1. d4 c5?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ohne Dir nahe treten zu wollen, aber auf derart ungemein allgemein gestellte Fragen, kann man nur Laberantworten kriegen.
      Genauso gut kann ich einen Thread aufmachen und fragen, ich möchte gegen 1.e4 e5 antworten, was spielt ihr als Weiße denn so dagegen?

      Es bleibt Dir nicht erspart, Dich selbst damit zu beschäftigen und fairerweise erst danach kompetente Fragen zu stellen.
      Mein Eindruck ist aber, dass 1. c5 nach der DVD von Eva Moser ne Modeantwort von allen geworden, die sich nur begrenzt mit Theorie beschäftigen wollen oder können.
      Diese DVD muss man sich dann schon kaufen und zu Gemüte führen bevor man diskutiert.
      Phantasie statt Theorie 1.d4 c5!: shop.chessbase.com/de/products…tasie_statt_theorie_1d4c5
    • YugiohBey schrieb:

      Hi Leute.
      Ich wollte euch mal fragen, was ihr als Weißer auf 1.d4 c5?! spielen würdet und wie ihr die Stellungen einschätzen würdet, da ich 1....c5?! in mein 1.d4 Repertoire als Schwarzer aufnehmen würde :D .
      Freue mich schonmal im vorraus über Feedback. :thumbsup:
      MfG
      YugiohBey





      Zu dem Komplex gibt es auch ein Repertoirebuch:

      Richard Palliser
      How to play Against 1 d4

      behandelt 1.d4 c5 2.d5 e5 und 1.d4 Sf6 2.c4 c5 3.d5 e5

      Das Buch hat zwar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel....dürfte aber egal sein.

      Diese Systeme sind von der Theoriemenge überschaubar...positionelles Verständnis und die Vorliebe fürs Lavieren stehen da mehr im Vordergrund als das Wissen langer forcierter Varianten.

      Nach 1.d4 c5 ist 2.d5 der Hauptzug ....man sollte dann auch Sachen wie 2.dxc5, 2.e3,2.c3 anschauen.

      Wichtig: Nach 1.d4 c5 2.e4 entsteht ein Sizilianer (normal über 1.e4 c5 2.d4 mit Übergängen nach 2...cxd4 3.c3 dxc3 ins Morragambit bzw Alapin nach 3...d5 bzw Sf6.

      Man kann hierbei noch nach 1.d4 c5 2.e4 e6 spielen und auf 3.d5 hoffen.... führt aber zu anderen Benonitypen..... und nach 3.Sf3 landet man wohl wieder im Sizilianer.

      Solltest du gegen 1.e4 nicht Szilianisch spielen, kannst du 1...c5 gegen d4 nur unter Vorbehalt spielen.