PC geht einfach aus...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PC geht einfach aus...

      Hallo zusammen, hatte diesmal ein grösseres Problem. Mein Computer geht nämlich auf einigen Anwendungen hin und wieder aus, so als ob man den Power knopf lange drückt. Zu diesen Anwendungen gehören u. A. Google Chrome(damit auch die Schacharena) und ChessTitans. Auch einige Spiele gehen nicht mehr, die früher immer gut gelaufen sind. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen? Vielleicht hatte ja schon einer von euch so ein Problem?! Word schmiert auch immer ab, ich kann also mehr oder weniger GAR NICHTS machen. Der Pc schmiert in unregelmäßigen Abständen ab. Bei Spielen eigentlich dauernd. Auf Chess Titans in jeder 2. Partie gegen den Computer und bei Google heute zum ersten mal.

      Hoffe auf Hilfe

      Qualle
    • Kein tech. Problem der Arena, daher verschoben.
      Erste Glaskugeldeutung: hört sich nach Hardware-Thema an.

      TO-DO für dich:
      * mehr Details sammeln + auch angeben
      * Fehler dann weiter/besser beschreiben
      * auch schon mal angegeben, was alles unternommen wurde
      * besser in passenden Foren zuerst suchen(!) und dann dort vorstellig werden.

      Du kannst ja schon mal versuchen das eine oder andere Hardware-Diagnose-Tool auszuführen, Richtung RAM-Test o.ä.
    • SnoopyDog schrieb:

      Du kannst ja schon mal versuchen das eine oder andere Hardware-Diagnose-Tool auszuführen, Richtung RAM-Test o.ä.
      Das hab ich schon getan.

      SnoopyDog schrieb:

      Fehler dann weiter/besser beschreiben
      Abgehakt. Der PC geht ohne Fehlermeldung einfach aus.

      SnoopyDog schrieb:

      auch schon mal angegeben, was alles unternommen wurde
      bisher haben wir nichts groß versucht, weil wir keine Ahnung hatten warum...

      SnoopyDog schrieb:

      besser in passenden Foren zuerst suchen(!) und dann dort vorstellig werden.
      Zum Beispiel?

      SnoopyDog schrieb:

      mehr Details sammeln + auch angeben
      alles angegeben. Keine Fehlermeldung NICHTS!!!!
    • Hallo Qualle,

      so ein sporadischer Absturz kann natürlich alle möglichen Ursachen haben,sowohl softwareseitig als auch von der Hardware. Hattest Du nicht auch Probleme mit der Tastatur, finde den Post jetzt nur nicht.
      Auch zuwenig freier Speicher kann die Ursache sein.Genauso wie eventuelle Unverträglichkeiten von Programmen (z.B. 2 Virenscanner parallel beharken sich oft)


      1. Ich würde zunächst mal Aufräumen mit dem Programm CCleaner. Das Programm nutze ich seit Jahren und kann es echt empfehlen.
      piriform.com/ccleaner

      2. Würde ich danach mal auf defekte Speicherbausteine testen.
      hcidesign.com/memtest/

      3. Danach eventuell die Festplatte mal durchchecken, mit Windows Bordmittel.
      3.1.Klick auf Arbeitsplatz.
      3.2. Dort Rechtsklick auf Laufwerk C.
      3.3. EIGENSCHAFTEN auswählen.
      3.4. TOOLS wählen.
      3.5. FEHLERÜBERPRÜFUNG wählen.

      Achtung der Rechner ist dann für lange Zeit nicht nutzbar! Dauert Stunden mitunter!!

      Gruss
      dangerzone
    • Zuwenig Speicher kann es nicht sein, dangerzone, ich habe 97% freier Speicherplatz. Defekte Speicherbausteine haben wir (wegen Neuinstallation des WLAN Sticks) Entfernt, sowie den Cleaner bringt aber nichts. Schritt 3 probier ich jetzt mal...
      EDIT: Verdammt, Windows 7 und Laptop... geht nix.
    • Qualle schrieb:

      Defekte Speicherbausteine haben wir (wegen Neuinstallation des WLAN Sticks) Entfernt.


      Bei so einer Aktion muss man verdammt gut aufpassen auf eine mögliche elektrostatische Aufladung.Habt ihr darauf geachtet und Euch vorher entladen (Heizungsrohr o.ä.) ?

      Außerdem gab es (zumindest früher) diverse Unverträglichkeiten zwischen manchen RAM's und manchen Boards.Anfangen von der Zugriffszeit bis hin zu BIOS-Problemen.
      Sind die Probleme erst nach dem Speicherwechsel entstanden ?
    • @Qualle: das du genervt bist weil die "Dreckskiste" nicht will wie du meinst das sie soll: nachvollziehbar. Nur: den Unmut in die Posts zu tragen bringt nix, im Gegenteil.

      Was du unternommen hast und was nicht: das weiß keiner, wenn du es nicht angibst. Hellseher sind hier keine unterwegs. Es ist ein Laptop? Aha. Es ist Win7? Etc.., alles unbekannt, weil nicht gesagt. Nach passenden Foren kannst Du doch gerne selbst Ausschau halten, du wirst auch da Zeit investieren müssen.

      Wenn der Rechner "einfach so" (?) ausgeht riecht es förmlich nach Hardware-Thema. Da würd ich als erstes nicht meine Zeit mit irgendwelcher Mailware-Suche verbringen. Erster Ansatzpunkte, was es sein könnte:
      * defekter RAM
      * defekte HD
      * thermisches Problem. Das kann selbst dann sein, wenn Rechner nicht heiß/warm ist
      * Kontakt-Problem: Karte, Baustein, etc.. nicht richtig montiert.

      Ggf. auch mal die Log-Files prüfen, ob die was hergeben (da meist aber eher weniger Erfolg).


      Wenn es *kein* Hardware-Thema sein sollte oder man das nicht sicher eingrenzen kann, dann ist eine Idee ein anderes OS (nimm z.B: Ubuntu 14.04) mal zu installieren / von Disk zu booten und dann damit mal Last-/Dauertest (musste vorher raussuchen) zu fahren. Wenn die klappen wird es vmtl. doch eher OS-spezifisch sein.
      Defekte Speicherbausteine haben wir (wegen Neuinstallation des WLAN Sticks) Entfernt
      Was soll das denn genau bedeuten: ihr habt also RAM-Riegel ausgebaut?
    • Ich möchte gerne helfen, habe aber noch ein paar Fragen dazu:

      1. Tauchte irgendwann mal ein Bluescreen auf mit Fehlermeldung?
      2. Kam nach einem Neustart einmal eine Meldung " Das System wird nach einem schwerwiegendem Fehler
      wieder ausgeführt"?
      3. Tritt der Fehler erst seit der Installation des WLAN- Sticks auf?
      4. Touren die Lüfter hoch bevor der Absturz erfolgt?
      5. Handelt es sich um einen Desktop oder Laptop?
      6. Wurde die Grafikkarte mal gegen ein leistungsfähigeres Modell getauscht?