Gewalt im Sport

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gewalt im Sport

      Eigentlich bin ich ja Herthafan und wenn ich aus meinem schönen Schleswig-Holstein nach Berlin fahre, ist der Besuch im Olympiastadion eigentlich fest eingeplant. Nun war ich aus anderen Gründen in der Hauptstadt und das Schicksal wollte, dass meine Hertha gerade dieses WE in Hamburg spielt :--)))
      Also wird sich umgeschaut: Handball ist als Schleswig-Holsteiner mit Kiel und Flensburg natürlich Hochburg, da können die Füchse leider nicht mithalten :--))
      Eisbären, war dann das große Thema, auf Eishockey hatte ich mal richtig Lust, doch die "Pappenheimer" mussten sich ja bereits in der Vorplayoffs verabschieden...
      Beim Volleyball war ich letztes Mal (kann ich nur jedem empfehlen! Hammer Stimmung, Action auf dem Feld, ein super Erlebnis, was man von Volleyball vielleicht gar nicht erwartet..., sehr zu empfehlen), also dieses Mal zu Alba, den Basketballern. Euroleague gegen Galatasaray Istanbul = Auswärtsspiel für die Berliner :--)) Bestimmt super Stimmung in der Halle, das wird ein Erlebnis! Soviel zur Ausgangslage. Ein Erlebnis wurde es dann auch, leider kein Schönes...
      Gut 10min vor Beginn drängten 50-70 Menschen aus dem Galatasarayblock über die Haupttribüne in den Albafanblock und warfen Stühle, Fanstangen, sogar Böller und schossen mit einer Schreckschusspistole.
      Spieler stürmten panisch auf die Tribüne um ihre Frauen und Kinder zu retten. Von meinem Platz im Oberrang sah ich Frauen, Kinder und alte Männer weinend und um ihr Leben rennen, ohne wirklich zu wissen, wohin eigentlich..., wo war es sicher für sie?
      Einzig dem schnell handelnden türkischen Trainer der Istanbuler Mannschaft war es zu verdanken, dass diese aufgebrachten Menschen (ich bezeichne sie ganz bewusst nicht als Fans, denn die Fans von Istanbul machten später im Spiel eine super Stimmung, vollkommen friedlich, also grenze ich diese Menschen ganz bewusst von den eigentlich Basketballbegeisterten Zuschauern ab) wieder beruhigt werden konnten. Auf Türkisch rief - ja brüllte - er seine Landsleute quasi an, in ihren Block zurückzukehren. (Ein Junge, vielleicht 10 Jahre saß neben mir mit seinem Vater und übersetzte netterweise für mich (auch die beiden und sicherlich viele viele andere Türken in der Halle waren einfach nur schockiert über das Verhalten dieser Menschen, die sich und ihre Landsleute somit in Verruf bringen))
      Was ein sportliches Fest deutsch-türkischer Freundschaft hätte werden können, in einer Stadt in der nun einmal sehr sehr viele türkische Mitbürger leben, und friedlich, ja geradezu freundschaftlich miteinander umgehen, wurde zu einer politisch inszenierten Veranstaltung, mit unschuldig Verletzten, die nicht das Glück wie ich hatten und im Oberrang saßen.
      Ein guter Freund von mir ist ein großer Basketballfan und er ärgert sich oft über Ausschreitungen, die bisher ja zumeist im Fußball auftreten und ich als Fußballfan musste ihm da bisher immer Recht geben. Bzw. ich war froh, dass andere Sportarten von solchen Idioten bisher verschont blieben. Leider wurde ich gestern Zeuge, dass Gewalt im Sport, vor allem auch politisch initiiert, auf dem Vormarsch zu sein scheint.
      Ich finde es auch immer traurig, wenn Leute meinen auf der Polizei herumhacken zu müssen. Gestern mussten sich die Polizisten einzig den Vorwurf gefallen lassen, dass sie die Situation im Vorwege falsch eingeschätzt hatten (dieses Jahr stachen die Istanbuler Fans einen Serben beim Heimspiel gegen Belgrad nieder und zu Tode) und viel zu spät vor Ort waren. Wie gesagt, für die Beruhigung schien einzig der türkische Trainer verantwortlich gewesen zu sein. Aber als die Polizei vor Ort war, haben sie die Ordnung gewahrt und auch den Rückweg aus der Halle und zum Bahnhof für alle anderen Besucher sicher gemacht. Ich war froh, dass die Polizei dort war und ihre Arbeit gemacht hat!

