STAIRS UP/STAIRS DOWN - ein besonderes Schachturnier

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • STAIRS UP/STAIRS DOWN - ein besonderes Schachturnier

      STAIRS UP/STAIRS DOWN


      ein taktisches & lustiges Schachturnier von Imperius


      Hallo liebe Schachgemeinde!!!
      Ich hoffe es kommt nicht so dumm rüber (da ich erst neulich einen Versuch startete ein Turnier auszurichten), aber ich habe mir eine in meinen Augen sehr interessante Turnieridee überlegt. Wie das ganze funktioniert könnt ihr in der folgenden Turnierordnung nachlesen. Bitte lest ALLES genau durch, da es einiges zu beachten gibt.

      TURNIERORDNUNG:


      Anmeldephase: vom 05.07 - 15.07.2015 oder wenn 20 Spieler erreicht sind


      Turnierstart: 16.07.2015


      Modus: Live-Play, Normal, 20 Minuten Schachuhr


      Variante: Traingsspiel


      Teilnehmeranzahl: min. 11 bis max. 20 Spieler


      Teilnahmevorraussetzungen:
      • mind. 30 beendete Wertungspartien auf der Schacharena
      • mehr positive als negative Bewertungen auf der Arena erhalten, als auch vergeben
      • Spaß am Spiel

      Idee: Die eigentliche Spielidee ist, dass man sich mit Siegen auf dem sog. "Treppchen" nach oben arbeiten muss. Durch Niederlagen wird man allerdings zurückgeworfen. Das ist der Grund, warum das Turnier STAIRS UP/STAIRS DOWN Heißt :D


      Ablauf: Dass Turnier geht über einen Gesamtzeitraum von insgesamt 1 MONAT. Zu Beginn starten alle Turnierteilnehmer in der "Hobbyspieler" Klasse. Von dort muss man sich mit Siegen in die höheren Klassen, die "Vereinspieler", "starker Spieler", "1.Mannschaft Spieler", "FIDE - Meister", "Internationaler Meister" & Großmeister" Klasse, hocharbeiten. Durch einen Sieg verbessert man sich um eine Klasse (Bsp: Hobbyspieler -> Vereinsspieler), bei einer Niederlage verschlechtert man sich um eine Klasse (Bsp: Vereinspieler -> Hobbyspieler). Bei einem Remis bleiben beider Spieler auf der Stufe, auf der sie davor schon waren. Insgesamt hat jeder Teilnehmer 10 Spiele, wobei er diese ganz frei verteilen kann, d.h er kann in einer Woche gar keine und in der anderen Woche 9 Partien absolvieren. Weiterhin darf er nur gegen Gegner SEINER Klasse spielen und diese auch frei wählen, es wird ihm also kein Spieler zugelost und er kann ihn einfach hier in diesem Thema herrausfordern, d.h. IM vs. IM usw. Sollte ein Spieler seine 10 Partien bis zum Ende des Turnieres NICHT absolviert haben, so wird er um die Anzahl nach unten "gestuft", die ihm an Partien fehlen. Sollte ein Spieler zu VIELE Partien gemacht haben so tritt ebenfalls die eben genannte Regel in Kraft.Auch wenn man die Großmeisterklasse bereits erreicht hat muss man die fehlenden Partien gegen andere "Großmeister" absolvieren. Auch kann durch eine Niederlage in der Großmeister Klasse wird man um eine Stufe nach unten gesetzt. Gewinnt man in der Großmeisterklasse so bleibt dies folgenlos.


      Ziel: Das Ziel dieses Turnieres ist es nicht, erster zu werden, sondern in der Großmeisterklasse zu bleiben. Hat man dies geschafft, so ist man quasi der "Gewinner"


      Farbregelung: Man muss Spieler aus der gleichen Klasse hier IN DIESEM THEAMA herausfordern, wobei der ELO Schwächere Spieler immer die weißen Steine führt.


      Sonstige Regeln:


      • es gelten die allgemeinen FIDE - Schnellschachregeln
      • das Verwenden von Schachprogrammen, Büchern, etc. ist untersagt und wird mit einem Turnierausschuss bestraft.
      • es ist einem Nutzer nur erlaubt, mit EINEM Account teilzunehmen.
      • es erstellt immer der Herrausforderer die Partie
      • eine Herausforderung MUSS angenommen werden, darf nur im Falle eines Urlaubs etc. vom TL genemigt werden
      • Man darf in der GM Klasse nur remis spielen, wenn dies eindeutig ist. Sollte man diese Regel missachten, so werden beide Spieler der GM Klasse herabgestuft
      • es ist nur EINE PARTIE gegen jeden Spieler gestattet

      Ich hoffe ich konnte euch die Regeln halbwegs vermitteln, bei Fragen könnt ihr diese einfach stellen.
      Auch bei Streitfällen stehe ich euch gerne zur Verfügung.


