Bewertungssystem - Farben statt Zahlen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bewertungssystem - Farben statt Zahlen

    Hallo Schachfreunde,

    nun muss das leidige Thema Bewertungssystem wieder auf den Tisch. Es wurde hier unendlich oft diskutiert. Offensichtlich ärgern sich die User über einzelne unberechtigt negative Bewertungen. Diese hat bestimmt jeder mal erhalten (Nur beim Webmaster es sich noch keiner getraut :thumbup: )

    Ich predige ja immer: Es kommt nicht auf einzelne Bewertungen an - nur die Bewertungsquote ist relevant. Insbesondere dann, wenn ausreichend viele Bewertungen vorhanden sind. Von der Abschaffung aller Negativen oder gar die Abschaffung des ganzen Systems halte ich gar nichts. Auch die Idee, negative Bewertungen zu zensieren (auf Wahrheit & Bullshit-Faktor zu prüfen) ist nicht umsetzbar.

    Es gibt zudem Regeln : Siehe dazu Regel für Bewertungssystem und beachtet auch mein Kommentar zum Bewertungssystem

    Problem:
    User ärgern sich über einzelne negative Bewertungen. Neigen zu Rachewertungen, können die Bewertungsquote als Ganzes nicht erfassen.
    Lösung:
    Ein Farbsymbol für erhaltene Bewertungen ersetzt die absoluten Zahlen "erhaltene positive Bewertungen" sowie "erhaltene negative Bewertungen" in der Spielerstatistik. Das Farbsymbol kann z.B. ein Stern oder ein Quadrat sein. So wie in dem Beispiel unten wird es nicht bleiben. Hier soll eben nur mal altes und neues System parallel laufen...

    Prinzip:
    Die sogenannte Bewertungsfarbe errechnet sich aus der Quote und der Anzahl der Bewertungen. Es gilt:
    Je mehr Bewertungen vorhanden, umso satter/dunkler die Farbe.
    Je besser die Bewertungsquote, umso grüner wird es. Überwiegen hingegen negative Bewertungen, verfärbt es sich rot. Sind positive zu negative Bewertungen ausgewogen, ist gelb die dominante Farbe. Sind es Null oder noch zu wenige Bewertungen, bleibt es weiß.

    Bitte schaut mal nach, wie eure Farbe so sein wird. Ich habe es auf dem Premium-Server einen Testlauf. premiumschach.de
    Hier ein paar Beispiele:
    premiumschach.de/new/spielerstatistik.php?name=Webmaster (hellgrün, normal)
    premiumschach.de/new/spielerstatistik.php?name=lichterMoment (perfektes grün - respekt)
    premiumschach.de/new/spielerstatistik.php?name=Wolfgang02 (ein sattes rot - muss man auch erst mal schaffen :S )
    premiumschach.de/new/spielerstatistik.php?name=st%FCrmer (gelb - ca. 50/50 - ein hauch von grün dabei)
    premiumschach.de/new/spielerstatistik.php?name=Zille (weiße - noch keine Farbe zu erkennen)


    Bei welchem Farbton User abgelehnt werden können, muss jeder für sich entscheiden.


    Vorteile:
    1. Die Bewertungsquote ist mit einem Blick zu erkennen
    2. einzelne Bewertungen verändern die Farbe minimal, so das eine Farbveränderung nicht zu erkennen ist.
    3. Die Bewertungsfarbe kann an vielen Stellen eingesetzt werden. Direkt in bei Partieausschreibungen wäre es z.B. sinnvoll.
    4. Das System bleibt unverändert. Es hat sich ja auch bewährt.
  • Das ist ja mal eine riesige Bereicherung.
    Farben schon bei der Partieausschreibung währe Toll.
    Nur eins möchte ich fragen.
    Warum hast du kein Perfektes grün ? Muss man zuerst eine Negative bekommen um die optimale Farbe zu erreichen?
    Wenn das noch geändert würde währe es Perfekt.
    Um dir die optimale Farbe zu ermöglichen würde ich mich opfern und dich negativ Bewerten.
    Natürlich nur in Absprache der möglichen Folgen.