      Soviel als Schilderung von mir, es tut gut darüber zu schreiben, um die Bilder, die ich dort sehen musste, verarbeiten zu können. Ich hoffe, dass ich auch alles sachlich geschildert habe. Mir tun all die anderen Türken Leid, die wegen solcher Idioten nun über einen Kamm geschehrt werden. Leider leider gibt es solche Chaoten überall und die meisten wissen vermutlich gar nicht, was sie mit ihren Taten bei Unschuldigen anrichten und vor allem, was sie damit für ihre Landsleute für einen Schaden anrichten.
      So etwas macht mich einfach nur traurig...
      Danke an alle fürs "Zuhören", ich geh das nächste Mal wohl wieder zum Volleyball....

      hier ein ganz vernünftiger Bericht darüber, auch mit einem Video, damit man das Ausmaß nachvollziehen kann: tagesspiegel.de/sport/alba-ber…eine-stunde/11531376.html
    • Hi,

      ich war auch da. Natürlich im Fanblock 212 welcher gestürmt wurde... Ich gebe dir voll und ganz recht- es waren keine Fans... Zumindestens keine mitgereisten...

      Frage: Wie kamen aber die Böller/Schreckpistole an den Sicherheitsbeamten vorbei?!

      Naja soviel dazu, ich bin sauer genug!!!!

      Aber genial heute:. Ich bei meinen Stammdöner, der auch da war (nicht der Döner sondern der Verkäufer): Er entschuldigte sich für deine "Landsleute" und sagte nur: "Das arme Fans" "das arme Dtl.":thumbsup:

      Lieber Loki, wenn ich helfen kann, lass es mich wissen! Bedenke, das es wie du selber geschildert hast es immer solche Chaoten gibt....Was ich heute nur lass auf facebook: "Die sollen sich wieder verpissen"... etc.

      Aber soll nicht politsisch werden-nur wichtig war, dass die Mannschfat sowie Trainer von Instanbul das richitge getan hat-Appellieren an die "Fans".

      ALBA BERLIN!

      SIEG!

      Bis Samstag in 1 Woche-O2 World!
    • Ja Gewalt, warum wieso weshalb? Genau zu dieser Sekunde dabei zu sein bei einem Spiel wo Gewalt von den "Fans" ausgeht ist kein schönes Erlebnis. Na ja, an diesem Wochenende ist wieder Hochbetrieb in Sachen Gewalt. Ich muss dazu erklären das ich in der Nähe der Fächerstadt lebe aber auf der anderen Rheinseite. Dort in diesem Land hat in meiner Gegend vorwiegend die Mannschaft von Kaiserslautern (1. FCK) ihre Anhänger. Das sich Pfälzer und Badener nicht besondern leiden können wissen hier alle, aber im Alltag kommt man mit einander aus. Aber wenn es um Fussball geht sollte man doch lieber öffentliche Orte meiden . . . Bahnhöfe, S-Bahnen, Züge evtl. sogar die Autobahn bzw. Innenstadt vor während und nach dem Spiel. Spielbeginn Sonntag 13:30 deswegen mit Bedacht gewählt. Ich mache um diese "Zone" einen großen Bogen. Aber um euch noch ein Beispiel zu geben was vor ein paar Tagen hier los war und das Gewalt vom Sport her noch negative Auswirkungen haben kann ist an dieser Meldung zu ersehen. Dort geht es sogar in die Privatphäse hinein . . . dabei endete das Spiel langweilig 0:0. Aber lest selbst. Am wenigstens können die Mannschaft für das was ihre Anhänger bzw. manche von ihnen machen. Nicht immer alle über einen Kamm scheren . . .

      Hier noch der Link zur Meldung:
      pfalz-express.de/polizei-bewac…aftshotel-von-rb-leipzig/
    • Selten dass ich was kommentiere, aber auch ich lebe mitten drin. Es sollten sich immer mehr Menschen Gedanken darum machen, wieso warum weshalb ? Die Gewalttätigkeiten nehmen zu und nicht nur im Fussball, nicht im Sport allgemein. Was treibt diese Menschen dazu? Sind die Regierungen nicht auch schuld an diesem wieso warum weshalb? Ich bin mir sicher dass dies erst der Anfang ist. :thumbdown: