Fortbildungsfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fortbildungsfrage

      Welcher Lehrgang soll es sein 18
      1.  
        Lehrgang 1 (4) 22%
      2.  
        Lehrgang 2 (14) 78%
      Hallo zusammen,

      aus aktuellem Anlass eine kurze Frage:

      Es werden zwei inhaltlich identische Lehrgänge angeboten. Für einen von Ihnen meldet ihr euch an.
      Lehrgang 1:
      Geht Freitag Abend los (18 - 20:30 Uhr), den ganzen Samstag (8:30 - 20:00 Uhr) und den ganzen Sonntag (8:30 - 17:00 Uhr), wobei morgens die Prüfung ist. Es wird vor Ort übernachtet und Vollpension angeboten.
      Anfahrt 2,5 Stunden. Kosten 90 €.

      Der andere ist Samstag ( 10 - 18 Uhr), Sonntag ( 10 - 18 Uhr ) und Samstag eine Woche später (10 - 18 Uhr) Anfahrt eine Stunde. Keine Übernachtung. Es gibt nur ein Mittagessen. Kosten 30 €.

      Am letzten Tag findet jeweils eine Prüfung statt, die natürlich bestanden werden soll.

      Wäre nett, wenn ihr eure Entscheidung begründen würdet.
    • Beides hat seine Vor und Nachteile. Vorteil von 1 wäre für mich, dass ich es nach einem Wochenende geschafft habe. Da ich aber kein sonderlich geselliger Mensch bin wäre für mich die Aussicht, ein ganzes Wochenende mit mir fremden Menschen verbringen zu müssen ein Alptraum und es kostet halt auch viel mehr. Vorteil von 2 ist, dass es billiger ist und man zuhause schläft. Käme mir eher entgegen, ich fänds aber nervig 2 Wochenenden dafür aufwenden zu müssen. Würde wahrscheinlich Variante 2 wählen, hab es deshalb auch angekreuzt.
    • Es ist kein fiktiver Lehrgang, es geht nur um die Ausrichtungsform. Derjenige, der es bisher gemacht hat, hat es auf die eine Art gemacht, ich will lieber die andere Art.
      Weil ich aber keine hunderte von Euro organisationsmäßig in die Tonne kloppen will, frage ich einfach mal so nach.

      Der Inhalt des Lehrgangs sollte für die Umfrage zweitrangig sein. Es geht mir nur darum, was ihr nehmen würdet, wenn ihr an einer Fortbildung teilnehmen wollt / müsst und eins von beiden euch aussuchen müsst.

      Grüße Daniel
    • ich würde zu einer 3. Variante raten:

      Ich finde 8:30-20Uhr viel viel zu lange, selbst 10-18 bei der anderen Variante halte ich für zu lange, um sinnvoll zu lernen.
      Ich schlage daher eine Mischform aus beidem vor:
      verteilt die nötige Anzahl an Stunden auf 4 Tage, jeweils SA und SO. Die Übernachtung von SA auf SO sollte wie bei Vorschlag 1 angeboten werden, das wären dann auch 2 Nächte, so wie in Vorschlag 1, halt nur an 2 Wochenende.
      Durch die geringere Anzahl an Stunden pro Tag dürfte der Lerneffekt deutlich größer sein. Außerdem könnte man am 1. Wochenende, dem SA Dank der Übernachtung einen geselligen Abend machen, wenn man das möchte, so wie es vorher bei Vorschlag 1 für den Freitag gedacht war. Bis zur Prüfung ist es hier noch ne ganze Woche hin, sodass das drin sein dürfte und der Veranstaltung ein positives Zusatzerlebnis bringt.
      2 Wochenende haben wie hier schon gesagt wurde, den Vorteil, dass man während der Woche das bisher Gelernte verinnerlichen kann. Sollte es also nur zwischen diesen beiden Methoden entschieden werden, wäre das mein Grund dann für 2 zu entscheiden, auch wenn ich wie gesagt, die Dauer pro Tag zu lang finde, weshalb ein 4. Tag eingebaut werden sollte.
    • Für mich wäre Lehrgang eins die Fortbildung der Wahl. Aus folgenden Gründen:

      Bei Lehrgang 1 ist nach einem kompletten Wochenende der Spuk vorbei, während bei Lehrgang 2 zwei Wochenenden "versaut" sind.
      Bei Lehrgang 1 ist der Stoff noch frisch und die Prüfung wäre für mich vermutlich etwas leichter - darüberhinaus müsste ich unter der Woche nichts mehr lernen, da ja alles schon vorbei ist.

      Also, klare Entscheidung für mich: Lehrgang 1.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bionade ()

    • Lehrgang 2 :

      aus eigener Erfahrung halte ich Lehrgang 2 für effektiver .
      Das Wissensspektrum kann sich so besser festsetzen , man kann das ein oder andere nochmal überdenken oder nachlesen (z.B. FIDE-Regeln)
      und vor der Prüfung ( eine Woche später ) evt. noch Unklarheiten diskutieren .

      Ich gehe mal davon aus, es handelt sich dabei um einen SR-Lehrgang !?!?

      Gruß
      D1
    • Ich persönlich würde Lehrgang 2 bevorzugen, um den Lehrstoff oder Teile davon ggf weiter vertiefen zu können.

      Aber ich bezweifle stark, dass Präferenzen anderer Personen bei der Entscheidungsfindung behilflich sein können.
      Letzten Endes sollten Faktoren wie eigener Lernstil, Auffassungsgabe, Durchhaltevermögen etc. im Vordergrund stehen.
    • Ich würde auch Lehrgang 2 bevorzugen. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Ich persönlich finde an Variante 2 besser dass man Zeit hat sich auf die Prüfung vorzubereiten. Wenn man sowas schon macht möchte man ja auch gut abschließen!
      Davon abgesehen finde ich die Frage nicht schlecht- gerade wegens der Präferenzen der breiten Masse @hirni^^
    • Ich würde Variante 2 wählen, denn hier stimmen einfach die Lernzeiten.
      10-18 Uhr ist ideal und die Variante ist auch günstiger und näher zu fahren.
      Und man hat den Abend noch für sich.

      Bei Variante 1 muss man zweimal übernachten und das ist wegen der nur 2,5 Stunden am Freitag schon ärgerlich.
      8:30 bis 20 Uhr am Samstag ist dann viel zu lang. Macht keinen Sinn, die Leute schalten ab.
      Es spricht aber auch ein bisschen was für Variante 1.
      Ein Vorteil ist, dass sich wegen der Übernachtung bzw. dem Abendessen besser Netzwerke entwickeln können.
      Der Stoff ist auch noch frischer hinsichtlich Prüfung (ggf. hat man bei Variante 2 unter der Woche nicht die Zeit
      zum Lernen) und nach nur einem Wochenende ist die Sache erledigt.
    • Die Prüfung ist tatsächlich nicht am Lehrgangsende, aber das ist in beiden Varianten der Fall.
      Nach der Prüfung kommen noch Inhalte, die nicht geprüft werden (logischerweise) aber für die Teilnehmer durchaus interessant sind. Das gibt der Lehrgangsleitung die Zeit die Prüfungen zu korrigieren und anschließend bereits Vor-Ort die Ergebnisse bekannt zu geben.

      Grüße Daniel