KIA oder doch Reti

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KIA oder doch Reti

      Hallo liebe Schachfreunde ich habe eine Frage und zwar ist das was ich spiele KIA oder doch Reti?



      später dann lass ich e4 folgen aber gehört das dann noch zum KIA oder doch zu Reti? ?(

      Vielen Dank für die Antworten!
    • Was ist Dir an dieser Frage wichtig?
      Ist doch egal. Muss alles, was Du spielst, einen Namen haben? Ein deplatzierter Bauer auf e4 steht dadurch ja nicht besser. Vielleicht solltest Du eh besser die Finger von Fianchettosystemen lassen und erstmal Systeme mit Bauernzentrum spielen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nur_3plus3 ()

    • 90% aller lesenden Freunde hier kennen diese Eröffnung...ich glaube sie auch zu kennen,
      nur 7. c4 scheint aus dem Rahmen zu fallen, aber für Otto Normalo hier ist das unbedeutend.


      8. ...Lxf3 fügt sich da ein, eben der typische Zug "ich weiß nicht weiter, also schlag ich erst mal"
      Immerhin sind selbstgesuchte und so ausgeführte Züge auch positiv zu werten, denn da macht sich jemand selbst Gedanken um sein Spiel und spult nicht ausgeleierte Theorie zum xten mal ab

      Jedoch kann sich doch problemlos jeder selbst auf speziellen Seiten im Net schlau machen und
      so selbst rasch herausfinden, was die gemachten Züge taugen.
      Hier reagieren doch einige nur gereizt auf das Nachfragen, ob man die Hausaufgaben denn auch halbwegs richtig erledigt hat.

      Aber nicht entmutigen lassen, denn es ist ja immer noch eine Schachseite hier.
      Das eventuell auch Lernende hier Fragen haben, sollte man bei aller Kritik nicht vergessen.
    • Na ja, Fragen sind in der Regel berechtigt und so ein Forum ne tolle Form, Dinge gemeinsam zu diskutieren. Aber bevor man eine Frage stellt - gerade als Schachspieler - ist Denken nicht verkehrt.
      Es wird ja schließlich erwartet, das andere der Frage ihre Aufmerksamkeit widmen.
      Wichtiger als die Nomenklatur ist allemal die Güte einer Zuges. Und wenn man den weißen Aufbau sich anschaut, stellt sich einem die Frage, ob der strategische Hintergrund der Flankeneröffnung überhaupt verstanden worden ist. e4 verhunzt die Stellung dann völlig. Natürlich ist das vom Strategischen her weder Reti noch KIA, sondern eher Murks. Darf man ja spielen, keine Frage, aber warum interessiert dann die Nomenklatur?
    • Hi,

      so schlecht ist die weiße Stellung nicht, das schwarze Bauernzentrum lösst sich in nichts auf, wenn man
      jetzt einfach cd spielt, gefolgt von Springer c4, und wenn er weg muss kann der Springer nach e3.

      Man steht ok, kann sich dann auf den c-Bauern konzentrieren durch Türme auf die halboffene c-Linie.
      Man hat in einer halboffenen Stellung das Läuferpaar, die Problemlos auf den langen Diagonalen positioniert werden
      könnnen.

      Es ist vermutlich ein KIA mit vertauschten Farben, c5 ist dort durchaus ein Zug um das Zentrum zu sprengen,
      man hat einen Halb-Mehrzug.

      Vermutlich ist der schwarze Läuferzug nach g4 schon schlecht, wo will man nach h3 hin, sich abdrängen lassen?

      Mit freundlichen Grüßen
      Uwe Gebhardt
    • Du solltest grundsätzlich Sd4 berücksichtigen und KIA heißt Bauer auf e4, was er ja auch plant. Nach e4 war der Abtausch auf f3 doch prima für Schwarz.
      Und ansonsten ist das so eine Art Maroczy-Aufbau mit vertauschten Farben, wobei der Springer aktiver auf c3 gehört u.a. wegen des Feldes d5 und zudem den Lc1 nicht zustellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von nur_3plus3 ()