Schacharena- Deutschlandpokal 2015 (Liga-Nr. 8)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schacharena- Deutschlandpokal 2015 (Liga-Nr. 8)

      Nachdem mich schon einige Spieler gefragt haben, was denn dieses Jahr mit dem Pokal ist, ist es nun endlich soweit.

      In dieser Woche startet der Deutschlandpokal 2015.

      Dazu begrüße ich alle SDL- Teilnehmer ganz herzlich.

      In diesem Thread gibt es ab sofort alle notwendigen Informationen, die den Deutschlandpokal betreffen.

      Bitte beachtet, dass bei einer kampflosen Niederlage bis einschließlich zur 2. Hauptrunde ein sofortiger Turnierausschluss erfolgt.
      Sollte ein Spieler das Limit der kampflosen Niederlagen im Ligabetrieb erreichen, erfolgt ein Ausschluss aus beiden SDL-Wettbewerben.
      Spieler, die bis 15 Tage vor dem Pflichttermin aus der Liga ausgeschlossen wurden, werden nicht mehr für die Auslosung der kommenden Runde des Pokals berücksichtigt.

      Die Bretter werde ich immer ca. 14 Tage vor dem Spieltermin erstellen. Die Auslosung erfolgt kurz zuvor.

      Wie in der letzten Saison könnt Ihr Euch per PN bei mir bis 24 Stunden vor dem angesetzten oder vereinbarten Termin abmelden, wenn Ihr nicht könnt.

      Wie seit dieser Saison in der Liga üblich, wird auch im Pokal mit einem Inkrement von 10 s gespielt. Also erhaltet Ihr bei jedem Zug 10 s Zeitgutschrift.

      Wenn eine Partie Remis endet, wird eine Wiederholungspartie angesetzt, bei der die Farben getauscht werden.

      Sollte danach immer noch keine Entscheidung gefallen sein, werden bis zur ersten Gewinnpartie normale 15- Minuten- Partien unter ständigem Farbwechsel gespielt.

      Allen viel Spaß!
    • Landespokalrunden

      Wie üblich beginnt der Pokal auch in dieser Saison mit den Landespokalrunden. Da in diesem Jahr nur ein Bundesland mehr als zwei Drittligisten aufzubieten hat, wird es allerdings auch nur für Nordrhein- Westfalen eine Landespokalrunde geben.

      Diese wird sich über drei Runden erstrecken. Die beiden Sieger der 3. Runde qualifizieren sich für die Gruppe West der Hauptrundenqualifikation.

      In der 1. Runde des Landespokals Nordrhein - Westfalen kommt es zunächst zu folgender Paarung (Brett wurde bereits erstellt):

      knipperdolli - unheilig 0 : 1

      Für die 2. Runde, deren Pflichttermin der 28. April sein wird, halten sich bitte folgende Spieler bereit:

      Winnetou2
      rolf58hagen
      Illusion
      Superklaus74
      micha6
      bambuskröte
      Josjos

      2. Runde:

      Josjos - Superklaus74 - : +
      Illusion - unheilig 1 : 0
      micha6 - rolf58hagen 0 : 1


      Allen Spielern viel Erfolg!

      Gruß, Gueldenpfennig


      PS:

      Alle nicht genannten Spieler aus Liga 3 und einige der Zweitligisten steigen zur 1. Hauptrundenqualifikation ein. Deren Pflichttermin wird der 17. Juni sein.

      Für die Spieler der 2. Liga Nordost und der First International League gelten andere Einstiegsdaten.

      Alle Erstligisten müssen noch bis zur 1. Hauptrunde warten, die am 24. September ausgespielt werden soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gueldenpfennig ()

    • Die nächste Runde im Pokal wurde ausgelost soeben.

      Folgende Paarungen kamen dabei zustande:

      Superklaus74 - Illusion 0 : 1
      rolf58hagen - Winnetou2 0 : 1


      Die Sieger der beiden Paarungen qualifizieren sich für die Hauptrundenqualifikation.

      Pflichttermin in dieser Runde ist der 02. Juni um 20:00 Uhr.


      Für die nächste Runde, die dann für den 17. Juni angesetzt werden soll und die erste von drei Runden der Hauptrundenqualifikation ist, halten sich bitte alle Zweitligisten der SDL, sowie die beiden Sieger der obigen Partien als auch die User Sondaling, adamschach und Cicero bereit.

