deinen schwachen Isolani in einen starken Freibauern zu verwandeln, wird die weiße Stellung hingegen wieder kritisch, auch wenn ich mir sehr gut vorstellen kann, dass Weiß das trotzdem halten können sollte; mit b3 mal rechtzeitig den c-Bauern weiter hinten gestoppt, und mit Turm und Dame vielleicht ein paar Drohungen gegen den recht luftig stehenden schwarzen König aufgestellt und dann klappt das schon irgendwie. Die Stellung mit dem Mehrturm ist dann natürlich klar gewonnen, auch wenn du es dann noch tatsächlich noch geschafft hast, deinem Gegner zu einem Dauerschach zu verhelfen und ihn über die Zeit zu heben.

      Nachtrag: In der Tat, da hat dangerzone noch 'ne kleine taktische Wendung gefunden, mit der Schwarz doch wieder in Vorteil hätte kommen können, ging dann aber auch schon zwei Züge vorher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Köhler ()

    • Köhler schrieb:

      Der erste weiße Zug, den ich mir vor der Ausführung wirklich gründlich überlegt hätte, ist Lf4, eben wegen der Antwort e5, die du ja auch gespielt hast. Aber so, wie du dann fortgesetzt hast, war es dann eigentlich doch kein Problem für Weiß, die Tante gehört nämlich nicht nach nach f6, wonach Weiß mit Se2 überaus bequemes Spiel hätte erlangen können, sondern auf die e-Linie, wo der weiße König noch steht. Mit Ideen wie Te8, f5, Lf5 könnte das dann schon unangenehm werden. Deshalb ist Lxe5 auch auf jeden Fall ein Fehler, wonach die genannten Züge schon echte Drohungen sind. Mit Kf1 ist dann klar, dass Weiß irgendwo was verkehrt gemacht haben aus, aber das hat, wie gesagt, nichts mit Df3 zu tun, die steht da prima. De7 kann es nicht sein, wenn man den Damentausch vermeiden will, dann wenigstens, indem man beispielsweise mit Da4 Bauern einzusammeln droht. Sf4 stellt einfach den a2 ein, den du aber verschmäht hast. Stattdessen lässt du dir einen unschönen Isolani auf e6 verpassen, wonach ich Zweifel an einem schwarzen Vorteil habe; vorerst hat Weiß zwar noch Probleme, seinen Turm ins Spiel zu bringen, aber du hast daraus kein Kapital schlagen können, nicht mal in Form von Initiative. Nach Kg2 sehe ich die Stellung als bestenfalls ausgeglichen für Schwarz, einen Vorteil kann ich da nicht mehr ausmachen. Um 45. Db5 herum bin ich mir jedoch ziemlich sicher, dass Weiß im Vorteil ist. Schwarz hat ja noch nicht mal Ideen wie e5 (Springer hängt) oder Sxf4 (Td7), und was Weiß nach Kf6 an Lc2 nicht gefallen hat, habe ich auch noch nicht gefunden. Nachdem Weiß dir dabei geholfen hat, seinen schwachen Isolani in einen starken Freibauern zu verwandeln, wird die weiße Stellung hingegen wieder kritisch, auch wenn ich mir sehr gut vorstellen kann, dass Weiß das trotzdem halten können sollte; mit b3 mal rechtzeitig den c-Bauern weiter hinten gestoppt, und mit Turm und Dame vielleicht ein paar Drohungen gegen den recht luftig stehenden schwarzen König aufgestellt und dann klappt das schon irgendwie. Die Stellung mit dem Mehrturm ist dann natürlich klar gewonnen, auch wenn du es dann noch tatsächlich noch geschafft hast, deinem Gegner zu einem Dauerschach zu verhelfen und ihn über die Zeit zu heben.

      Nachtrag: In der Tat, da hat dangerzone noch 'ne kleine taktische Wendung gefunden, mit der Schwarz doch wieder in Vorteil hätte kommen können, ging dann aber auch schon zwei Züge vorher.


      danke für die viele mühe. es folgt das ich doch deutlich schlechter gespielt habe als gedacht. werde wohl an meinem spiel arbeiten müssen und mal ein entsprechendes buch konsultieren falls ich gedenke mich ernsthaft mit dem schachspiel zu beschäftigen.

      dangerzone schrieb:

      34...Txf2+ war wegen der Drohung Se3+ mit Damengewinn besser!

      dangerzone schrieb:

      Ja natürlich es das so.Und das kann man auch ganz einfach erklären.Weiss hat ohne jede Kompensation einfach ein Tempo weniger.Da der Sb1 schon raus ist gelingt es hier nicht, mit Tempo die Dame zu einem nochmaligen Zug zu veranlassen. Meiner Meinung nach wäre 4. Sf3 deutlich besser.Deshalb kommt es auch infolgedessen zu Zeitproblemen bei der Rochade und der Sg1 kann nicht gut ziehen weil sein gutes Feld f3 belegt ist.

      Gruss
      dangerzone


      danke ebenfalls, deine beiträge sind wie immer hilfreich
    • Wenn du dein Spiel verbessern willst, musst du einfach nur idiotensichere Eröffnungen spielen (e4 oder d4 bzw. e5 oder d5 und Figuren da hinstellen, wo sie hingehören), kein Aljechin, was eine einigermaßen anspruchsvolle Eröffnung ist, einfache Endspiele üben und, was meiner Erfahrung nach am schnellsten zu Erfolgserlebnissen führt, simple Taktikaufgaben lösen. Vor allem bei letzterem habe ich gerade eben erst wieder gemerkt, wie viel man auf einmal sieht, wenn man vorher regelmäßig Aufgaben gelöst hat.
    • Köhler schrieb:

      Wenn du dein Spiel verbessern willst, musst du einfach nur idiotensichere Eröffnungen spielen (e4 oder d4 bzw. e5 oder d5 und Figuren da hinstellen, wo sie hingehören), kein Aljechin, was eine einigermaßen anspruchsvolle Eröffnung ist, einfache Endspiele üben und, was meiner Erfahrung nach am schnellsten zu Erfolgserlebnissen führt, simple Taktikaufgaben lösen. Vor allem bei letzterem habe ich gerade eben erst wieder gemerkt, wie viel man auf einmal sieht, wenn man vorher regelmäßig Aufgaben gelöst hat.

      Also das mit den Taktikaufgaben stimmt natürlich. ich denke man könnte als Alternative sich mal die Skandinavische Eröffnung anschauen; diese ist wahrscheinlich die "idiotensicherste".