    Riese Idee.
    Viele Grüße
    Zille1
  • Ich finde es klasse dass nun eine solche Reaktion auf die leidige Bewertungssystemdebatte erfolgt, auch die Anpassung finde ich gut :thumbsup:

    Einen Vorschlag hätte ich dennoch dazu, wäre es nicht einfacher wenn man sich rein auf das Ampelsystem beschränken würde? Ich denke dass würde eine Einordnung noch einfacher machen, insbesondere für neue Nutzer.

    Grün = Alles gut
    Gelb = kritisch
    Rot = Nicht so gut

    So würden neue Nutzer nicht neutral behandelt sondern erhielten die gleiche Chance/Status, das Ampelsystem sollte wohl wirklich jedem sofort klar sein, weiss und verschiedene Grüntöne würden ggf. Irritationen hervorrufen?

    Ein entsprechend farblicher Kreis zwischen den Schriftzügen "positiv-negativ" wäre vermutlich ideal.
  • Idee sehr gut, Berechnungsform schlecht:

    Bsp: Wolfgang02

    premiumschach.de/new/spielerstatistik.php?name=Wolfgang02

    Aufgrund der roten Signalfarbe werden sicherlich wesentlich weniger User gegen ihn spielen wollen - dies aber völlig zu Unrecht ( bei zwar 296 negativen zu 44 positiven BW, aber insgesamt 18.600 ! gespielten Partien).

    Du gehst hier von dem Grundgedanken aus, dass positive wie negative BW gleichgewichtet sind.
    Dem ist aber nicht so: Lässt man sich was zu Schulden kommen erfolgt i.d.R. eine negative BW, lässt man sich nichts zu Schulden kommen aber nicht zwingend eine postive.
    Insofern ist die reine Gegenüberstellung von Bewertungen ohne Gewichtungsfaktor wenig aussagekräftig, teils sogar extrem irreführend wie dieses Beispiel belegt.
    Da solltest du bzgl. der Berechnungsmethode unbedingt nachbessern; ansonsten geht es für Vielspieler systembedingt in Richtung rot....
  • Hallo Stefan,

    gute Idee, ist mir jedoch im Prinzip wumpe. Alle negativen, die ich jemals bekommen habe sind im Laufe der Zeit wieder mit den Usern im Nirvana verschwunden. Für mich sind negative Bewertungen meist Dinge, die von Provokateuren passieren und diese sortieren sich auf Dauer wieder aus.

    Und zu Deinem Herzenswunsch. Wenn Du noch nie eine negative Bewertung bekommen hast, kann ich Dir ja mal eine geben, dann weißt Du wie sich das anfühlt. :)

    Viele Grüße
    Patzertroll
  • @Stefan

    Nur mal ne Frage dazu.
    Die absoluten Zahlen verschwinden noch oder?
    Ansonsten macht die Farbspielerei nämlich kein Sinn.

    @hirni

    Dann gib mal eine Alternative zur Berechnung. Du hast zwar Recht, dass Vielspieler sich eher ne neg. einfangen können, aber wenn jemand 5 mal soviele neg. Bewertungen hat wie pos., dann hat er das rot auch verdient. egal wie viele Spiele er insgesamt gespielt hat.

    Ansonsten könnte man es ja so machen, dass je 1000 Spielen eine pos. 2 negative aufhebt.
  • @Gambit:
    Die absoluten Zahlen verschwinden dann - Korrekt. Ob ich das auch bei den vergebenen Bewertungen so mache, bleibt offen.

    hirni schrieb:

    Idee sehr gut, Berechnungsform schlecht:

    Bsp: Wolfgang02

    premiumschach.de/new/spielers…name=Wolfgang02

    Aufgrund der roten Signalfarbe werden sicherlich wesentlich weniger User gegen ihn spielen wollen - dies aber völlig zu Unrecht ( bei zwar 296 negativen zu 44 positiven BW, aber insgesamt 18.600 ! gespielten Partien).
    Da bin ich anderer Meinung.
    Okay - dieser Wolfgang02 ist schon ein extremes Beispiel, aber mit "Pech gehabt" oder "ungerecht" kann sich Wolfgang02 da nicht mehr raus reden. Wie man sieht spielt er auch ausschließlich mit weiß. Auch andere User verhalten sich auch passiv - vergeben also nie Bewertungen, aber die haben aber in der Regel dennoch mehr Positive als Negative.
    So ein Beispiel ist premiumschach.de/new/spielerstatistik.php?name=vojta
    Wie man sieht haben über 80% grüne Farben. Negative und Positive anders zu gewichten, halte ich für unlogisch.

    Eventuell kann die Farbe noch stärker sein. Es gibt ja jetzt maximal ein sattes Grün, kein dunkelgrün.

    Genau das mit den vielen Farbabstufungen ist ja der Clou an dieser Sachen. Nur 3 Ampelfarben wären sind viel zu ungenau.
  • 5 mal soviel negative = zwingend rot oder positive gleichwertig zu negative ?
    Nein, das seh ich anders, allerdings müsste für eine vernünftige Evaluierung zunächst einmal geklärt werden, was die Nichtbewertung eines Spiels eigentlich aussagt.
    Für mich ganz klar: das Spiel verlief ohne besondere Vorkommnisse, also völlig normal bzw. wie es sich die community vorstellt und diesen Ablauf werte ich Richtung positiv, der nur nicht durch eine positve Beurteilung gewürdigt wurde (warum auch?).

    Diesem Umstand wird mit der einfachen Relation negativ zu positiv in keinster Weise Rechnung getragen.
    Die Einführung einer Bewertungspflicht könnte helfen, ist aber verständlicherweise keine Option und eine Feilscherei um die passende Gewichtung liegt mir nicht.

    Trotzdem muss dieses Problem meiner Meinung gelöst werden, will man eine vernünftige Einordnung ermöglichen. Die Löschung von negativen Bewertungen erfolgt ja auch in Abhängigkeit der Anzahl gespielter Partien.


    @webbi: Mit welcher Farbe man spielt steht jedem frei und sollte nicht als Indiz negativen Verhaltens gewertet werden (dachte ich zumindest).
    Wenn ich als Neuling nach 10 gespielten Partien gegen (glücklicherweise) Bewertungswillige eine Quote von 50% aufweise (5 positive zu 5 negativen) kann es einem Vielspieler mit einer Quote von lediglich 1,59% negativer BW aber der Farbe Rot relativ egal sein, dass der Newbie nur ein gelb oder ein blasses und kein sattes Grün hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hirni ()

  • Ihr habt recht, die Ampelregelung wäre nicht ausreichend, aber wie auch immer das mit der Bewertung letztendlich geregelt wird, was haltet Ihr von diesem Vorschlag der Darstellung auf dem Profil?

    Ich habe es jetzt so verstanden dass die "vergebenen/erhaltenen" vollständig durch einen farblichen Balken ausgetauscht werden, warum also keine "Skala" innerhalb derer dann ein Punkt/Zeichen/Pfeil/wasauchimmer den aktuellen Stand aufzeigt. Farblich passt das doch eigentlich ganz gut ins Design?
    Dateien
    • Skala.png

      (165,27 kB, 100 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SeemsIllogical schrieb:

    Ich habe es jetzt so verstanden dass die "vergebenen/erhaltenen" vollständig durch einen farblichen Balken ausgetauscht werden, warum also keine "Skala" innerhalb derer dann ein Punkt/Zeichen/Pfeil/wasauchimmer den aktuellen Stand aufzeigt. Farblich passt das doch eigentlich ganz gut ins Design?
    Sehr schön! Fehlt eigentlich nur noch die Legende (z.B. über ein Info-Feld).