Schacharena im Vergleich mit anderen Seiten, Aktivität, Premium etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schacharena im Vergleich mit anderen Seiten, Aktivität, Premium etc.

      Guten morgen Liebe Schachfreunde,

      ich bin nun ganz ganz neu hier im Forum und auf Schacharena . Wollte ein paar Fragen stellen:

      Wie Aktiv sind die User von Schacharena im Vergleich zu anderen? ( Namen entfernt xD hab im FAQ gesehen dass das ja verboten ist , sorry :D )
      Lohnt sich Premium?

      Liebe Grüße
      Chessamateur


      amateurchess.webnode.com Link verändert - Anti-SEO Maßnhame - Admin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chessamateur ()

    • Hallo liebe Chessamateur,

      vielleicht hier auf der Arena einfach mal ein paar Spiele machen. 8)
      Sonst ist die Frage für Dich doch eigentlich nicht zu beantworten. Im Internet gibt es noch einen Kollegen aus der Arena der Partien aus der Schacharena vorstellt und kommentiert. (Gambitspieler)

      Wer Lust auf c960 Partien spielen möchte und ein großes Archiv der eigenen Partien schätzt ist mit einem Premium Account für 2 Euro im Monat gut bedient.

      Liebe Grüße

      Bernd
    • Vorzüge der Arena

      Also zuerst ist die Schacharena eine deutsche Seite. Hier triffst Du so gut wie fast nur deutschsprachige Schachspieler.
      Andere Seiten sind internationaler, was u. a. auch zur Folge hat, dass dort zu jeder Tages- und Nachtzeit gespielt wird.
      Für die Schacharena sind sicherlich solche Dinge wie das Chatfenster und allerhand Foren, in denen man sich über alles mögliche austauschen kann. Auf der Arena stehen all diese sozialen/kommunikativen Funktionen auch den Gast-Membern (kostenloser Zugang) zur Verfügung.
      Dass es Emailpartien gibt, ist mir von anderen Seiten her nicht bekannt, für die Arena scheint mir das aber eher typisch.
      Von den über ca. 24.000 Accounts der Schacharena sind laut Rangliste ca. 23.500 unter 1900. 22.700 unter 1800 und ca. 21.400 unter 1700.

      Ich habe hier im Blitzen im Unterschied zu anderen Seiten die Erfahrung gemacht, dass hier weniger Eröffnungstheorie runtergespult wird als woanders Hier treffe ich als Schwarzer nach gegnerischem 1.e4 verhältnismäßig oft auf die Abtauschvariante gegen Französisch und nach 1.d4 oft auf Damenbauer mit Lf4 und ansonsten viel mehr auf alle möglichen Eigenbauten als woanders.

      Ich glaube, wer gerne mit anderen kommuniziert via Chat, PN oder Forum, längere Partien bevorzugt, Eröffnungstheorie lieber meidet, mehr im mittleren oder unteren ELO-Bereich angesiedelt ist, gerne zu normalen Tageszeiten spielt, der wird wohl keine für sich bessere Seite als die Arena finden.

      Ach ja, und ob man woanders Chess 960 Partien spielen kann, weiß ich nicht. Die Arena ist eh sehr flexibel, was die diversen Partieparameter angeht.
      Und das Bewertungssystem scheint mir ein Alleinstellungsmerkmal der Arena zu sein, wer andere gerne öffentlich bewertet oder selbst bewertet werden möchte, für den ist die Arena unschlagbar. Eine Ignore-Funktion indes bietet jedes System.

      Nachtrag: Was für mich typisch für die Arena ist, ist meine Partie von eben gerade. Ich habe Weiß, mein Gegner hat 130 Elo weniger als ich. Es ist normal, wenn man mit 1900 +- 200 Elo Partien ausschreibt, dass die meisten Gegner was mit 1700 haben. Der Partieaufbau meines Gegners war so, dass ich mir gleich sagte, das soll bitte die einzige Partie bleiben. Dann klickte er Rematch, ich antwortete nicht. (Es gibt kein Klickfeld: "Nein Danke, ich möchte jetzt kein Rematch" Dann tippte er "Rematch" in den Partie-Chat. Was mich angeht, möchte ich diese Kommunikation nicht. Da Arena, mit Bewertungssystem und so, fühlte ich mich genötigt zu antworten und tippte "nein Danke". Er tippte dann "warum?"
      Ich habe dann die Partie unverzüglich in besserer Stellung aufgegeben, bevor nur ein Bauer getauscht war, weil ich keine Lust mehr hatte. Das ist für mich Arena, andere finden diese Kommunikation gut, mich nervt sie. Woanders habe ich aber noch nie erlebt, dass ich via Chat um ein Rematch angehalten worden bin und das dann noch begründen sollte. Auf der Arena ist mir das öfters passiert und nicht selten in eine negative Bewertung gemündet, wenn ich ein Rematch verwehrt habe und/oder bin via PN als unsportlich bezeichnet worden. Das geht mir alles ungeheuer auf den Keks. Ich möchte nur eine Partie spielen und wenn ich nicht möchte, auch kein Rematch spielen müsse und möchte das nicht begründen müssen. Das ist woanders noch nie ein Problem gewesen, hier gewinnt das schnell so eine Art persönliche Dimension. Viele mögen dies Persönliche hier, ich halt nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von nur_3plus3 ()