      Bitte entschuldigt die kleine Verzögerung. Ich hatte in der letzten Zeit etwas viel um die Ohren. Ist auch immer noch so, aber ich tue mein Möglichstes um alles notwendige abzuarbeiten.

      Viel Erfolg!

      Gueldenpfennig

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gueldenpfennig ()

    • 1. Hauptrundenqualifikation

      Hier ist die Auslosung für die 1. Hauptrundenqualifikation...

      Die Bretter wurden soeben für den 08. Juli 2015 (20:00 Uhr) aufgestellt...

      Folgende Partien kamen bei der heutigen Auslosung zustande:

      Gruppe West:

      Spieleder1992 - Königstiger 0 : 1
      edu - remisi 1 : 0
      Cicero - kingcarsten 1 : 0
      Murcia - Slinu 0 : 1
      budddy - Sondaling - : +
      vettel100 - Mikel 0 : 1
      Nobody - Winnetou2 1 : 0 (auf 15. Juli verlegt!)

      Freilos: Köhler


      Gruppe Süd:

      AlBundy - HunkyDory 0 : 1
      messi_fan_beny - patrick91 0 : 1
      Tobi_ - energy - : - (Antrag auf kampflosen Punkt von Tobi_ gemäß TO abgelehnt.)
      Hartmut2004 - jo68 0 : 1

      Freilos:

      cofman
      imzadi
      DonRon
      007Jens007


      Gruppe International:

      Aragall - Indianarana - : - (wäre Punkt für Indianarana gewesen. Aber da der zweite Termin von beiden Spielern verpasst wurde, laut TO - : - zu werten)

      Freilose:

      Gotex
      Hensman
      Pikachu1235





      Alle Spieler mit Freilos und die Spieler der Nordoststaffel von Liga 2 steigen in der nächsten Runde ein. Diese findet am 19. August statt.

      Danach steigen dann auch die Erstligisten ein.


      Gruß, Gueldenpfennig

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gueldenpfennig ()

    • Ergebnisse 2. Hauptrundenqualifikation und Ankündigung 1. Hauptrunde

      Gruppe Nord:

      Qualifikanten:

      Mudvayne1807
      th_monk
      etalii
      chessman66


      Gruppe West:

      Slinu - Mikel 1 : 0
      Sondaling - Cicero - : -
      edu - Nobody - : +
      Köhler - Königstiger 1 : 0

      Gruppe Süd:

      007Jens007 - HunkyDory 1 : 0
      imzadi - patrick91 - : +
      jo68 - DonRon 0 : 1

      cofman (Freilos)

      Gruppe International:

      Pikachu1235 - Hensman - : +

      Gotex (Freilos)


      Zusammen mit allen Erstligaspielern werden die fettmarkierten Spieler in rund 3 Wochen die 1. Hauptrunde des Deutschlandpokals spielen :)

      Die Bretter werden auf den 23. September 19:00 Uhr terminiert.

      Termine können aber wie immer in Absprache mit dem Gegner verlegt werden :)

      Die Auslosung erfolgt Anfang der kommenden Woche.

      Gruß, Gueldenpfennig
    • 1. Hauptrunde Deutschlandpokal 2015

      Liebe SDL- Spieler,

      die ihr noch im Pokal mitmischt :)

      So eben habe ich die erste Hauptrunde im Deutschlandpokal ausgelost.

      Drei Spieler haben gemäß Turnierordnung ein Freilos. Das sind: endspielexperte, dmtom und Vampir :) ....

      ihr seid schon mal im Achtelfinale ;)

      Alle anderen müssen an die Bretter und kämpfen.

      Pflichttermin ist mit Ausnahme der Partie: Gueldenpfennig - th_monk der 23. September um 19.00 Uhr. Wie immer könnt ihr euch natürlich auch andere Termine ausmachen untereinander.

      Die Bretter sind bereits aufgestellt. Rundenende ist der 25. September um 23.30 Uhr.

