SMM XVIII - Anträge auf kampflose Punkte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • _Loki_ schrieb:

    Liga 2 Lords of Chess - Arenaknights:

    _Loki_ - vettel100 beantrage ich vorsorglich den kampflosen Punkt, weil vettel heute leider nicht zum Termin erschienen ist.

    Falls noch ein Spiel zustande kommt, wird der Antrag natürlich hinfällig, aber ich fliege morgen in den Urlaub und weiß nicht, wie ich da Zugriff aufs Internet haben werde


    bestätigt, falls es zu keinem Spiel mehr kommt.
  • solomon66 schrieb:

    Ich beantrage den Punkt für Goomorra, vom Team Little Five, im Spiel gegen Die Fantastischen Schachwesire.
    Liga2
    Brett 1526 Goomorra : Pit36
    Pit36 hat in der Terminfindungswoche 2 korrekte TV gemacht, sich aber leider seit dem 18.11. nicht mehr gemeldet, obwohl Goomorra seither viele TV unterbreitet hatte.


    abgelehnt, da beide User mehr als zwei gültige TV in der ersten Woche abgegeben haben.
    Dem Logbuch kann ich entnehmen, dass beide Spieler bemüht waren, das Spiel auszutragen was jedoch leider nicht geklppt hat.

    Daher 0-0

    Proteste können im entsprechenden Thread eingelegt werden.
  • Ich beantrage für mich den Punkt aus der Partie yagura - nico14 (Kampf der Farben - Die Gilde der Bauern).

    yagura [1840] gegen nico14 [1758]
    Turnierpartie auf Brett: 1068
    Derzeit gültiger Termin: 03.Dec 20:00 Uhr
    Liga/Gruppe 3
    Runde: 9

    nico14 hat den Termin zugesagt, hat aber nicht gespielt. Seitdem habe ich nichts von ihm gehört.
    Wenn er möchte, kann die Partie aber noch nachgeholt werden.
  • yagura schrieb:

    Ich beantrage für mich den Punkt aus der Partie yagura - nico14 (Kampf der Farben - Die Gilde der Bauern).

    yagura [1840] gegen nico14 [1758]
    Turnierpartie auf Brett: 1068
    Derzeit gültiger Termin: 03.Dec 20:00 Uhr
    Liga/Gruppe 3
    Runde: 9

    nico14 hat den Termin zugesagt, hat aber nicht gespielt. Seitdem habe ich nichts von ihm gehört.
    Wenn er möchte, kann die Partie aber noch nachgeholt werden.


    bestätigt
  • chinanudeln schrieb:

    _Loki_ schrieb:

    Liga 2 Lords of Chess - Arenaknights:

    _Loki_ - vettel100 beantrage ich vorsorglich den kampflosen Punkt, weil vettel heute leider nicht zum Termin erschienen ist.

    Falls noch ein Spiel zustande kommt, wird der Antrag natürlich hinfällig, aber ich fliege morgen in den Urlaub und weiß nicht, wie ich da Zugriff aufs Internet haben werde


    bestätigt, falls es zu keinem Spiel mehr kommt.

    haben einen neuen Termin gefunden :--))
  • Will_Nurlernen schrieb:

    Die Schattenspringer I gegen Das Kollektiv

    Brett: 3: (S) wk62 -(W) Awake +:-

    wk62 reichte einen vollwertigen TV ein, bis zum 13.12. erfolgte keine Reaktion oder Terminbemühung von Awake.


    abgelehnt, da außerhalb der Frist gestellt. Die Terminbemühungen von wk62 (ein eingereichter Vorschlag) ist auch etwas zu wenig. Von Awake kam nur ein (nicht zu zählender) Vorschlag, der ca. 3 Stunden nach dem Einreichen lag.
  • Die Schanzer gegen Mecklenburger Schachhaie

    Brett 5: (S) Star94 - (W) clari

    Antrag auf Wertung Remis, da dies im Partiechat vereinbart wurde.

