Meine letzte Partie (Analyse)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine letzte Partie (Analyse)

      Hallo! Kann sich jemand mal meine letzte Partie gegen BlondesGift analysieren?
      Ich weiß leider nicht wie man die Zugabfolge hier rein koppieren kann. Ich habe wegen Zeitnot entweder schnell darauf gesetzt den Freibauer durchzubringen oder einen meiner Läufer gegen die 3 Bauern des Gegners einzutauschen um Remis zu bekommen, wa sauch geklappt hat. Ich würde gern wissen wie ihr am besten vorgegangen wäret, im Endspiel, wenn es nicht so zeitgedrungen wäre :)
    • Ich schlage dir vor, das angesprochene Endspiel einmal selbst in Ruhe zu analysieren, dass übt am meisten! Baue dir die Stellung nach dem 51. Zug von Weiß auf ein Brett auf und versuche die beste Fortsetzung für dich zu finden; du wirst feststellen, dass dein erster Plan den Bauern durchzubringen sehr viel für sich hat. Einen Teil des Planes hast du erkannt; die Absperrung der ersten Reihe mit dem Läufer. Wie setzt man nun ganz einfach korrekt fort? Dann spiele die Partie weiter bis zum 55. Zug von Weiß. Könnte man mit seinen beiden Läufer nicht mehr erreichen gegen die gegnerischen Bauern? Das Stichwort lautet hier Aktivierung der eigenen Figuren. Läufer brauchen freie Diagonalen zum Wirken; deinem weißfeldrigen winkt zB. die schöne Schräge c8-h3, wo er gut wirken und die weißen Bauern in Schach halten könnte. Über a4 nach d7 gebracht sind sogar schöne Mattmotive in der Stellung, passt Weiß nicht auf und spielt offensichtliche Züge wie Kf4 oder g3 auf La4! Hier wird deutlich, was doch eine aktive Figurenstellung, welche du immer anstreben solltest, bewirken kann!
      Ich verstehe dein Bedenken in Zeitnot schnell ein sicheres Remis zu erreichen, aber zwei Läufer sind schon eine Macht! Selbst wenn du keinen eigenen Bauern übrig behalten solltest, was dein Ziel in dieser Stellung ist, bekommst du relativ zügig alle gegnerischen Bauern eingesammelt, ohne einen deiner Läufer hergeben zu müssen. Somit hast du auch ein sicheres Remis aber kannst immer noch versuchen, deinen Gegner Matt zu setzen! Matt mit 2 Läufern geht relativ einfach. Ich habe etwas weiter ausgeholt da ich der Meinung bin, dass (man) du gerade bei solchen Stellungsproblemen mit einem kleinen Selbststudium große Fortschritte machen kannst, was die Routine der Behandlung solcher einfachen Situationen betrifft. Weißt du nämlich wie es in etwa ablaufen muss, spielst du so etwas zukünftig "im Schlaf" herunter und hast keine Angst mehr vor der Zeit... :thumbsup:

      PS. Retroanalyse ist etwas ganz anderes... ;) Google das mal...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EmporKborn ()

    • Naja fangen wir mal beim 6.Zug an La3 und Lb6 ein richtiger Zug wäre LxL aber durch Lb6 geht der Turm verloren das Endspiel war auch gewonnen im 64. Zug Ke5 und Schwarz hat mit den 2 Läufern gewonnen.

      Allerdings hat Weiß zu deinem Glück auch viele sehr viele Fehler gemacht da weiß oft einen Angriff hätte starten können der auf jeden Fall das Spiel gewonnen hätte ich meine T auf der 8 Linie und die Dame steht auch nicht schlecht Plan: Bauern vor ->König matt um es kurz zu machen

      Ein weiterer Punkt ist dein Damenflügel welcher sich erst ganz spät im Spiel fertig entwickelte und dem Gegner sogar die Möglichkeit gegeben hätte eine Figur zu gewinnen ->Lc8 ->Ta8
    • Pikachu1235 schrieb:

      Naja fangen wir mal beim 6.Zug an La3 und Lb6 ein richtiger Zug wäre LxL aber durch Lb6 geht der Turm verloren das Endspiel war auch gewonnen im 64. Zug Ke5 und Schwarz hat mit den 2 Läufern gewonnen.

