TO-Änderung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TO-Änderung

      Hallo zusammen,

      nicht nur bei uns (Gefährten) sind in letzter Zeit sehr viele 14B-1B-Partien kampflos gewonnen/verloren worden, immer wegen einem Grund: Zeitüberschreitung, da zuwenig User einen Zugvorschlag gemacht haben.

      Vorschlag:
      Die Regel mit der Zeitüberschreitung gehört daherauf den Prüfstand. Meine Erachtens reicht es völlig, wenn nach 7 Tagen die meisten Elo-Punke zählen, selbst wenn nur einer einen Zug abgegeben hat.

      Also damit also Regeländrungen:

      bisher:
      5.) Beenden einer Partie!
      Über das Ende einer muss der Turnierleiter informiert werden. (via E-Mail oder PN)
      Nur der Mannschaftsleiter kann eine Partie aufgeben. Er allein kann Remis anbieten oder annehmen.
      Maximal sieben Tage pro Zug. Anderenfalls wird die Partie als verloren gewertet.
      Wenn in einem Spiel vor dem ersten Zug das 7 Tage-Limit überschritten wird, kann die komplette Mannschaft vom Turnier ausgeschlossen werden. Ausnahmen sind hier nur bei umgehender Absprache mit dem Turnierleiter möglich.


      neu:
      5.) Beenden einer Partie!
      Über das Ende einer muss der Turnierleiter informiert werden. (via E-Mail oder PN)
      Nur der Mannschaftsleiter kann eine Partie aufgeben. Er allein kann Remis anbieten oder annehmen.
      Maximal sieben Tage pro Zug. Anderenfalls wird in der Partie der Zug mit den meisten Elo-Punke gezogen, selbst wenn nur einer einen Zug abgegeben hat.
      Wenn gar kein Zug nach 7 Tagen abgegeben wurde, dann wird die Partie als verloren gewertet.
      Wenn in einem Spiel vor dem ersten Zug das 7 Tage-Limit überschritten wird und damit kein Spieler gezogen hat, kann die komplette Mannschaft vom Turnier ausgeschlossen werden. Ausnahmen sind hier nur bei umgehender Absprache mit dem Turnierleiter möglich.

      Bitte um Klärung, ob die TO in diesem Sinne geändert werden kann.
    • Winfried_Klaus schrieb:

      Vorschlag:
      Die Regel mit der Zeitüberschreitung gehört daherauf den Prüfstand. Meine Erachtens reicht es völlig, wenn nach 7 Tagen die meisten Elo-Punke zählen, selbst wenn nur einer einen Zug abgegeben hat.


      Also wenn nur noch einer einen Zugvorschlag abgeben muss, damit der Zug in die Wertung kommt, sprechen wir hier nicht mehr vom 14B-1B Turnier. Gerade das Zusammenraufen oder die Engpässe (Urlaub, Ausfall, etc.) zu überstehen, macht für mich hier den Reiz aus.

      Vorschläge zur Vereinfachung der Remis/Aufgabe-Funktion wurden u.a. hier schon gemacht. Nur scheint das leider nicht umsetzbar zu sein. :(

      Gruß windus09
    • Das meine ich auch,da kann der stärkste Spieler auch gleich allein gegen die andere Mannschaft spielen.Ich finde,das ist schon so in Ordnung wie es ist :!: :!: :!: Aber mit dem aufgeben einer Partie das sollte vielleicht vereinfacht werden.Dem ML sollte es möglich sein nach Absprache mit seiner Mannschaft die Partie aufzugeben mit dem Button "Partie aufgeben"ohne das lästige Pn schreiben :!: :thumbsup:
    • galahan schrieb:

      da kann der stärkste Spieler auch gleich allein gegen die andere Mannschaft spielen

      ich glaube er meint eher wenn nach sieben tagen nicht alle abgestimmt haben, sprich sollte auch nur einer der SPieler abgestimmt haben so sollte dieser zug gewertet werden?! so versteh ich das zumindest :)
      (ich bin da aber nicht ganz auf dem neusten sstand wie viele user abgestimmt haben müssen)

      MfG

      FCB
    • Sehe das exakt so wie windus09, wenn weniger als die Hälfte der Spieler für eine Abstimmung ausreichen, dann entfremdet es das Spiel und nimmt etwas reizvolles weg.

      Wenn nach 7 Tagen vier Zugvorschläge eingetroffen sind und diese nicht die absolute Mehrheit erzielt haben, wird der Zug mit den meisten Votepunkten genommen.
      Dies wäre aus meiner Sicht die passende Änderung.

      Zu dem anderen Thema (Partieaufgabe) wäre es schön, wenn die vielen User nicht umsonst abgestimmt hätten.
    • Ich denke, es ist gut so wie es jetzt ist ...
      14B soll schließlich ein Mannschaftsspiel sein ... und was hindert die Mannschaftsmitglieder daran, sich untereinander zu erinnern, dass man ziehen sollte, um nicht wegen ZÜ zu verlieren. Die Urlaubszeit ist dabei eine reizvolle und besondere Herausforderung - also wird sich die Mannschaft schon genau abstimmen müssen, was man ziehen möchte ... Egotrips Einzelner gehen dann meist nach hinten los.