Wie bringe ich meinem Sohn am besten Schach bei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie bringe ich meinem Sohn am besten Schach bei

      Hallo Schachbegeisterte,

      mein Sohn, jetzt 5 Jahre alt hat schon mit 3 Jahren Interesse daran gezeigt was ich so auf dem Brett veranstalte, mittlerweile weis er auch wie die Grundstellung aussieht und wie die einzelnen Figuren ziehen dürfen.

      Kann man ihn schon in einem Verein Anmelden?
      Wie bringe ich das Spiel am besten bei?

      Sollte ich zb. einfach nur Spielen, oder schon kleine Aufgaben aufstellen, oder sogar nur mit bestimmten Figuren Spielen???

      schon mal danke für eure hinweise (am besten aus eigener Erfahrung)
    • Ich habe einfach nur mit meinem Sohn (gleiches Alter) gespielt und viel erklärt.
      Später haben wir dann die Uhr dazu genommen, wobei er quasi unbegrenzt Zeit hatte und ich mir eine Minute gegeben habe.
      In dieser Minute kann man viel Blödsinn spielen und er hatte auch seine Erfolgserlebnisse.
    • Mein Sohn hat mit 4 Jahren begonnen sich für Schach zu interessieren. Zum einen nimmt er in der Kita an einem Schachkurs a 45 min. pro Woche teil, zum anderen spielt er mit seinem Papa zu Hause. Zum Einstieg erlernte er wie die Figuren ziehen dürfen, z.B. als kleine Aufgabe indem man zwei verschiedene Figuren jeder Farbe auf dem Brett beliebig aufstellte und losspielte. Gern wird auch "Schatzsuche" gespielt. Je ein Springer auf dem Ausgangsfeld, und auf einem der zentralen Felder ein Gummibärchen gelegt. Wer zuerst auf dem Feld mit seinem Springer angelangt ist, darf es vernaschen. Das motiviert die Kids besonders. :D Gern spielt er auch eine richtige Schachpartie.
      Mein Fazit: Abwechslung ist voll ok.
      Kleiner Tipp: Im Internet gibt es Schachdiplome verschiedener Spielstärken (ein-oder mehrzügiges Matt finden, usw.). Dies, so finde ich ist aber nicht für totale Anfänger geeignet.

      Die Entscheidung wann ein Kind in einem Verein eintritt, ist individuell. Eine Vereinsmitgliedschaft ist meist auch mit Teilnahme an Meisterschaften gekoppelt, in welchen die Schreibpflicht besteht. Also sollten die Kinder wenigstens schreiben können. Bei meinem Sohn warte ich erstmal ab, wie bei Ihm weiterhin das Interesse besteht und er sich ab August als Schulkind weiter entwickelt. Da gibts auch ein Schachkurs.

      Gruß und viel Spass!
      Role
    • Falls es dem Jungen Spass macht, wäre es ideal , auf längere Sicht einen Verein mit Jugendgruppe / Jugendarbeit zu finden.
      Macht in dem Alter viel mehr Spass , mit Gleichaltrigen zu spielen / üben und evtl auch mal Unterricht zu bekommen.

      Dann ergibt sich von selbst, ob er am Schach dranbleibt oder andere Interessen bevorzugt !!
    • Ich habe meiner Tochter zum 10-Jährigen ein HarryPotterSchach geschenkt, weil sie die Bücher las und ich ihr was Praktisches schenken wollte. Darüber hab ich sie schnell dazu bekommen, auch wenn es märig war, weil sie das Pferd immer über alle drüber springen lassen wollte, wie es ihr gefällt. Aber mittlerweile ist sie richtig gut geworden, ich glaube eher, dass sie es irgendwann bedauern wird, dass es kein Zauberschach ist (Kenner von Harry Potter wissen was ich meine^^).
    • Der Vorschlag mit den Gummibärchen von role ist schon der richtige Ansatz. Ich glaube es muss eher die Frage beantwortet werden, wie dein Kind Spaß am Schach bekommt oder behält. Stete Erfolgserlebnisse sind da wohl der Schlüssel. Das können Pädagogen wohl besser beantworten als noch so gute Schachspieler ohne pädagogisches Wissen. Es gib aber natürlich auch gute Literatur darüber. Schau mal nach "Schach für Kinder".
      Ich finde es super wenn Kinder Schach lernen. In dem Verein, in dem ich als Gast spiele, gibt es einen 11 jährigen mit elo 1600, Tendenz kontinuierlich steigend. Der hat schon seine Erfolgserlebnisse, wenn er die "alten Hasen" vorführt, denn er ist in der beneidenswerten Situation nur gewinnen zu können.
      Viel Erfolg!
    • Ich finde die Fritz & Fertig Serie für Kinder toll. Neben einer Geschichte (im Buch bzw. auf der CD-ROM) wird "nebenher" Schach gelernt.

      Ab 5 Jahre wäre das Mäuse-Buch ein erster Einstieg:

      fritzundfertig.chessbase.com/f…fertig-maeuse-schach.html


      Das mit den Gummibärchen könnte man noch schachlich ausbauen. Auf die 4 Zentrumsfelder kommen jeweils 2 süße Verführungen, auf die Felder des erweiterten Zentrums immer eines. Alle anderen Felder gehen leer aus.Wer das jeweilige Feld besetzt, kann naschen. ;)

      Gruss
      dangerzone
    • Aktuell habe ich die Gummibärchen-Idee für ein schachlich interessiertes Schulkind (ist gerade in die erste Klasse gekommen) gedanklich rausgekramt und für heute nachmittag eingepackt. ;)

      Ich habe auch mal bei Youtube geschmult, was es da so gibt.

      GM Sebastian Siebrecht ist sehr für Kinder engagiert. Seine Kurse werden gut angenommen.Ich mag seine Art,den Kindern das Schach zu vermitteln und habe mit ihm auch persönlich schon ein paar Worte gewechselt.

      Vielleicht nimmt Euch das ja die Arbeit des Erklärens ab:

      youtube.com/hashtag/kinderschach