Eröffnungsbuch aktualisiert sich nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eröffnungsbuch aktualisiert sich nicht

      Moin,
      Ich benutze Fritz 13 als Schachprogramm, das aber seit neustem ein paar Macken aufweist. So aktualisiert sich das Eröffnungsbuch nicht mehr, wenn ich einen Zug ausgeführt habe (nur über den Umweg indem man auf Notation geht und anschließend zurück auf Buch). Hat jemand eine Idee wie man das Problem in den Griff kriegen kann? Des Weiteren verschwinden alle Schriftzüge des Startfensters, wenn man mit der Maus darüber fährt. Nicht weltbewegend, aber auch nervig.
    • Hallo Heikki12,

      der Beschreibung nach zu urteilen, scheinen sich Fritz13 und deine Gafikarte nicht mehr soo gut zu verstehen. Die Tatsache, dass du zwischen Notation und Buch wechseln musst (künstliches refresh), um etwas zu sehen zeigt, dass die Infos zwar da sind aber nicht richtig dargestellt werden. Der Bildaufbau in diesem Fritzfenster "klemmt". Hast du Treiber erneuert? oder sonst was gemacht was die Grafikkarte "etwas ignoranter" gegenüber dem Fritz werden lassen könnte?

      Bevor du aber lange suchst, würde ich einfach das Programm neu aufsetzen.

      Habe einen ähnlichen Effekt bei meinen Rechner auch manchmal. Das Startfenster eines Programms beleibt schwarz, und wenn ich mit dem Curser drübergehe erscheinen die entsprechenden Buttons.
    • Sicher dir einfach die Datenbank auf einem externen Speichermedium. Die befindet sich vermutlich irgendwo unter "Eigene Dateien", sofern du den Speicherort nicht manuell eingestellt hast. Dürfte "Chessbase" heißen oder so ähnlich. Kriegst du auch raus, wenn du nochmal eine Partie eingibst und sie in der Datenbank abspeicherst.

      LG
      Maikel