Änderungsvorschläge zur Turnierordnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Darüber diskutieren ist doch möglich. Insgesamt hätte ich nur gern eine Antwort (=1 Stimme) von jedem teilnehmenden Team. Das muss jetzt nicht unbedingt der ML/sML sein. Ich fände es wichtig, wenn in den Teams dieses wichtige Thema diskutiert werden würde.

      Entweder ist die Diskussion in vollem Gange oder das Interesse nicht so groß(?).

      dmtom
    • Von weniger als die Hälfte der Mannschaften eine Rückmeldung eingegangen. Sicherlich ist die Diskussion in den anderen Teams noch in vollem Gange. Da ich selbst unschlüssig bin und auch mal zu der einen und dann wieder zur anderen Lösung tendiere, möchte ich gern die neue Saison noch mit der alten Regelung (also ohne Programmabschätzung) spielen.

      Die Diskussion darüber ist also nicht abgeschlossen, sondern wird weiter offen gelassen.

      dmtom
    • Die neue Saison steht schon in den Startlöchern. Folgenden Vorschlag , der im Wesentlichen auf @Will_Nurlernen zurückgeht, möchte ich in die TO aufnehmen:



      Das SEMO hat eine Regelturnierzeit von 135 Tagen.


      Nach Ablauf dieser 135 Tage hat der TL (nach Beratung mit den Ligenleitern) die Möglichkeit, die Partie zu beenden, wenn er zum Schluss kommt, dass

      a) ...die Fortführung offensichtlich allein oder zuvorderst dem Ziel dient, den Partieverlust hinauszuzögern. (Wertung: 1-0 für den Gegner)

      b) ...offensichtlich und dauerhaft keiner der Beteiligten Anstrengungen unternimmt, die Partie mit normalen Mitteln zu gewinnen. (Wertung: 0,5 - 0,5)


      Dabei muss Rücksicht genommen werden auf die Spielstärke der beteiligten Spieler.


      Diese Regelung dient dazu, Störungen des Turnierablaufes zu vermeiden.
      Die 135 Tage wurden z.B. in der letzten Saison nicht überschritten. Ich denke, dass diese Formulierung sichert, dass Partien, bei denen noch nichts entschieden ist, und beide um den Sieg kämpfen, nicht angetastet werden.

      dmtom
    • Antrag auf Aenderung der Turnierordnung:

      Beim einstellen der Bretter durch die Turnierleitung werden diese bei der Konversation auf "öffentlich" gestellt. Ich bin der Meinung, dass dies bei einem Turnier auch so zu sein hat!
      Nun ist es mir zum allerersten mal passiert, dass mein Gegner ohne zu fragen den Chat auf "Privat" gestellt hat. Obschon ich dies nicht möchte, kann ich nichts dagegen tun.

      Mein Vorschlag:
      Entweder in die Turnierordnung schreiben, dass der Chat auf "öffentlich" zu stehen hat, oder mindestens sicher zu stellen, dass das Einstellen des Partiechats auf "Privat" nur im gegenseitigen Einverständnis möglich ist.
      (Analog der selbst eingestellten Partien bei denen der Chat auf "Privat" eingestellt ist, und beide einverstanden sein müssen, damit man auf "öffentlich" wechseln kann.)

      Bei der erwähnten Partie erwarte ich nun, dass mein Gegner sein "Privat" zurück nimmt. Wenn nicht wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als den Chat zu deaktivieren.
    • Ich stelle meinen Chat immer auf privat.
      Auch bei Turnierpartien. Bin kein Freund von öffentlich.
      Öffentlich ist das Brett. Mein Schriftverkehr ist privat.
      Und das ist auch gut so! Lehne den Antrag ab.
      Plädiere daher, bevor es zu einer Reglementierung kommt,
      vorsorglich für eine Abstimmung!
      Sollte es beim Schriftverkehr zu verbalen Entgleisungen kommen,
      hat man immer noch die Option Save Chat .
      Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sirrdatha ()

