Die erste WM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hätte Zukertort mit einer besseren Kondition gewonnen? 3
      1.  
        Ja, hätte er. (1) 33%
      2.  
        Nein, so eine Kondition kann man nicht haben. (1) 33%
      3.  
        Nein, Steinitz hätte ihn auch so zerlegt. (1) 33%
      Steinitz galt nun inoffiziell als Weltmeister. Um seinen Titel offiziell zu machen forderte er den damals zweitbesten Spieler, Johannes Zukertort (dtsch.-polnisch; er hatte 1883 ein Turnier mit den besten Spielern der Welt in London gewonnen) zu einem Duell in den USA heraus; New York City, St. Louis und New Orleans teilten die Partien unter sich auf. Insgesamt fanden 20 Partien statt; ich werde nur auf einzelne Partien näher eingehen.



      J. Zukertort-W. Steinitz

      (Bildquellen: de.wikipedia.org/wiki/Schachwe…viewer/File:Zukertort.jpg (16.2.2015 13:27); commons.wikimedia.org/wiki/File:Wilhelm_Steinitz2.jpg (16.2.2015 13:28 )
      Partie 1; Steinitz überrumpelte Zukertort
      vollkommen; Zukertort musste wohl ersteinmal "warmlaufen"
      11.1.1886
      New York City



      Partie 2&3 gewann jedoch Zukertort; diese Partien könnt ihr unten aufrufen um sie euch anzuschauen. Beide Partien sind durchaus interessant, doch ich musste mich etwas beschränken.

      Auf die vierte Partie möchte ich wieder etwas näher eingehen, vor allem wegen des krassen Fehlers, der Steinitz die Partie kostete:



      Zukertort setzte sich langsam ab, doch Steinitz konnte in einer langen Partie (Die erste übrigens, die in St. Louis statt, wie bisher, in New York City stattfandwieder aufholen:


      Nun folgten ein weiterer Punkt für Steinitz, ein Remis und noch ein Steinitz-Sieg; damit stand es 4,5:4,5. Nun zogen die Partien nach New Orleans um; hier die bisherigen Ergebnisse nach Städten:

      New York : Zukertort 4:1 Steinitz
      St. Louis: Zukertort 0,5:3,5 Steinitz.

      Doch in New Orleans brach Zukertort vollkommen zusammen, ihm gelang nur noch ein Sieg.

      Im ersten Match von New Orleans holte er noch einen halben Punkt; die nächsten beiden Partien gingen verloren. Ein letzter Sieg über 86 (!) Züge gelang ihm noch:


      7:6. Dann folgten noch zwei Remis, doch Zukertort´s Lauf war schon beim Stand von 8:7 zu Ende; dank Mehrfigur konnte Steinitz die 16. Partie für sich entscheiden.
      Ein weiteres Remis im Endspiel folgte, doch die restlichen Partien wurden von Steinitz gewonnen:



      10,5:7,5



      11,5:7,5

      Und zum Abschluss die kürzeste Partie der WM und gleichzeitig die zweitkürzeste Partie mit einem Sieger bei einer WM überhaupt:


      Somit war Steinitz der erste offizielle Weltmeister geworden.

      chessgames.com/perl/chess.pl?tid=53788 hier kann man sich durch alle Partien klicken ;)
      de.wikipedia.org/wiki/Schachweltmeisterschaft_1886/Partien die Anregungen zu den Kommentaren habe ich von hier, einiges habe ich auch abgeändert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von 193mallonfr ()

    • Ich finde die Beschäftigung mit der Schachgeschichte auch stets aufs Neue interessant und kurzweilig, auch glaube ich, dass die Heutigen von den Spielern vergangener Epochen und ihren Partien durchaus etwas lernen können. Allerdings ist es nur redlich, bei der Darstellung früherer Wettkämpfe und Turniere die Quellen zu den Partiekommentaren auch anzugeben. Möchtest Du das noch nachholen und künftig beherzigen?