Punkteantrag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Punkteantrag

      peke65 schrieb:

      Ich hatte gestern einen Spieltermin mit Ristardo. Er erschien nicht, in der Tabelle hier kann ich ihn auch nicht mehr finden. Die Partie steht aber noch in meinen eigenen Partien. Bin da etwas konfus....



      Hier kannst du den kampflosen Punkt beantragen wenn dein Gegner den Termin verpasst hat.

      Wer seine Punkte lieber erspielen möchte kann nach dem verpassten Termin einen neue Vereinbarung treffen.
    • Ist kein Scherz!

      Der Gegner der vergeblich gewartet hat entscheidet ob er dir eine neue Chance geben möchte oder nicht.

      Laut derzeitigem Regelwerk muss ich auf Antrag den Punkt kampflos vergeben.
      Ich selbst gebe meinen Gegner gern eine zweite Chance.

      Da wir hier auf einer Hobbyseite sind überlege ich ob ich die zweite Chance auch in Regeln einbauen kann.
      Aber wie kann ich überprüfen ob tatsächlich die Oma an dem angesetzten Termintag zum 4. mal verstorben ist?
      Dies ist ein wichtiger Grund. Wer in einer solchen Situation auf die Einhaltung des Termins besteht hat wenig Sportsgeist.

      Ich übe hier mein Hobby aus. Es gibt auch für mich wichtigere Dinge die Vorrang haben.
      Ich versuche Termine immer einzuhalten.
      Wenn absehbar ist dass ich einen Termin nicht warnehmen kann mache ich vor Spielbeginn einen neuen Vorschlag, meistens erfolgreich.
      Unerwartete Lebenssituationen kenne ich auch. Ich versuche dann einen neuen Termin zu vereinbaren,
      entschuldige mich für die vergebliche Wartezeit und schreibe meinem Gegner warum ich den Termin nicht wahrnehmen konnte, manchmal erfolgreich.
      Ich musste in anderen Turnieren ebenfalls kampflose Niederlagen hinnehmen. Als Hobbyspieler muss ich damit leben.
      (Kann ich auch)

      FIDE hat da eine klare Meinung: Wer das Spiel verpasst verliert kampflos.

      Zum Glück gibt es auch einige Spieler die ihrem Gegner eine neue Chance geben.
      Das finde ich "Super" schließlich sind wir alle hier um Schach zu spielen.


      Liebe Grüße
      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von schwarzerRoland ()

    • Ich hatte das auch mal das mein Gegner nicht am Brett erschien ich hatte dann zu einen neun Termin zugestimmt weil ich doch lieber spielen möchte als die Punkte am Grünen Tisch zu ergattern zur Ansetzung des neuen Termins war ich leider verhindert hatte sehr kurzfristig beim Sportverein geholfen ein Zelt abzubauen und somit den Termin nicht war genommen.
      Mein Gegner hatte dann leider nichts besseres zu tun als den Punkt für sich zu beanspruchen und das finde ich total link.
    • Hallo mcschumi!

      Wenn beide Spieler jeweils ein mal den Termin verpasst haben vergebe ich den kampflosen Punkt nicht.
      Vielmehr würde ich darauf drängen es noch ein mal zu versuchen.
      Sollte es aus dieser Situation heraus zu keiner Einigung kommen werte ich die Partie kampflos auf Remis (Terminsuche erfolglos).

      Ich denke diese Wertung ist fair für beide Spieler. (Eine Elo-Auswertung gibt es bei kampflosen Punkten nicht).

      Liebe Grüße
      schwarzer Roland

      (Wenn beim dritten Termin einer fehlt gibts natürlich den kampflosen Punkt.)
    • Beantragung eines Kampflosen Punktes

      Hallo,

      ich LetsCheck beantrage einen kampflosen Punkt gegen boneless, da ich zwei Terminvorschläge gemacht habe und mehrere Kontaktanfragen gestellt habe. Da der Gegner darauf, noch auf die Terminvorschläge reagierte und ich bis zum 05.04.15 keine Zeit mehr habe, beantrage ich einen kampflosen Punkt.

      Grüße

      LetsCheck

      PS: Liga 2