      LG Imperius :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Imperius ()

    • TEILNEHMERLISTE

      1. Imperius
      2. Qualle

      3. Sioux
      4. Ischgl
      5. solomon66
      6. PreMaex
      7. Nemofly
      8. 193mallonfr
      9. Eishockey
      10.
      11.
      12.
      13.
      14.
      15.
      16.
      17.
      18.
      19.
      20.

      Legende:

      grün: Zum Turnier zugelassen
      rot: Eine der Anmeldebedingungen nicht erfüllt

      DAS TREPPCHEN:

      Großmeister:

      Internationaler Meister:

      FIDE - Meister:

      1.Mannschaft-Spieler

      Vereinsspieler: Imperius, Eishockey Sioux

      Hobbyspieler: Qualle, Ischgl, solomon66, PreMaex, 193mallonfr, Nemofly

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von Imperius ()

    • Sioux schrieb:

      +1
      was würde denn passieren, wenn keiner gegen einen spielen will?
      oder sind Herausforderungen bindend?
      Das ist eine sehr gute Frage :) Danke auf jedenfall dafür :)
      Ich gehe davon allerdings nicht aus, den wie gesagt, man muss mindestens 10 Partien spielen, und es rücken ja auch immer neue leute in eine Klasse nach, sodass du im Zweifelsfall mal etwas warten müsstest
      P.S. ich würde auf jeden Fall gegen dich spielen :)
      P.P.S. Ischgl hat sich per PN angemeldet
    • Nehme auch daran teil.
      Gebe jedoch zu bedenken, dass es wohl besser wäre, eine Herausforderung müsste angenommen werden, oder aber, der Herausforderer wird nicht bestraft, wenn er eine Absage bekommt. Beispiel: ein starker Arena Spieler (X) fordert heraus, ich möchte aber nicht antreten, weil ich gegen ihn vermutlich den Kürzeren ziehe. Spieler X kommt so auf zu wenig Spiele und wird deshalb am Ende zurückgestuft!
      Gruß
      Solomon66
    • solomon66 schrieb:

      Nehme auch daran teil.
      Gebe jedoch zu bedenken, dass es wohl besser wäre, eine Herausforderung müsste angenommen werden, oder aber, der Herausforderer wird nicht bestraft, wenn er eine Absage bekommt. Beispiel: ein starker Arena Spieler (X) fordert heraus, ich möchte aber nicht antreten, weil ich gegen ihn vermutlich den Kürzeren ziehe. Spieler X kommt so auf zu wenig Spiele und wird deshalb am Ende zurückgestuft!
      Gruß
      Solomon66
      Ja da hast du wohl recht :) Ich werde das ganze in der TO nochmal überarbeiten :)
      P.S.: User PreMaex hat sich per PN angemeldet
    • dangerzone schrieb:

      Hallo,

      es sollte noch folgender Umstand in der TO geregelt werden:

      Angenommen 2 GM einigen sich darauf, permanent zu remisieren und mit keinem anderen Spieler zu spielen.Die sind quasi unangreifbar!

      Gruss
      dangerzone
      Danke @dangerzone
      Du hast mich da auf einen Fehler in der TO hingewiesen, der mir vor dem Verfassen noch aufgefallen ist
      Ich habe nun die TO nochmal überarbeitet. Hoffe es passt so :)
      P.S. Hättest du auch Interesse ? :D
    • duesseldorfer13 schrieb:

      Wenn es Wertungspartien nicht Trainingsspiele wären, würde ich gerne mitspielen. Vielleicht änderst du es ja beim nächsten mal, dann wäre ich dabei. So fehlt mir der Reiz...
      Viel Erolg beim Turnier
      Wie gesagt ich bin für Verbesserungsvorschläge offen, werde evtl. noch Wertung einstellen, da mir das auch besser gefallen würde, und die anderen nichts dagegen hätten @duesseldorfer13
    • Hallo Imperius,

      ich schätze, dass die praktische Umsetzung des Turnieres für einige Spieler problematisch wird. 10 Partien in einem Monat zu vereinbaren ist schon schwierig, wenn sich die Spieler dann auf die einzelnen Stufen verteilt haben, lädst du evtl. den einzigen Gegner auf der eigenen Stufe ein und der ist gerade nicht spielbereit oder wartet auf die Zusage eines Anderen und am nächsten Tag ist er nicht mehr auf deiner Stufe und deine Bemühung war umsonst. Erfolglose Einladungen sollen zwar gegen Abstufung wirken, dennoch wird es manchmal frustrierend sein.