    • der Service und das Engagement des Betreibers haben mich überzeugt, bin schon einige Jahre Premiummember und durch die Arena wurde ich im "hohen" Alter noch Vereinsspieler. Spiele auf der Arena in einer Mannschaft SMM und SEMO, das hat mir ungemein geholfen, im Verein mitzuhalten.
    • Triglav1 schrieb:

      der Service und das Engagement des Betreibers haben mich überzeugt, bin schon einige Jahre Premiummember und durch die Arena wurde ich im "hohen" Alter noch Vereinsspieler. Spiele auf der Arena in einer Mannschaft SMM und SEMO, das hat mir ungemein geholfen, im Verein mitzuhalten.
      Das stimmt, in Mannschaften spielen, das gibt es woanders vermutlich auch nicht. Mich interessiert das zwar nicht, aber für die, die das mögen, ist die Arena vermutlich erste Wahl.
      Ich weiß nicht mal was SMM und SEMO ist.
      Ich habe tagsüber so viel mit Menschen zu tun und habe kein Bedürfnis, über Chat zu kommunizieren, bin auch nicht in Facebook oder anderen sozialen Medien unterwegs. Ich möchte einfach nur paar interessante, abwechslungsreiche Partien gegen möglichst spielstarke Gegner spielen, ohne Chat, ohne Bewertungen. Wenn einer nicht gegen mich spielen möchte, nehme ich das nicht persönlich. In der Arena, wo weniges unpersönlich läuft, nehmen einem das viele übel und verlangen eine Erklärung. Insofern ist die Arena halt für Leute wie mich nicht ideal. Wer aber auch das Soziale möchte, der ist hier richtig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von nur_3plus3 ()

    • Seltsam, dass in dieser Debatte ein Nutzer mit langen Beiträgen auffällt, der noch vor zwei Tagen an anderer Stelle mit großer Geste seinen Abschied von der Arena angekündigt hat. Zur Ausgangsfrage des Strangeröffners: Wer nach eigenen Worten ganz neu auf Forum und Arena ist, sollte vielleicht erst einmal spielen, lesen, Erfahrungen sammeln und gegebenenfalls an Diskussionen sich beteiligen, um dann zu erleben, dass manche Fragen sich entweder gar nicht stellen oder sich selbst beantworten.
    • Patzmaus schrieb:


      Ich hab mir die Seite von diesem Chessamateur angeschaut. Für mich ist das jemand der sich einfach nur profilieren möchte. Schade um die ernsten Antworten. Man sollte sowas einfach ignorieren. Horst Schlaemmer regt sich da auf. Kann ich gut verstehen.
      Darum geht's mir garnicht.... Ich weiss Nicht mal wie viele Klicks drauf sind das ist mir auch egal... Ich hab einfach bock am spielen . Leider bin ich motivationsmässig ein hüpfflo. Manch ein zwei Monaten ist es wieder vorbei . Das versuche ich jetzt halt durch Öffentlichkeit zu verhindern. Keiner zwingt doch je wieder vorbeizuschauen .






      Danke für eure Meinungen. Ich denke 2€/Monat lohnt sich tatsächlich für das Angebot.
      LG
      Chessamateur
    • Im Grunde genommen ist es eine gute Seite um Schach zu spielen und man findet zu fast jeder Uhrzeit einen Spielpartner.
      Allerdings musst du damit rechnen auf der Arena gegen extrem unsportliche User zu spielen die nicht nur das Brett einfach verlassen in verlorener Stellung sondern auch noch im Chat munter drauf los beleidigen dich Negativ bewerten etc. Gestern war es sogar schon soweit das mir einer den kompletten Abend ruiniert hat.
      Die unfairen Spieler darf man allerdings nicht im Forum oder öffentlichen Chat erwähnen, da es ja gilt solche Individuen vor dem Anprangern zu schützen :cursing: !!!

