Angepinnt Fragen, Kommentare und Sonstiges zum SWISS Liveplay Turnier

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo joh,

      zunächst einmal ist ja jeder Spieler verpflichtet, in den ersten 5 Tagen jeder Runde 2 verbindliche Termine zu benennen, sonst kann er gar keinen kampflosen Sieg einfordern.Das heisst bis spätestens Freitag der ersten Woche, gibt es theroretisch 6 mögliche Terminvorschläge. 2 von Dir, 2 von Deinem Gegner und 2 vom TL.
      Redet ihr miteinander,so werdet ihr auch eine Einigung finden, z.B. am Standardtermin Samstag 20 Uhr.Das sollte der normale und wünschenswerte Fall sein.
      Kommt aber so gar nix vom anderen bis Freitagabend, würde ich nur am Ersatztermin anwesend sein.Das ist dann das Los für den, der nicht reagiert hat.

      Ich muß im offiziellen Liveturniermodus auch erst meine Erfahrungen sammeln und will nicht ausschließen das die jetzige Regel verbessert werden kann.Aber so ähnlich lautete sie auch in der LPT TO, daran habe ich mich erstmal orientiert.
      Das Problem für einen ersten Einstieg als TL offizieller Turniere ist es, man muß vorher schon alles wissen, obwohl man die Einstellmöglichkeiten als TL nicht kennt.Das ist ungefähr so, als müsste man vorher den Flughafen von Sankt Nimmerlein beschreiben, obwohl man noch nie da war.

      Gruss
      dangerzone

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dangerzone ()

    • Läuferin schrieb:

      Vorab ein Dankeschön an den Gründer und Turnierleiter dangerzone, der beharrlich um die Anerkennung des SWISS Liveplay Turniers als offizielles Arena-Turnier gestritten hat.


      Dankeschön :)

      Die Begleitumstände waren wirklich alles andere als gut, das stimmt leider. Sommerhalbjahr und nahe Urlaubszeit, massives Schlechtmachen der Idee und permanente Abmeldungen/Spielerlöschungen. Ein Spieler sprach im Mainchat sogar offen von einer Sabotage des LPT Turniers. Ein anderer User meldete sich im Forum nur deswegen an , um bei meiner Vor-Umfrage dagegen zu voten.

      Umso größer ist nun die Freude, es bis hier geschafft zu haben.
      Ich wünsche Euch allen spannende Spiele.

      dangerzone
    • Auch von meiner Seite aus vielen Dank an den Veranstalter Dangerzone.

      Solltest du es ein weiteres mal austragen würde ich Vorschlagen den Spielzeitraum auf eine Woche zu verkürzen und die Anzahl der Runden auf z.B. sechs zu erhöhen. So ist man nach einer Niederlage noch nicht sofort chancenlos. Eine Woche zur Terminfindung sollte ausreichen wenn wirklich beide spielwillig sind. Die Gesamtdauer des Turniers würde dann auch nur 6 Wochen betragen und sollte auch möglichst am Stück stattfinden.
      Grüße Düssel
    • Hallo @springassel und @duesseldorfer13,

      dankeschön für Eure beiden Postings.

      Zu den Vorschlägen von @düsseldorfer13 möchte ich kurz antworten.

      Eine Verkürzung von derzeit 2 auf nur noch 1 Woche pro Runde, kann ich mir nicht gut vorstellen.Es gibt einige, die in Schichten arbeiten.Und auch für mich würde sich die Zeit halbieren um alles zu verwalten.
      Nicht immer nach außen erkennbar ist der Aufwand, der damit verbunden ist.Das Erstellen der Bretter ist nicht das Einzigste,da kommen auch diverse PN's, die geklärt werden müssen.

      Im ersten Turnierdurchgang kam es interessanterweise zu keinem Stichkampf (die derzeit noch offene Liga 2 habe ich mit allen 3 möglichen Partieausgängen durchgespielt).
      D.h. alle 4 Ligen-Sieger waren bisher so dominant ( gleich 3 Sieger mit jeweils 4 Siegen !) dass eine Erhöhung der Rundenzahl vermutlich nichts bringen würde.

      Außerdem müsste ich mir dann noch die Vollversion der Turniersoftware kaufen, da 5 oder mehr Runden, nur damit möglich sind.Das sind immerhin saftige 135 Euronen. ;(
      Mit anderen Programmen möchte ich nicht arbeiten, auch wenn es sie gibt.Ich habe die auch, verwende aber nur Swiss-Chess.

      PS:
      Da es auch in der Liga 2 nicht zu einem Stichkampf kommen kann,habe ich mich entschlossen, mit der Beantragung der Auszeichnungen noch zu warten, bis auch das letzte Spiel des Turniers durch ist.Um dem Webmaster die 5 Ligen-Sieger in einem Durchgang mitzuteilen, um seinen Aufwand nicht unnötig zu erhöhen.


      Gruss
      dangerzone
    • Mein_Name schrieb:

      Kann man irgendwo die Runden-Paarungen nachlesen?