      Folgende Paarungen wurden gelost:

      Slinu - 007Jens007 1 : 0
      Mein_Name - Gotex 0 : 1
      diggert - Köhler 0 : 1
      patrick91 - Hensman 1 : 0
      wk62 - cofman 0 : 1
      Rolio52 - Mudvayne1807 0 : 1
      rollmops - BenderO 1,5 : 0,5
      Gueldenpfennig - th_monk + : - (* th_monk gewann zwar die Partie, wurde aber wegen Programmbetrug von der Arena ausgeschlossen; dadurch Gueldenpfennig weiter)
      Chris507 - Bert59 1 : 0
      skorpion47 - Nobody + : - (* Nobody gewann zwar die Partie, wurde aber wegen Programmbetrug von der Arena ausgeschlossen; dadurch skorpion47 weiter)
      chessman66 - etalii + : - (* etalii löschte vor Austragung der Partie seinen Account; dadurch chessman66 weiter)
      EmporKborn - SillyWizard 1 : 0
      DonRon - Luchs007 1 : 0

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Gueldenpfennig ()

    • Achtelfinale Deutschlandpokal

      Liebe SDL- Teilnehmer, die ihr noch im Pokal vertreten seid :),

      soeben habe ich (etwas verspätet) das Achtelfinale im Pokal ausgelost.

      Regulärer Spieltermin ist der 14. Oktober 2015 um 19:00 Uhr. Also am kommenden Mittwoch.

      Ende der Runde ist aber erst Freitag, der 23. Oktober. ;) Nach hinten raus haben wir ja einen kleinen Zeitpuffer noch.


      Folgende Partien wurden gelost, Bretter stehen bereits:

      Chris507 - Gotex 1 : 0
      chessman66 - Köhler - : +
      dmtom - cofman 0 : 1
      endspielexperte - patrick91 + : -
      rollmops - DonRon 0 : 1
      Gueldenpfennig - skorpion47 0 : 1
      Vampir - Slinu 1 : 0
      Mudvayne1807 - EmporKborn 0 : 1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gueldenpfennig ()

    • @ Köhler:

      Da muss ich dir leider widersprechen. In der Turnierordnung steht eindeutig drin, dass sofern ein Terminvorschlag innerhalb von 24 Stunden vor dem Termin angenommen wird, was bei eurem letzten gültigen Termin der Fall war, der terminvorschlagende Spieler (in diesem Fall chessman66) nicht verpflichtet ist anzutreten und sofern er tatsächlich nicht antritt, ein Nachholtermin angesetzt wird. (Siehe dazu Punkt 6 der allgemeinen Regeln der SDL)

      Das heißt also, dass es notwendig ist dieses Brett neu aufzustellen.

      LG Gueldenpfennig (Turnierleiter)

      PS: Genau aus diesem Grund empfehle ich auch jedem im Umgang mit Nichtabtritten und zweiten Chancen Vorsicht walten zu lassen und kampflose Siege nicht zu verschenken, wenn es nicht massive Gründe für ein Nichterscheinen des Gegners gibt. :/
    • Lustig - wie soll man denn einen Terminvorschlag mehr als 24 Stunden vorher annehmen, wenn der vorgeschlagene Termin selbst weniger als 24 Stunden entfernt liegt? Ich bin der Ansicht, dass jeder Spieler auch ein Auge auf die Terminvorschläge haben muss, die nicht abgelehnt, aber eben auch noch nicht angenommen worden sind. Nicht umsonst hat jeder Spieler die Möglichkeit, seine Terminvorschläge auch wieder zurückzunehmen. Na ja, aber wenn du sagst, dies steht in der Turnierordnung so, dann muss ich damit leben.

      Nichtsdestotrotz reklamiere ich den kampflosen Punkt für mich. Zur Begründung rekonstruiere ich anhand der Nachrichten in meinem Postfach, wer wann welchen Termin vorgeschlagen, abgelehnt oder versäumt hat:

      09.10.15 01:56 Köhler unterbreitet den Terminvorschlag 17.10.15 17:00.
      17.10.15 17:52 Köhler unterbreitet den Terminvorschlag 17.10.15 23:30.
      17.10.15 18:17 chessman66 akzeptiert den Terminvorschlag 17.10.15 23:30.
      chessman66 erscheint nicht zu dem Termin 17.10.15 23:30. Wohlgemerkt: Köhler schlägt vor, chessman66 nimmt an und verpasst.
      18.10.15 19:57 chessman66 unterbreitet den Terminvorschlag 18.10.15 22:00.
      18.10.15 21:58 chessman66 unterbreitet den Terminvorschlag 18.10.15 22:30.
      18.10.15 22:10 Köhler akzeptiert den Terminvorschlag 18.10.15 22:30.
      chessman66 erscheint nicht zu dem Termin 18.10.15 22:30.