      Mittlerweile habe ich in fast 200 Spielen schon über 10 Leute auf Ignore. Was anderes bleibt einem ja nicht übrig da trotz offensichtlichem Wertungsmißbrauch und "save chat" Funktion die Spieler ja weiterhin ihr Unwesen treiben.

      Aber ich will es jetzt nicht zu schlecht machen hier. Vielleicht hatte ich bisher auch nur pech :whistling:

      Premium habe ich gemacht um an Turnieren teilzunehmen. Die 2 Euro im Monat tun mir nicht wirklich weh, allerdings wird es wohl dabei bleiben und ich werde in Zukunft nicht mehr zahlen.

      Das Forum hier unterscheidet sich nicht großartig von anderen Foren, hier gibt es genau die selben Besserwisser und Klugscheißer wie in jedem anderem Forum auch...hast du ja sicherlich schon in diesem Thread mitbekommen....

      Mach deine Erfahrung, und überlege dir das mit Premium wenn du 100-200 Partien gespielt hast, ist nur mein Tipp.


      Gruß Outsider

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Outsider ()

    • Läuferin schrieb:

      Seltsam, dass in dieser Debatte ein Nutzer mit langen Beiträgen auffällt, der noch vor zwei Tagen an anderer Stelle mit großer Geste seinen Abschied von der Arena angekündigt hat.
      Das mag Dir seltsam vorkommen. Läuferin, ich erinnere mich zwar inhaltlich nicht mehr konkret, aber es gab Beiträge von Dir, die ich als wohltuend vernünftig geschätzt habe. Da spielte ich noch unter meinem Account "Pocillator", den ich dann gelöscht und als "nur3plus3" neu begonnen habe, doch das scheiterte insofern, da man mit Inkrement kaum Gegner kriegt. Der andere Grund war aber, dass ich mich als Pocillator zu Beginn zu einer Handvoll negativer Bewertung habe hinreißen lassen und die wollte ich löschen.
      Daher möchte ich Dir, bevor ich anschließend meinen Account lösche, antworten: Es ist eigentlich nur so, dass ich mich damit ernsthaft auseinandersetze, warum ich es hier für mich nicht mehr akzeptabel finde und andere, die Arena über alles lieben. Ich hätte gerne auf Hensman geantwortet, aber Snoopy hat ja, wie es nunmal seine Art ist, den Thread geschlossen. Ich habe Hensman dann hier in diesem Thread geantwortet. Es ist ja so, sobald man hier was sachlich kritisiert, fühlen sich einige berufen, einen umgehend persönlich anzugehen und unsachlich zu werden. Snoopys ewiger Vergleich mit den "geblitzen Rasern" ist irreführend und dient vor allem dazu, den Gegenüber zu diskreditieren und abzuwürgen, denn geblitzt wird automatisch und objektiv nach sachlich definierten Kriterien und nicht, weil es dem einem "Blitzer" nicht gefällt, welcher Automarke einer fährt und dem anderen "Blitzer" ein Gesicht nicht gefällt. Wie gesagt, ich habe jetzt verstanden, dass die Arena anderen Leuten vieles bietet und für diese unbestritten und verständlichweise eine tolle Sache ist. Ich möchte vor allem schnelle Partien spielen, möglichst gegen Gegner, die bessere als ich sind, spielen und ich möchte nicht immer gegen die gleichen Gegner spielen, nicht immer die gleichen Stellungen aufs Bett kriegen. Und ich möchte meine Partien ohne zusätzlichen Aufwand lokal in einer Datenbank haben, um mich ggf. später mit ihnen strukturiert (Datenbankstruktur) beschäftigen zu können. Und ich möchte nicht minutenlang auf einen Gegner warten müssen, sondern, wenn ich spielen möchte, gleich einen Gegner haben zu jeder Tages- und Nachtzeit. Es ist nicht so, wie mir Snoopy immer wieder unterstellt, dass ich mich als Opfer von Bewertungen sehe und deswegen das Bewertungssystem kritisiere, ich bin zu der Einsicht gelangt, dass ich das Bewertungssystem grundsätzlich ablehne - ja ablehnen muss und dass allein die Existenz dessen, auch wenn ich mich persönlich nicht daran beteilige, mir strenggenommen gebietet, nicht in der Arena zu spielen. Es ist tatsächlich so, dass ich denke, dass allein das Bewertungssystem, auch wenn mir alles andere 1a gefiele, für mich dazuführen sollte zu sagen, das ist kein Ort für mich. Insofern bin ich hier eh, seitdem ich das so sehe eine Art displaced person.
      Jetzt fallen vermutlich wieder die üblichen Verdächtigen über mich her. Aber das, was ich hier schreibe, ist ernsthaft gemeint, über lange Zeit reflektiert - ich war drei Jahre Premiummember und habe ja zuerst auch noch selbst positive und negative Bewertungen verteilt, bis ich anfing, mich dafür zu schämen. Dass die meisten das hier anders sehen, ist ja klar, aber das ist ja normal das Menschen über Gegenstände unterschiedlicher Ansicht sind und das sollte ja nun wirklich jedem klar und für jeden auszuhalten sein. - Ciao, der Arena weiterhin alles Gute und ich denke, wie alles im Leben wird auch die Arena sich im Laufe der Jahre weiterentwickeln. Ich bleibe diesbezüglich gespannt.
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von nur_3plus3 ()