      Hallo Mein_Name,

      die Rundenpaarungen weise ich nicht nochmal extra aus.Man kann sie ja über die Turnierübersichtsseite (Arenahauptseite >>> Turniere) für alle offiziellen Turniere über ein Anklicken der roten "P" Symbole und das Schachbrett-Icon ersehen.

      Das P zeigt die noch laufenden Partien der jeweiligen Runde >> schacharena.de/new/laufende_sp…urn_all.php?tuid=6601&m=L
      Das Schachbrett zeigt die beendeten Partien im gesamten bisherigen Turnierdurchgang und kann nach Runden,Gruppen und Spieler gefiltert werden schacharena.de/new/beendet_turn_allg.php?id=6601

      Spielfreie Spieler (so wie Du aktuell in Runde 4) weise ich entweder im Thread der kampflosen Partien aus (daraus resultieren sie ja letzlich) oder im Thread der Mitteilungen der TL.
      Ich wünsche Dir und allen anderen Turnierteilnehmern ein Frohes Fest.

      Gruss
      dangerzone
    • Turnierteilnahme

      Hi dangerzone,
      habe mich soeben für ein Turnier angemeldet, und würde jetzt ganz gerne wissen, wo genau, d.h., unter welchen Optionen der Arena ich genauere Infos bzgl. des Turnieres als solches, potentieller Gegner, generelle Regeln etc....etc....
      abrufen kann?
      Da ich ein Novize bin, muss ich mich da erstma' schlaumachen. Das einzige, was ich bis jetzt weiß, ist, dass es sich
      a) Um Live-Partien handelt
      b) dass der Starttermin Anfang 02/2016 fixiert ist.
      Alle anderen Infos erschließen sich mir mangels Erfahrung (vorerst) nüscht!
      Mit der Bitte um Feedback verbleibt
      MFG
      Thomas Kipp alias "tklenin"
    • tklenin schrieb:

      Hi dangerzone,
      habe mich soeben für ein Turnier angemeldet, und würde jetzt ganz gerne wissen, wo genau, d.h., unter welchen Optionen der Arena ich genauere Infos bzgl. des Turnieres als solches, potentieller Gegner, generelle Regeln etc....etc....
      abrufen kann?



      Hallo tkleinin,

      die TO findest Du hier: wiki-schacharena.de/index.php/SWISS_Liveplay_Turnier


      den genauen Terminplan findest Du hier:
      SWISS Liveplay Turnier Frühjahr 2016 - Terminplan


      Hinweis:
      Die TO findet man zu jedem offiziellen Turnier, indem man auf der Arenahauptseite (nicht im Forum !!!) ->>> TURNIER klickt...und dort in der oberen Bildschirmhälfte, das jeweilige i-Symbol (ganz links) in der betreffenden Turnier-Zeile anklickt.
      Über einen Klick auf das F-Symbol, gelangt man in das jeweilige Unterforum eines Turnieres.

      Gruss
      dangerzone

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dangerzone ()

    • Ich wollte gerade einen Terminvorschlag an meinen Gegner schicken, bekomme aber immer die Fehlermeldung das der Termin außerhalb der Spielzeit liegt. Allerdings steht folgende Fehlermeldung als Terminende:

      Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /var/www_schacharena/new/turn_new_termin.php on line 263 Uhr

      Ich denke das das System wegen des falschen Endes keine Vorschläge zuläßt.
    • Tuchti schrieb:

      Ich wollte gerade einen Terminvorschlag an meinen Gegner schicken, bekomme aber immer die Fehlermeldung das der Termin außerhalb der Spielzeit liegt. Allerdings steht folgende Fehlermeldung als Terminende:

      Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /var/www_schacharena/new/turn_new_termin.php on line 263 Uhr

      Ich denke das das System wegen des falschen Endes keine Vorschläge zuläßt.
      Hallo @Tuchti ,

      für wann genau hast Du denn einen Terminvorschlag gemacht?
      Das Zeitfenster ist vom 24.10.16 um 0.00 Uhr bis zum 05.11.16 um 22.00 Uhr.

      Gruß
      dangerzone
    • micha6 schrieb:

      Als Sieger letzten Jahres in Liga 5 und neuer Anmeldung vermisse ich meinen Namen in der neuen Einteilung.
      micha6
      Hallo @micha6

      der Spieler HUMPAHUMPA war die 50. Anmeldung und bekommt so den letzten Teilnehmerplatz.

      Du hast Dich am 25.07.2017 angemeldet und warst so die 53. Anmeldung.Somit kannst Du nicht teilnehmen.




      Gruß
      dangerzone
      Dateien
    • Hallo Dangerzone,

      kannst Du bitte das Brett Kello - Pedro01 wieder aufbauen? Wir haben noch nicht gegeneinander gespielt. Wir waren zwar beide am Brett und haben über einen neuen Termin diskutiert, aber nicht gespielt. Es ließ sich dann aber kein Termin vorschlagen. Ich konnte nur einen Zug machen, die Partie aber auch nicht abbrechen.

      Ich bitte Dich daher, das Brett neu aufzubauen, damit wir einen Termin vereinbaren können.

      Danke

      Kello