Schwere Schachaufgabe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich verstehe die Aufgabe nicht , du hast gesagt weiß zieht und gewinnt ?
      Ich halte nach wie vor Kd5 für besser weil nach 1.Se5+ Kd6 2.Sc4+ Kd7 3.Txc7+ Kd8 hältst du wohl kaum noch Remis,
      man spielt nicht 4.Sxa3 ?? sondern spielt 4.Kb7 und ich denke die Schachs um die Bauernumwandlung zu verhindern werden dir ausgehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dartking ()

    • angefragte züge:



      1.Kb7

      2.Kd5



      variante 1:mögliche züge:

      1.Db4+

      2.Db3+

      3.Df3+

      zuerst beschäftgen wir uns mit dem zug Db4+ nun sollten ganze varianten + nebenvarianten gepostet werden um den thread nicht unnötig in die länge zu ziehen.
      Meine DWZ liegt im moment bei 2009

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Grave ()

    • Ich verstehe nicht wie diese Aufgabe gemeint ist oder wie du sie lösen willst ??
      Das benutzen von 1. 2. usw für Varianten macht es völlig unübersichtlich.
      Ich hatte gesagt Das nach 1. Se5 Kd6 schlecht sei da weiss gewinnen wird.
      Du hast eine Remisvariante angegeben.
      Die aber ein Loch hat nämlich 2.Sc4 Kd7 3.Txc7 Kd8 4. Kb7! und weiss gewinnt
      keine deiner 3 angegeben Damenschachs führen zum Remis oder bist du anderer Meinung ? 4. Kb7 Db4 + 5. Sb6 De4 + 6. Kb8 De5 oder Df4 7. a8S
      Warum sollen den alle Verlustvarianten ausanalysiert werden ? wenn es eine gibt die remis wird würde mir das reichen um mich vom Zug 1 - Kd6 zu überzeugen
    • Irgendwie reden wir völlig aneinander vorbei. Ich behaupte Kd5 ist ja gerade wegen der fehlenden Gewinnmöglichkeit für weiss , besser als Kd6 ??? Wie soll ich denn jetzt den Gewinnweg finden und mir selbst wiedersprechen ??
      Die meiner Meinung nach bestem Züge sind
      1. Se5+ Kd5 2.Txc7 Kxe5 (jetzt habe ich, statt wie in den Kd6 Varianten, den Lc7 nicht verloren sondern gegen den Se5 getauscht) da der Springer jetzt keine Damenschachs mehr decken kann , finde ich keinen Weg um dem Remis auszuweichen. Da es aber bei leerem Brett viel zu viele Möglichkeiten gibt um sie in Variaten aufzuschreiben , müsstest du schon mal mit einem Gewinnplan rüberkommen.
      Oder mal einen Schachcomputer befragen , ich dachte bis 6 Steine seien alle Stellungen durchgerechnet ?(
      MfG Dartking
    • dartking schrieb:

      Irgendwie reden wir völlig aneinander vorbei. Ich behaupte Kd5 ist ja gerade wegen der fehlenden Gewinnmöglichkeit für weiss , besser als Kd6 ??? Wie soll ich denn jetzt den Gewinnweg finden und mir selbst wiedersprechen ??
      Die meiner Meinung nach bestem Züge sind
      1. Se5+ Kd5 2.Txc7 Kxe5 (jetzt habe ich, statt wie in den Kd6 Varianten, den Lc7 nicht verloren sondern gegen den Se5 getauscht) da der Springer jetzt keine Damenschachs mehr decken kann , finde ich keinen Weg um dem Remis auszuweichen. Da es aber bei leerem Brett viel zu viele Möglichkeiten gibt um sie in Variaten aufzuschreiben , müsstest du schon mal mit einem Gewinnplan rüberkommen.
      Oder mal einen Schachcomputer befragen , ich dachte bis 6 Steine seien alle Stellungen durchgerechnet ?(
      MfG Dartking

      Hi, ähnlicher Weg.

      1. Se5+ Kd5 2.Txc7 Df8+ (Kleinigkeit) aber ich denke es zeigt, dass man nicht mehr aus den Schachs kommt. Warscheinlich kann schwarz auch nicht gewinnen, weil man dauernd auf den Bauern aufpassen muss. Aber Dauerschach erscheint mir unvermeidbar...

      Gute Idee das mit den 6 Steinern nachschlagen... Ich schau mal ob ich es finde....

      Die von Dartking beschriebene Stellung nach 2. ... Kxe5 wird von einer Nalimov Datenbank als Remis ausgegeben.
      k4it.de/index.php?topic=egtb

      Also müsste die Lösung vor dem Tausch von Läufer und Springer liegen....

      Grüße
      Patzertroll

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Patzertroll ()

    • Vielen Dank für das finden des Endspieldatenbanklinks Patzertroll :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Dein Vorschlag mit Df8+ ist glaube ich nicht so gut, laut der Endspieldatenbank kann man nach Kb7 nämlich den Springer schon nicht mehr nehmen Kb7 Kxe5 (verlust in 20). Der König steht auf a8 schlechter, ich würde halt gleich den Springer schlagen,da 2.Txc7 Kxe5 remis ist muss ja für weiss was besseres gefunden werden als Txc7 . Da sehe ich nur vielleicht Kb7, jedoch nach 1. Se5 Kd5 2. Kb7 Db2 + und schwarz hat das Remis nach 3. Kxc7 Dxe5+
      laut Endspieldatenbank wieder sicher. Ich kann jedenfalls nach 1. Se5 Kd5 keinen Gewinn für weiss entdecken