Optimierung für Tablets und Smartphones

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Optimierung für Tablets und Smartphones

      Hallo,

      mit dem heutigen Tag wurden wieder zahlreiche Neuerungen hochgeladen, die auf den ersten Blick nicht zu erkennen sind.
      Tables und Smartphones mit Android und iOS werden jetzt deutlich besser unterstützt.
      Dank Touch-Events und viewport-Tag gibt es eine automatische Größenanpassung der Seiten. Mit der mobilen Zoom-Funktion (zwei Finger-System) kann alles zudem leicht nachgebessert werden, so dass Text und Bild nun optimal dargestellt werden.

      Hier eine Übersicht:
      1. Der Flash-Sound (in Live-Play-Partien) wurde durch HTML5-Sound ersetzt, denn das Flash-PlugIn kann oft nicht installiert werden. (insbesondere bei iOS und Android)
      2. störende Frames (die kleine Leiste am Rand unten) wurde entfernt, so dass nun mehr Platz für kleine Displays zur Verfügung steht.
      3. viewport sorgt für eine automatische Größenanpassung. Der Befehl wird nur von mobilen Browsern verarbeitet und er ermöglicht auch nachträgliches Zoomen (Aus diesem Grund sollte man die sog. "Desktop-Version" bei mobilen Endgeräte ausschalten)
      4. Firefox 39 für Tables bietet vollen HTML5-Funktionsumfang. Damit kann man also auch Blitzpartien spielen und der Sound wird korrekt wiedergegeben. Andere mobile Browser bieten das nicht. (*1)


      (*1)
      Wie das nun mit dem Ton bei iOS-Tablets klappt, weiß ich nicht. Viele Browser geben nur nach einem Touch-Event Sound aus, was ja in diesem Fall unnütz ist. Andere mobile Browser sind zwar schnell, bieten aber kein Websocket, welcher bei Blitzpartien von Nöten ist. Die echte Optimierung für Handys soll dann aber später doch via App kommen. Das hier ist aber eine gute Lösung für 10-Zoll Tablets und Galaxy-Notes. Auch auf meinen Smartphone mit nur 4,5-Zoll geht es deutlich besser. Die mobilen Seiten der Schacharena auf schacharena.de/m sind und bleiben die derzeit beste Lösung, wenn man mit dem Handy unterwegs ist.
      Wer die Schacharena auf dem Sofa, im Bett oder gar auf der Toilette genießen möchte, sollte braucht nur Tabletten, ein Tablet und Firefox-mobile 8o