Privater Chat in einer Partie

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich finde die Idee von Fee nicht nur überlegenswert, sondern gut. Sie würde die Möglichkeit, einen User persönlich und ausschließlich zu einer Partie einzuladen und ein Spiel auszutragen, treffend ergänzen. Mithin reicht es aber auch, wenn es diese Option nur bei "User einladen" gäbe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lichterMoment ()

  • Fightermaik schrieb:

    So, zum Thema: Ich hätte nichts dagegen, wenn der chat ab sofort unsichtbar für Fremde wäre. Obwohl, ich stalke eigentlich auch ganz gerne mal. :)
    ...den chat im Spiel, für nicht eingeloggte User unsichtbar fänd ich dufte. :thumbsup:


    Heute wurde ich während einer Partie gefragt was ich arbeite und nach meinem Namen ... nun bin ich ein sehr kommunikativer und freundlicher Mensch und habe geantwortet.
    Musste dann aber leider feststellen das ein_e unbekannte_r dem Gespräch folgte....


    Der Chatraum für ALLE ist auch nur sichtbar, wenn ich registriert bin....



    LG

    p.s: ich stalke nicht gene 8) , allerdings schaue ich Partien sehr sehr sehr gerne zu.... :!:
  • Hallo,

    ich habe mir jetzt noch mal die Mühe gemacht, und in den Chats am Brett stichprobenartig reingeschaut. (Genau das ist für die Entscheidungsfindung hier relevant. Die eigene Meinung bleibt zweitrangig)

    Mehr als die Hälfte schreibt nur "Hallo, dfs, moin, auf geht's, guter Zug, Gratuliere, Danke, Sf3 war nicht so gut. "
    In vielen anderen Chats liest man halt auch "Hallo Stefan, Grüße aus Bonn, Grüß Gott, Servus aus Tirol, oder "Meine Frau sagt: Du hast verloren !"
    Ob jetzt "Grüß Gott" schon eine private Nachricht ist, bleibt offen. 8o aber schon allein bei so ein Satz wie "Mein Tag war gestern sehr schön, deiner auch?" fängt ja die Privatsphäre an.

    Ich will hier mal klare Aussagen zu bestimmen Punkten machen...

    1. Es geht um einen privaten Chat und nicht um PNs. Das eine ersetzt das andere nicht, denn so ein Chat ist sofort zu lesen und wird nach der Partie wieder gelöscht.
    2. Klar kann man auch Sykpe oder WhatsApps nehmen. Das ist nicht meine Baustelle. Ich will es dem User auf Schacharena so bequem wie möglich machen.
    3. Ganze Partien zu verbergen macht keinen Sinn. Es geht nur um den Chat...
    4. Einige Systemnachrichten wie "Rückspiel auf Brett 545" oder "Remis wird angeboten" gehören nicht in den Chat. Hier muss ich das noch trennen - klar.
    5. Es wird öffentliche und private Chats am Brett geben. Hier gibt es noch zwei Lösungsansätze
    5.1 beide Chats existieren parallel und jeder Text kann so privat der öffentlich sein. (z.B. ist es öffentlich, wenn man mit # beginnt)
    5.2 Der Chat ist umschaltbar, aber nur in eine Richtung, denn privat bleibt privat.
    6. Wenn Umstellung, dann überall (jeder Modus)

    Das Argument mit dem Jugendschutz sieht wie folgt aus:
    Moderen können und sollen nur Helfen, wenn nach ihnen gerufen wird. Bisher wird ja auch nicht aktiv nach schlüpfriger Wortwahl gesucht. Auch die Zuschauer melden da nichts, denn sie wissen schließlich auch nicht, wer hier wirklich minderjährig ist.
    Wenn man für die Stärkung des Jugendschutzes ist, kann man auch wie folgt argumentieren: Den Chat unbedingt verbergen, denn dann können Kinder nicht die jugendunfreien Texte anderer User mitlesen.
    Wichtig: Der Verantwortung liegt natürlich bei den Eltern....

    Ob es mehr oder weniger "Save Chat's" gibt, bleibt offen. Vermutlich bleibt es unverändert, aber bei Bedarf kann man auch reagieren und z.B. das Team vergrößern.

    So schnell wird der private Chat nicht kommen, denn zuerst muss die interne Datenstruktur angepasst werden. Dann wird auch der gesamte Chat am Brett stehen bleiben (und nicht nur die letzten 300 Zeichen)
    Außerdem ist die Umstellung kein Risiko, sondern eine Chance.
    -> Würden nach der Umstellung alle wieder nur den öffentlichen Chat haben wollen, wäre der Rückbau sofort möglich.

    Ich denke so ein privater Chat verbessert die Kommunikation untereinander. Es wird dann insgesamt mehr gechattet werden , und das ist letztendlich gut.
    Ich denke der Chat wird auch vom Inhalt her etwa so bleiben wie er ist, denn das ist eine Schachseite. Natürlich sind im privatem Chat dann auch mehr private Nachrichten .... und wenn er sich dann doch mehr in Richtung Flirt-Chat entwickelt, haben es die User so gewollt. (Wo ist da also ein Problem??)