    • nur_3plus3 schrieb:

      Jetzt fallen vermutlich wieder die üblichen Verdächtigen über mich her.
      Bist Du das denn wert? Dein Beitrag ist dermaßen am Thema vorbei, das man es kaum bemerkt. Deinen eigenen Abgesang-Thread habe ich geschlossen, eben genau um Deine Nabelschau zu beenden. Aber auch hier schaffst Du es wieder Dich selbt in den Mittelpunkt zu zerren.
      Es ist nicht so, wie mir Snoopy immer wieder unterstellt, dass ich mich als Opfer von Bewertungen
      Da unterstelle ich nichts, ich zähle schlicht die Anzahl der Threads in denen Du dich dazu beklagst. Es werden mehr und nicht weniger. Da ist mein ach so "ewiger" Vergleich in der Zahl deutlich unterlegen.
    • 99bernd schrieb:

      vielleicht hier auf der Arena einfach mal ein paar Spiele machen. 8)
      Sonst ist die Frage für Dich doch eigentlich nicht zu beantworten.


      Das ist wohl die beste Idee, denn jeder hat seine eigenen Prämissen.Als Gastmember muß man zwar auf einiges verzichten und kann Blitz nur passiv spielen, wenn ein PM ein Spiel anbietet, aber um sich grundsätzlich ein Bild zu machen, sollte es reichen.
      Die 2 Euro / Monat sind meiner Meinung nach nicht zu viel für den PM-Status.

      Ich finde es gut, dass es hier ein recht aktives Forum gibt, mit all seinen menschlichen Vor- und Nachteilen.Der Meinung, hier immer nur auf dieselben Spieler und Stellungen zu treffen, kann ich mich nicht anschliessen.

      Gruss
      dangerzone
    • @dangerzone "Der Meinung, hier immer nur auf dieselben Spieler und Stellungen zu treffen, kann ich mich nicht anschliessen."

      Ja, das ist klar, dass Du das ganz anders als ich erlebst. Das hängt, wie ich eingangs
      darzustellen versucht habe, mit der Struktur der Rangliste zusammen. Es
      gibt viel mehr Spieler in Deinem Elo-Umfeld als in meinem. Beim Bltzen
      dünnt es sich eh noch mehr aus.
      Nach der ca. dreißigsten Partie gegen den gleichen Gegner, hatte ich irgendwie nicht mehr die recht Lust auf weitere Partien.
      Mein Account ist jetzt jedenfalls gelöscht.

      @Snoopy:
      Du hast ungefragt angefangen, mich zu kommentieren und zu bewerten,
      vergiss das mal nicht und hast jetzt ein Problem damit, dabei den Kürzeren
      gezogen zu haben, was halt schnell passiert, wenn man unsachlich wird.
      Typen wie Du würden noch dafür bezahlen, Moderator sein zu dürfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von nur_3plus3 ()

    • Eigentlich wollte ich ja nur wissen, wie aktiv diese Plattform ist und ob sich Premium lohnt. Stattdessen wird man von irgendwelchen Leuten am Thema vorbei angegangen und irgendwelche Spammer die überall inhaltlos Kommentieren wie Horstischlemmerboy versuchen Streit zu suchen etc...

      Ich teste jetzt einfach mal und schaue ob es besser wird hier, das hoffe ich wirklich denn das Konzept von Schacharena gefällt mir. (Email-partien, vllt Turniere, Mannschaftskämpfe (wie cool ist das denn?) ) Naja, also einfach mal schauen :D

      Danke an alle die versucht haben ihre Meinung normal und ehrlich wiederzugeben.
      Liebe Grüße
      Chessamteur

      @Horstischlemmer: ich zitiere mich mal selbst: " Wie Aktiv sind die User von Schacharena im Vergleich zu anderen? ( Namen entfernt xD hab im FAQ gesehen dass das ja verboten ist , sorry :D )" . <--- das hatte ich schon so editiert bevor überhaupt eine Antwort kam. Wo da noch Werbung sein soll, ich sag dazu nix mehr. Motto: Dont feed the trolls