      Ich könnte wetten, dass da noch ein dritter versäumter Termin war, aber den konnte ich in meinem Postfach nicht finden, aber auch so erfüllt einer der verpassten Termine alle Kriterien, um reklamierungswürdig zu sein - auch gemäß dieser Turnierordnung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Köhler ()

    • Ergänzung zum Vorherigen:
      Genau aus diesem Grund empfehle ich auch jedem im Umgang mit Nichtabtritten und zweiten Chancen Vorsicht walten zu lassen und kampflose Siege nicht zu verschenken, wenn es nicht massive Gründe für ein Nichterscheinen des Gegners gibt.
      Allein diese Aussage zeigt, dass etwas nicht stimmt: Wieso wird man dafür bestraft, dass man dem Gegner eine zweite und sogar eine dritte Chance gewährt, die von diesem dann noch nicht einmal genutzt werden. Es leuchtet mir auch nicht ein, wieso ich den kampflosen Sieg verschenkt haben sollte; mit dem Angebot einer zweiten und dritten Chance ist die erste Chance ja nicht vergessen; also kann ich, wenn auch die zweite und dritte nicht zum Erfolg führen, immer noch den Punkt reklamieren. Etwas anderes wäre es, wenn die zweite oder dritte Chance genutzt worden wäre, und mir erst danach eingefallen wäre, zu reklamieren - das wäre dann natürlich etwas spät gewesen -, aber hier kann ich keinen Grund erkennen, warum ich den kamfplosen Punkt nicht erhalten sollte.

      PS: Um zu verdeutlichen, worum es hier überhaupt geht: Da verpasst mein Gegner sage und schreibe drei Termine, und ich muss jetzt echt darüber diskutieren, ob mir der kampflose Punkt zugesprochen wird oder nicht?!
    • Deutschlandpokal Viertelfinale

      Liebe Viertelfinalisten des Deutschlandpokals,

      zunächst einmal bitte ich euch vielmals um Entschuldigung, dass es so lange gedauert hat bis ich die neuen Bretter aufgebaut habe. Das hatte aber mehrere private und andere Gründe, zu denen ich hier aufgrund der Arena- Statuten nichts sagen kann und will. Musste jedenfalls u.a. erst einmal auf die Proggerliste warten.

      Wie dem auch sei. Wir haben jetzt noch exakt vier Wochen Zeit (bis Weihnachten) um einen Sieger festzustellen. Ich werde versuchen, das Finale wie geplant am 16. Dezember spielen zu lassen, aber das kann natürlich nur klappen, wenn keine Remisen mehr dazwischenkommen :) und das Halbfinale muss auch erstmal eine Woche nach hinten gesetzt werden auf den 9. Dezember.

      Das Viertelfinale, um das es jetzt zunächst einmal geht ist für Mittwoch, den 2. Dezember 2015 um 19:00 Uhr vorterminiert.

      Solltet ihr an diesem Tag nicht spielen können, meldet euch bitte schon mal vorsichtshalber bei mir ab, damit ich eventuell notwendige Neuansetzungen zeitnah durchführen kann.

      Ihr könnt aber wie immer natürlich auch eigene Termine mit eurem Gegner vereinbaren. Die Runde ist bis zum 6. Dezember freigeschaltet.

      Folgende Partien wurden ausgelost und die Bretter entsprechend aufgestellt:


      endspielexperte - EmporKborn
      Köhler - DonRon
      Chris507 - Vampir
      cofman - skorpion47


      Ich wünsche allen viel Erfolg :)

      LG Gueldenpfennig



      PS: Sollten cofman und/oder DonRon das Halbfinale und/oder Finale erreichen, werden das Pokalhalbfinale und das Finale auf Freitag den 11. bzw. 18. Dezember festgesetzt, da die Termine ansonsten mit ihren Relegationsspielen um den Einzug in die 1. Deutschlandliga kollidieren könnten. Beide sind ja für die Endrunde der 2. Deutschlandliga Süd bereits qualifiziert.
    • Kurzer Hinweis:

      Da ein Viertelfinale noch nicht ausgespielt wurde, endspielexperte aber seit gestern wohl zu viele kampflose Partien in der Liga angesammelt hat, wird sich die Auslosung der nächsten Runde noch etwas verzögern, da ich noch auf Bestätigung warte.

      Sollte sich die Annahme bewahrheiten, wäre EmporKborn im Halbfinale, ebenso wie die spielerisch siegreichen cofman und Köhler und Vampir, der seine Partie kampflos gewann.