    Offen bleibt die Frage, wie es auf anderen Schachseiten gehandhabt wird. (Ist für mich wichtig zu wissen)
  • Hallo Webmaster,

    aufgrund folgender Aussage
    6. Wenn Umstellung, dann überall (jeder Modus)
    möchte ich nochmal auf meinen bisher komplett ignorierten Beitrag aufmerksam machen:
    Wichtig ist, dass es eine Privatisierung des Chats unter keinen Umständen bei Turnierpartien geben darf, um Missverständnisse und mögliche Ergebnisabsprachen zu verhindern.
    Ich schätze die Arbeit der Turnierleiter sehr. In unser aller Interesse sollte man sich für Turniere eine Lösung überlegen, falls dieses Feature umgesetzt wird.

    Gruß,
    Maikel
  • Liebe Schachfreunde:-)



    Bis vor ca einem halben Jahr war ich ja auch noch auf einer anderen Schachseite unterwegs, kann ebenfalls bestätigen, dass man den Chat am Brett NICHT mitlesen konnte.

    Stefan Du hast ja darum gebeten, wie es auf anderen Seiten gehändelt wird.

    Ich möchte mich noch mal bei Euch allen für Eure Beiträge bedanken und hoffe, dass jeder für sich was positives daraus ziehen kann.



    LG Märchenfee :P
  • Für mich hört es sich logisch an- ich meine es ist doch blöd wenn jeder in deinen Chat gucken kann, auch wenn da keine Daten drin sind, mit denen man die Weltherrschaft an sich reißen kann. Ich meine wenn du zum Beispiel eine E-Mail Partie hast, es ist die höchste, weil du und dein Gegner 2100 habt; jetzt schreibst du etwas, was vielleicht ein bisschen peinlich ist. Irgendwer will etwas lernen und guckt automatisch in den Chat, sieht die Nachricht und schreibt vielleicht sogar in den für jeden offenen und lesbaren Chat: Guckt euch mal die Partie so und so an. Ich finde, dass das schon ein wenig fies ist, aber solche Leute gibt es.
    Und keiner will wegen einer Nachricht verspottet werden.
    Florian11
  • Danke,Webbie für die gute Arbeit und Fee für den Denkanstoss. Ich finde das neue Feature toll.So kann jeder sehr einfach und schnell zw. Privaten und “Gleichgültigen“ Informationen wechseln. :)

    Edit: Kleinigkeit: Nur muss ich immer neu in die Partie gehen,wenn ich was geschrieben habe.Sonst sehe ich nix.Geht das nur mir so?

    Die Save Chat-Funktion bleibt aber im Privatbereich erhalten,oder?/bzw.Können Mods dort mitlesen??

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von triebie ()

  • Lieber Stefan



    Danke für die echt tolle Umsetzung meines Wunsches bezügliches privaten Chats, bei einigen Spielpartnern von mir und auch bei mir selbst hat alles geklappt. Ich bin sicher, dass auch die anfänglichen Bedenken die einige hatten, vielleicht sich noch im Sande verlaufen. Jedenfalls wünsche ich Euch allen viele schöne Gespräche und die ein oder andere entstehende Freundschaft.



    Danke Stefan LG Jani :P
  • Ich denke das ist so eine einfache und übersichtliche Lösung.

    Eins vorweg:
    Es wurden auch Änderungen in den Javascript-Dateien vorgenommen, so das es bei einigen erst nach dem Leeren des Browsercaches funktionieren wird.
    Siehe dazu Nach Update Cache vom Browser löschen


    Im Wiki werde ich dazu noch eine ausführliche Hilfe veröffentlichen. Hier schon mal die Antworten:
    • nur wenn beide Spieler "öffentlich" ausgewählt haben, wird der Chat auch öffentlich sein.
    • Beim Deaktivieren ist die Zustimmung des Spielpartners nicht erforderlich
    • "save chat" kann nach wie vor jederzeit abgesetzt werden - einmalig - danach bleibt der Chat gesperrt.
    • Moderatoren können private Chats auch nicht lesen. Sie können bekommen aber eine Kopie vom Chat, nachdem ein "save chat" abgesetzt wurde.
    • jede neue Partie hat den Status "privater Chat", nur bei Turnierpartien ist die Voreinstellung auf öffentlich
  • hi, ist es so gewollt das die Chatleiste, wo ich meine Worte eingebe, ganz unten ist und beim hochscrollen verschwindet? Bei wenigen Worten ist sie ja sichtbar, aber bei längeren Texten .... ? Wenn ich ein Schachbrett öffne ist entweder die Chatleiste da, aber ich kann die neueste Mitteilung des Mitspielers nicht sehen, oder es ist die neueste Mitteilung zu sehen, aber die Leiste ist weg?
    viele Grüsse :huh:
  • Verschlimmbesserung

    die diskussion ging hier ja , um privaten chat ja/nein - ist mir eig. nicht so wichtig...

    aber wie meinem Vorredner missfällt es mir , dass die Chat-Eingabe-Zeile nun plötzlich mitrutscht .
    dabei muss nicht einmal viel geschrieben werden . habe mit einem gegner 4 Rückspiel gemacht und musste die chat-zeile schon suchen
    halte ich für nervig das hin und her scrollen - warum musste das geändert werden ? erschließt sich mir nicht . warum kann man den chat nicht
    privat machen und die eingabezeile lassen ?

    mfg Hofnarr