Änderungsvorschläge zur Turnierordnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich würde hier gerne den Vorschlag unterbreiten, dass das SEMO-Turnier in einem festen Zeitrahmen gespielt wird. In meinen Augen ist dann dieses Turnier für alle besser planbar.
      Der Nachteil wäre, das dann noch nicht beendete Partien am Computer ausgespielt werden müssten.

      Nichts gegen die Letzte beim XV. SEMO noch laufende spannende Partie. Aber ein Ende muss auch jede Partie mal haben. Es wartet hoffentlich eine ganze Schachgemeinde auf ein neues SEMO-Turnier.
    • windus09 schrieb:

      Ich würde hier gerne den Vorschlag unterbreiten, dass das SEMO-Turnier in einem festen Zeitrahmen gespielt wird. In meinen Augen ist dann dieses Turnier für alle besser planbar.
      Der Nachteil wäre, das dann noch nicht beendete Partien am Computer ausgespielt werden müssten.

      Nichts gegen die Letzte beim XV. SEMO noch laufende spannende Partie. Aber ein Ende muss auch jede Partie mal haben. Es wartet hoffentlich eine ganze Schachgemeinde auf ein neues SEMO-Turnier.
      Wenn man dafür ein großzügiges Zeitlimit setzt ist das sicher möglich. Die Frage ist wie viele Partien davon noch betroffen wären. Eine Partie wäre bestimmt kein Problem, aber werden es mehr hätte das Ganze sicher einen faden Beigeschmack.

      Vielleicht sollte man dafür auch die Bonuszeit nach den ersten 24 Stunden ohne Zug verringern um die Spielgeschwindigkeit einfach etwas zu erhöhen. Ist ja glaube ich nicht zum ersten mal, dass das gesamte Turnier noch auf wenige Partien ewig warten muss :sleeping:
    • Die "Bonuszeit" von 24 Stunden bleibt bestehen. Es ist technisch nicht vorgesehen, hier etwas einzustellen.

      Außerdem soll es ja keine Verschiebungen geben, weil einer ständig online ist, andere 12 Stunden arbeiten müssen.

      Von einer Computerauswertung werden wahrscheinlich nur 1-2 Partien pro Saison betroffen sein. Genaueres kann man natürlich nicht vorhersehen. Ich werde mal die letzten Runden analysieren. Schade ist es immer, wenn ein Programm entscheidet.Anderers zieht sich durch eine Partie so ein Turnier ewig in die Länge.

      Eine Umfrage habe ich unter den Mannschaften gestartet. Hier werde ich demnächst eine Zusammenstellung der Meldungen geben. Es könnten noch mehr Rückmeldungen kommen.

      dmtom
    • Ich werde grundsätzlich nicht an Turnieren teilnehmen, bei denen Partien mit dem Computer beendet werden könnten. Hatte auch schon überlegt, dies grundsätzlich zum Thema für die Arena zu machen.
      Aus meiner Sicht ist das Auswerten mit einem Computer wie ein Gegnerwechsel mitten in der Partie("Lass mich mal ran. Ich zeig dir wie man das macht.").
      Nur weil ein Computer in der Lage ist, eine Stellung zum Sieg auszuspielen, hat das keine Aussagekraft zur tatsächlichen Fortsetzung am Brett.
      Besonders bei Endspielen kann es oft passieren, dass die Partie wegen einer Ungenauigkeit kippt. Opfer, die unkorrekt aber schwer zu durchschauen sind, werden, nur weil die Partie so lange dauert, bestraft.
      Eindeutige Partien würden sowieso wenige Tage nach der Auswertung zu Ende sein.

      PS: Wer hat die Umfrage erhalten?
    • Auf meine Anfrage bzgl. Einer zeitlichen Begrenzung des SEMO's an alle stellvertretenden ML und ML der letzten Saison habe ich noch nicht sehr viel Antworten erhalten. Hier eine Übersicht für die einzelnen Teams:

      MannschaftAntwort
      The Amusing Chessfoxes I
      Die Gefährten
      The Lords of Chess Ix
      The Power of Chess I
      Trojanische Pferde
      Arenaknights Ix
      Grummelzwerge
      The Amusing Chessfoxes IIx
      Little Five Ix
      Teufelskerle
      Die fant. Schachwesire
      Black Shadowsx
      The Power of Chess II
      Wolfsrudel
      Die Schachmotten
      Das Kollektiv
      Die Schattenspringerx
      Little Five II
      Angstgegnerx
      Schachgeisterx
      The Lords of Chess II
      Die Gilde der Bauernx
      Die Sach und Schachkundigenx
      The Lords of Chess IIIx


      Bisher gab es also 11 Rückmeldungen. Davon 8 Zustimmungen.


      Um eine gute Grundlage zur Entscheidungsfindung zu bekommen, würde ich mich über weitere Antworten freuen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dmtom ()

    • Bisher gibt es 11 Rückmeldungen von 24 Mannschaften. Es wäre super, wenn es noch weitere geben würde.

      dmtom

      Nachtrag:

      Ich habe im weiten Netz eine Analysemöglichkeit ausprobiert. Es wird z.B. die Engine: Houdini 1.5a w32verwendet. Dort habe ich probehalber mal die letzte (lange) Partie eingegeben. Insgesamt waren es 90 Züge. Bei 60 Züge zeigt die engine +3,32 an. Es ist für die engine ein Vorteil von ca. einer Leichtfigur zu erkennen, also doch schon ein recht großer Vorteil. Trotzdem ist nicht unbedingt klar, ob so etwas ein "normaler" Spieler findet.

      Wenn die engine so einen Vorteil findet, so kann man relativ sicher eine Entscheidung treffen. Probleme sehe ich eher bei einem geringeren Vorteil von evtl. 0,8. Welche engine wäre zu empfehlen. GarboChess JS 6.0 zeigt in der engegeben Partie z.B. "nur" einen Vorteil von 1,95 an.

      Solche Probleme stehen einer guten Planbarkeit gegenüber und sollten alle Mannschaften auch bedenken. Wenn dann eine Regelung (z.B. Houdini >=1,0) steht, dann soll bitte nachher auch niemand "böse" sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dmtom ()

    • dmtom schrieb:

      Wenn dann eine Regelung (z.B. Houdini >=1,0) steht, dann soll bitte nachher auch niemand "böse" sein.
      Hier möchte ich vorschlagen,unbedingt auch eine vorgegebene Rechentiefe in Halbzügen zu fixieren um eine gewisse Nachvollziehbarkeit zu gewährleisten.Um somit Diskussionen im Fall des Falles zu vermeiden.

      Um stellungsbedingte Schwankungen einzelner Engine's zu minimieren,empfehle ich außerdem einen Engine-Drittelmix.So hatte ich das bei "Allein gegen Alle" gehandhabt.Der Wert wird bei 3 Engine's einfach stabiler.


      Gruss
      dangerzone
    • Folgendes scheint sich zu ergeben:

      -Zustimmung, allerdings habe ich von weniger als die Hälfte der Teams eine Rückmeldung erhalten!
      -Computerabschätzung durch drei unabhängige Personen mit gewissen Vorgaben bzgl. der Rechentiefe der engines und der Ergebniswertung.

      Ich würde noch vorschlagen, dass ein "Notausstieg" eingebaut wird. Mir schwebt in etwa vor:
      Es dürfen maximal zwei (oder sogar nur eine? Partie) Partien einer Liga durch Computerauswertung beendet werden. Sollten noch mehr Partien laufen, gibt es einer Verlängerung. Dadurch würde sich natürlich der Start der nächsten Saison verschieben. Ich gehe aber davon aus, dass es wirklich nur ein Notausstieg ist.

      Ich würde mich um weitere Meldungugen der Mannschaften freuen.
      dmtom
    • Zwei Spieler, die so lange an einer Partie spielen, die haben sicher einiges an Zeit und Hirnschmalz in die Partie investiert, haben auch die Bedenkzeitregeln beachtet also ihre "Spielaktivität entsprechend" gestaltet, und nur weil die Partie zu lange andauerte, wird die Partie einfach abgegeben. Der ganze Aufwand für nichts. Man kann keinen Einfluss mehr auf den weiteren Verlauf nehmen.

      Es ist auch nicht korrekt, wenn man behauptet, weil kaum noch andere spielen, würde man sich nur noch "abstrampeln" (quälen). Gerade diese Partien, die so umkämpft sind, sind einem Spieler doch am wichtigsten.

      In vielen Beiträge wurde erwähnt, dass eine Auswertung der tatsächlichen Fortsetzung nur selten ähnelt.

      Die Planbarkeit wird nur bedingt von einer einzelnen Partie beeinflusst. Entweder es ist eine Partie, die für Auf- und Abstieg unbedeutend ist und man kann die neue Saison bereits planen, oder es ist eine entscheidende Partie, von der sicher niemand ein solches Ende wünscht. Man kann davon ausgehen, dass die letzten Partien wenige Tage nach dem geplanten Limit beendet sind. Warum also nicht die wenigen Tage noch abwarten.

      Der Nutzen einer Auswertung ist aus meiner Sicht nahezu nicht vorhanden(siehe letzter Abschnitt), das Potential Schach kaputt zu machen dagegen sehr groß.

      Beste Grüße, wnl

      PS: @dmtom In Beitrag 5 hast du Deft missverstanden. Er meint nicht das Zugzeitlimit, sondern tatsächlich die Bonuszeit.
      PPS: In der vergangenen Saison waren Zille1 und ZILLE3 ML bzw. sML. Der eine hat aktuell mehr mit sich als mit allem Anderen zu tun, und der Andere meinte, dass er keine PN erhalten hat. Ich fände es schöner, wenn das wichtige Thema an alle Teilnehmer herangetragen werden würde. (offene Diskussion mit Abstimmung)