Unbekannte Zweige bei 1.e4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unbekannte Zweige bei 1.e4

      Gestern war ich bei einem Jugendturnier und einer meiner Gegner hat folgende Züge mit weiß gespielt:



      gibt es so eine Eröffnung überhaupt? sieht nämlich irgendwie aus wie Nimzowitsch-Larsen-Angriff ist dann aber wegen e4 doch keiner, wenn da jemand Infos dazu hätte wäre super.

      Hoffe auf viele Antworten,

      Mfg Pikachu!
    • Die Frage ist, worauf du dich da vorbereiten willst!? Dein Gegner wird nicht viel stärker sein als du und wird dementsprechend auch herzlich wenig Theorie zu dieser Eröffnung beherrschen, falls es die überhaupt gibt, sondern sich so hinstellen, wie es ihm in den Sinn kommt. Den vermeintlichen Namen dieser Eröffnung würde ich auch gleich wieder vergessen: Da hat irgendein Schachamateur der Eröffnung einfach seinen Namen gegeben; die FIDE-Datenbank kennt nämlich nur einen Michal Czyzewski, der 2000 geboren ist und keine Elo besitzt. Wenn du dir mal durchliest, was dieser Michal Czyzewski in dangerzones Link schreibt, merkst du auch schnell, dass du das vergessen kannst. Überleg dir vorher, wie du dich aufstellen willst, aber mehr brauchst du da auch nicht zu machen.
    • Was auch noch möglich wäre, durch Zugumstellung mit 2...c5 in einen Sizilianer umzuwandeln, wenn Du den sonst auch spielst.Ich habe mal zwei entsprechende Partien rausgesucht:


      [Event "GRE-ch"]
      [Site "Agios Nikolaos"]
      [Date "2000.10.13"]
      [Round "1"]
      [White "Nikolaidis, Ioannis"]
      [Black "Halkias, Stelios"]
      [WhiteElo "2512"]
      [BlackElo "2502"]


      1/2-1/2


      [Event "Vidmar mem"]
      [Site "Ljubljana/Portoroz"]
      [Date "1989.??.??"]
      [Round "?"]
      [White "Grosar, Aljosa"]
      [Black "Kupreichik, Viktor D"]
      [Result "0-1"]
      [ECO "B20"]
      [WhiteElo "2365"]
      [BlackElo "2520"]


      0-1



      IM Jeremy Silman gefällt in seinem Buch "Gewinnen mit der Sizilianischen Verteidigung" nach 1. e4 c5 2. b3 der Zug 2...e5. Er kommt dort auf die o.g. zweite Partie zu sprechen.

      Gruss
      dangerzone
    • Köhler leider ist deine Annahme falsch er hat 1700 Elo ungefähr und ich habe 1530 Elo also von daher möchte mich schon gut auf ihn vorbereiten

      Dangerzone danke für die Infos aber ich spiele leider kein Sizilianisch.

      DarkWingDuck wie baut man sich denn richtig dagegen auf?
    • So hatte ich eine Zeit lang auch Eröffnet :
      Den Plan den ich mir vorgestellt hatte lag darin in der Eröffnung ein versteckten Läufer zu positionieren der im Mittelspiel übersehen wird !
      Die Mittelinie für diesen schwarzfeldrigen weißen Läufer ist stark!Hintergrund liegt von schwarz kurze Rochade und das G7 Feld zu besetzen mit ein G Angriff von Turm oder Dame !
      Versteckt wird der Läufer mit Sc3 und Verteidigt wird der Läufer mit Tb1 oder mit Ta2 kommt auf das Vverlauf des Spieles an !
      Mit dieser Eröffnungsvariante spielt weiß nicht offensiv .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeterHerzberg ()

    • dangerzone schrieb:

      Ganz frisch gefunden, leider nur englisch:

      maciejczyzewski.me/2015/05/05/…dern-chess-variation.html

      Gruss
      dangerzone


      Hab noch nie so eine erbärmliche Seite gesehen :D
      Die Kommentierung und die Varianten die angegeben werden sind auf einem ganz schwachen NIveau...

      Zu deiner Frage:
      sollte eine angenehme Stellung ergeben.