      Allerdings hat Weiß zu deinem Glück auch viele sehr viele Fehler gemacht da weiß oft einen Angriff hätte starten können der auf jeden Fall das Spiel gewonnen hätte ich meine T auf der 8 Linie und die Dame steht auch nicht schlecht Plan: Bauern vor ->König matt um es kurz zu machen

      Ein weiterer Punkt ist dein Damenflügel welcher sich erst ganz spät im Spiel fertig entwickelte und dem Gegner sogar die Möglichkeit gegeben hätte eine Figur zu gewinnen ->Lc8 ->Ta8
      Nee es war schon gewollt, dass ich Turm gegen Läufer eintausche :) Ich weiß aus Erfahrung dass der Gegenr oft weniger auf den Läufer achtet als auf dem Turm und dass ich dann mit Läufer Königsbauern schlagen kann und dann nicht mit dem Bauern zurückerobern kann, weil meine Dame (oder Turm) den König pint. :thumbsup:
    • dangerzone schrieb:


      Im 27. Zug hätte Weiss einen Mattangriff starten können.

      Ja. Ich hab mal das nochmal aufgebaut. Ich habe hier diese Zugabfolge gefunden. :)
      Aber wir waren auch beide knapp mit der Zeit, am Ende ging es nur noch darum auf Zeit zu gewinnen oder Remis, was ich auch schon 2 mal im Spiel angeboten habe :whistling:



      EDIT: Wieso zum Geier funktioniert dieser Editor nicht?


      1. Qg8+ Kg6 2. Nh4+ Kh5 3. Rc8 Bc6 4. g3 Qc1+ 5. Kh2 Qg5 6. Nf5
      Dateien
      • 543543f4345d.png

        (33,45 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von Asai ()

    • Asai schrieb:

      EDIT: Wieso zum Geier funktioniert dieser Editor nicht?


      Du musst Dich unbedingt an diese Vorgaben halten:
      wiki-schacharena.de/index.php/Demobrett


      Genau, nach 27. Dg8+ folgt Kg6 (erzwungen) und nach 28. Sh4+ folgt entweder Kh5 oder Kg5.In beiden Fällen nur noch mit wenigen Zügen.Mit Weiss hätte ich dann wohl in beiden Fällen Dxg7 weitergespielt.
      Hast Du auch schon mal über meine Frage 2 in Post 4 nachgedacht ?

      Gruß
      dangerzone

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dangerzone ()

    • Asai schrieb:

      Klaro! Ich habe einfach meine Stellungsposition aufgegeben und der weiße Springer hatte dadurch viel mehr Flexibilität.


      Ja genau, und nicht nur das.Ich habe mal nur die relevanten Steine belassen und eine Stellung gemacht:


      Nach dem Partiezug 16. cxb
      Der Springer und der "schlechte" Läufer von Weiss kommen über c4 wieder ins Spiel.Weiss kann außerdem a5 spielen und den Läufer von Dir einsperren.Dann bist Du gezwungen, Deinen "guten" Springer auf c5 gegen den schlechten Läufer von Weiss abzutauschen.Du beseitigst damit alle Probleme von Weiss !!





      Mein Vorschlag La5:
      Der Springer und der "schlechte" Läufer von Weiss sind völlig kaltgestellt und aus dem Spiel.Die Bauern a4, c4 und e4 sind blockiert!
      Dein Läufer auf a5 wird plötzlich viel munterer und kann dort von keinem gegnerischen Bauern mehr vertrieben werden!




      Merke:
      Ein schlechter Läufer wird üblicherweise durch dessen eigene blockierte Bauern behindert!

      Gruss
      dangerzone

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von dangerzone ()