    • Was ist daran so bedenklich wenn der Chat auf öffentlich steht, ich stelle mal in Zweifel das hier ein fröhliches Hallo zu Partiebeginn oder die Gratulation am Ende im Falle des Partieverlustes oder der Dank für eine interessante Partie die Privatspähre übermäßig strapaziert. Ein öfentlicher Chat sollte zumindest den einen oder anderen davon abhalten seinen Gegner zuzumüllen, macht er es doch stellt es für mich kein Problem dar wenn es der Zuschauer auch sieht.
    • Nun, mitunter entsteht auch reger Schriftverkehr,
      welcher bei Turnier e Mail Partien gut möglich ist.
      Da bleibt es dann nicht beim hallo oder Glückwunsch dfs usw.
      Dann wird der Chat persönlicher. Und das geht niemanden was an,
      außer die Schriftgelehrten am Brett.
      Ein sympathischer Schriftverkehr
      hat für mich auch nix mit zumüllen zu tun.
      Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sirrdatha ()

    • Wingen schrieb:

      @Sirrdatha,

      bei dem öffentlichen Chat haben Team- und Mannschaftsleiter die Möglichkeit zu überprüfen, ob sich die eigenen Teammitglieder höflich benehmen. Deshalb bin ich bei Turnierpartien der Meinung von @Rohb.

      Gruß Wingen
      ...oh sorry,
      ich muss mich nicht wirklich überwachen lassen. :cursing:
      Sollte mein Gegenüber sich nicht an die Tugend
      einer freundlichen Konversation halten,
      habe ich ja die Option Save Chat, Bildschirmfoto oder Chat deaktivieren.
      Ehrlich gesagt hoffe ich, das die Freiheit der Einstellung
      privat oder öffentlich bestehen bleibt.
      Bin gespannt ob es hier noch zum Aufbegehren der Massen kommt.
      Wohl eher nicht. Der Antrag resultiert wohl eher aus der Befindlichkeit einer kleinen Minderheit .
      Finde alles gut wie es ist. Man sollte uns hier auch nicht entmündigen.
      @Rohb das es hier um Turnierpartien geht, habe ich verstanden.
      ....mfG‿◕)ツ Sirre
      Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sirrdatha ()

    • Eigentlich sehe ich keinen Grund, den Spielchat zu reglementieren. Manchmal möchte man mit einem Gegner auch etwas mehr Privates besprechen. Bei Problemen gibt es die Möglichkeit, den Chatverlauf zu melden bzw. zu deaktivieren. Wenn es um das konkrete Turnier geht, kann man bei Problemen dem Turnierleiter/Ligenleiter auch ein Bildschirmfoto schicken.

      Etwas anderes ist z.B. das Turnier "Hinter der feindlichen Linie". Hier soll zwingend auf das Turnier hingewiesen werden, damit man es nicht vergisst und z.B. den Gegner versehentlich Matt setzt.

      dmtom

    • Hallo allen,
      wenn ich selber ein Brett eröffne steht da "privat" chat!
      Wenn z.B. Zuschauer anwesend sind, kann ich meinen
      Gegner fragen, dass der chat "öffentlich" gemacht wird,
      dies ist nur im gegenseitigen Einverständnis möglich!

      Also sollte es im umgekehrten Fall auch so sein, dass beide
      auf "privat" zustimmen müssen!
      So verstehe ich das Zitat von Rohb und finde es richtig!

      LG Mohni



      Rohb schrieb:

      Entweder in die Turnierordnung schreiben, dass der Chat auf "öffentlich" zu stehen hat, oder mindestens sicher zu stellen, dass das Einstellen des Partiechats auf "Privat" nur im gegenseitigen Einverständnis möglich ist
    • mohnblume schrieb:

      Also sollte es im umgekehrten Fall auch so sein, dass beide
      auf "privat" zustimmen müssen!
      Mal abgesehen davon, dass dadurch eine klassische Patt-Situation entstehen würde, ist das Bedürfnis nach Privatsphäre - immerhin ein fest verankertes Menschenrecht - hier doch wohl eindeutig höher zu bewerten als ein öffentliches Interesse, Chatverläufe für alle sichtbar zu machen.

      Wie ggf. bei Problemen verfahren werden kann, wurde bereits mehrfach beschrieben (Sirrdatha, dmtom). Antrag abgelehnt!