    Star94: ok ciao
    Clari: ciao
    Clari: bis dann
    Clari: ich melde das Remis meinem Mannschaftsführer ich hoffe die bekommen das geregelt !
    Clari: genau
    Clari: steht eh schon 3 zu 0 für uns
    Star94: und deine manschaft führt 3:0
    Star94: wir steigen eh ab
    Star94: ok remie
    Clari: wir können aber ein Remis melden wenn du willst
    Star94: ok
    Clari: steht auch unten in rot - zu spät = Null Punkte
    Clari: sorry geht nicht
    Star94: ok
    Clari: bin raus und rein ich probiere mal
    Star94: eigene partien
    Clari: wo muss ich annehmen ?
    Clari: ok
    Clari: das nimmt dem ganzen doch etwas die Ernsthaftigkeit - oder ?
    Star94: also verschoben quasi
    Star94: 5min später als termin
    Star94: ja
    Clari: das verstehe ich nicht - wir ändern eine 60 Minuten Partie auf 5 Minuten ?
    Star94: hab geändert muss noch annehmen
    Star94: dann ändern wir auf 5min später
    Clari: du kannst dich nicht mehr anmelden
    Star94: ahso
    Clari: du hast den Termin verpasst schreibt er !!
    Star94: hallo wollen wir anfangen
    Clari: hu ?
    Star94: Anmeldevorgang ungültig. Sie haben den Termin verpasst. | 16:06 18.12.
    Star94: hu
    Clari: Anmeldung erfolgt. Bitte auf Spielpartner warten. | 15:59 18.12.

    Liebe Grüße

    johnniered
    ML Die Schanzer
  • dirkternes schrieb:

    johnniered schrieb:

    Die Schanzer gegen Mecklenburger Schachhaie

    Brett 5: (S) Star94 - (W) clari

    Antrag auf Wertung Remis, da dies im Partiechat vereinbart wurde.

    Liebe Grüße

    johnniered
    ML Die Schanzer

    Abgelehnt, die Partie wird, wenn sie nicht mehr ausgetragen wird, mit 0:0 gewertet werden, da sie im gegenseitigen Einvernehmen nicht stattfand.

    Mein Mitspieler clari hatte mich auch gebeten, jenes Remis zu beantragen was ich schlicht im Vorweihnachtsstress vergaß. Nun machte der ML der Schanzer (johnniered-danke dafür!) den gleichen Antrag und ich verstehe nicht ganz, warum dieser nicht akzeptiert wurde vom LL.
    clari kannte sich noch nicht so aus mit dem Prozedere hier eines neuen kurzfristigen Terminvorschlages und dachte es ginge um eine 5 Min Partie, statt eines neuen TV in 5 min. Aus dem Chatverlauf und den Ausführungen hier beider ML ist eindeutig ersichtlich, dass sich beide Spieler dann auf ein Remis verständigten.
    Wenn diese beiderseitige Einverständniserklärung nun nicht ausreichen sollte, müssen beide Spieler nochmal einen Termin ausmachen, an welchem sie sich denn einloggen um nach einem Zug das schon längst getroffene Remis am offiziellen Brett zu vereinbaren, damit es in Kraft tritt.

    Sollte das wirklich nötig sein?

    Gruß Empor
  • EmporKborn schrieb:

    ...
    Was sagen denn die FIDE Regeln darüber aus, wenn der andere theoretisch gar nicht mehr an einer gemeinsamen Partie teilnehmen kann und sich trotzdem auf remis geeinigt wird? ;)


    Interessante Frage - aber hier nicht passend, bitte in der richtigen Rubrik beim "Fuchs" stellen.
    Diesen Fall gab es einer der letzten Vorrundenturniere zur Amateurmeisterschaft - bin mal gespannt, ob unser Fuchs auch so entscheidet, wie die Turnierleitung in dem Fall ;)

    Nun zu dieser angesprochenen Partie:

    wie dmtom schon schrieb - lt. FIDE-Regel
    5.2 c) Die Partie ist Remis durch eine von den beiden Spielern während der Partie getroffene Übereinkunft. Damit ist die Partie sofort beendet.
    ist es eine Übereinkunft während einer Partie.
    Diese Übereinkunft ist hier nicht zwischen den beiden Spielern erfolgt - ein Antrag eines Dritten auf Remis gibt es auch im Real-Turnier nicht, hab ich noch nie erlebt!
    Für ein Remis müssen beide Spieler sich einloggen, mindestens jeder ein Zug machen, der eine das "Remis vereinbaren" anklicken und der Gegner es dann Annehmen, womit die Partie offiziell beendet ist - dieser Fall liegt hier nicht vor, damit ist die Entscheidung des LL auf Wertung 0-0 nachvollziehbar.

    Sollte ein offizieller Punktantrag auf kampflose Punkte noch folgen, wäre neu über das Partieende nach Sichtung des Logbuches zu befinden!

    Was im Partiechat vereinbart und besprochen wurde, ist wie ein Gespräche zwischen zwei Spielern am Brett und für uns nicht relevant. Wenn der eine sagt"Ichgebeauf" und nicht dort "Partieaufgabe" drückt, kann der Gegner sich auch nicht darauf berufen, das er es im Chat ja gesagt hat.

    ali
    -TL-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ali_65 ()